Aktienfonds

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aktienfonds.

„Wir wollen das Xtrackers- und Passivgeschäft weltweit ausbauen“

Die DWS will ihr Xtrackers- und Passivgeschäft weltweit ausbauen und in Europa wieder die Nummer zwei bei ETFs werden. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erläutert der globale Xtrackers-Vertriebschef, Simon Klein, die fünf Schwerpunkte der Wachstumsstrategie.
mehr
Simon Klein, DWS Xtrackers
von Werner Rüppel

Fondskosten klaffen weltweit weit auseinander

Die Kosten für Fonds sind global verschieden – und rangieren für Aktienfonds im Mittel von 0,55% in den Niederlanden bis 2,13% in Italien. Ausschlaggebend sind Vertriebsregeln und der Wettbewerb.
mehr
Finanzvertrieb
von Jan Schrader

Debeka sieht Wissenslücken rund um Aktien

Beim Thema Altersvorsorge haben die Deutschen große Wissenslücken. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der Debeka.
mehr
Umfrage
von Wolf Brandes.

DekaBank etikettiert weitere Fonds um

Wegen strengerer regulatorischer Richtlinien klassifiziert die DekaBank zwei weitere ESG-Fonds um. Wie sieben andere Fonds der Gesellschaft fallen sie künftig unter Artikel 8 statt unter Artikel 9.
mehr
ESG

Fondsbranche zeigt sich trotz Börsenunruhe stark

Mit der Zinswende fällt ein wesentlicher Treiber des Fondsgeschäfts weg, und Anleger ziehen Milliarden aus Publikumsfonds ab. Doch die Branche ist stark genug, um sich im Unwetter zu behaupten.
mehr
Vermögensverwaltung
von Jan Schrader

„Wir sind beide stark mit eigenem Geld engagiert“

Christian Kahler, der frühere Chefanlagestratege der DZ Bank, hat sich zusammen mit Jochen Kurz selbständig gemacht und einen Aktienfonds aufgelegt. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erläutert Kahler den Investmentansatz des neuen Produkts.
mehr
Christian Kahler
von Werner Rüppel

Rekord­ausschüttung beim DWS Top Dividende

Der satte 20,1 Mrd. Euro schwere Aktienfonds DWS Top Dividende schüttet am 25. November 4,30 Euro pro Anteilschein an seine Anleger aus, teilt die DWS mit. Das ist ein neuer Rekord.
mehr
Ausschüttung
von Werner Rüppel

Aktieninstitut baut auf ein Anlagen­sparkonto

Das Deutsche Aktieninstitut will die steuerliche Benachteiligung von Dividenden beseitigen und greift dafür eine Idee der europäischen Nachbarn auf.
mehr
Steuernachteil

Anleger ziehen Milliarden aus deutschen Fonds ab

Der Fondsabsatz in Deutschland gerät auf Quartalssicht stärker unter Druck als zu Beginn der Coronakrise, berichtet der deutsche Fondsverband BVI. Unterm Strich flossen im dritten Jahresviertel 10 Mrd. Euro ab.
mehr
Fondsabsatz
von Jan Schrader

Den optimalen Zeitpunkt gibt es leider nicht

Zwar gibt es an den Aktien- und Anleihemärkten den optimalen Einstiegszeitpunkt nicht. Doch zahlt es sich für Anleger aus, auf saisonale Muster und auf langfristige Trends zu achten. Aktien sind langfristig besonders lukrativ.
mehr
Wann lohnt der Einstieg?
von Werner Rüppel

ETF-Zuflüsse legen im Oktober zu

Das weltweite Neugeschäft mit börsengehandelten Indexfonds (ETFs) ist im Oktober auf 111,5 Mrd. Dollar gestiegen.
mehr
ETFs
von Werner Rüppel

Invesco legt Social-Progress-Fonds auf

Invesco hat einen Social-Progress-Fonds aufgelegt, der eine Lücke im bestehenden ESG-Angebot schließen soll.
mehr
Neue Produkte
von Werner Rüppel

Stetig ernährt sich das Eichhörnchen

Mehr und mehr Deutsche legen ihr Geld in regelmäßigen Fondssparplänen an. Dabei erzielen die Sparpläne auf Aktienfonds langfristig die höchsten Renditen. Anleger sollten in Top-Fonds investieren.
mehr
Sparpläne
von Werner Rüppel

Die Tücke mit dem Stichtag

Immer mehr Menschen glauben, dass Fondssparpläne die höchsten Erträge bringen. Sogar unabhängig von der aktuellen Börsenlage.
mehr
Fondssparpläne

„Die Aktienanlage bleibt attraktiv“

Benjardin Gärtner, der Leiter Aktienfondsmanagement bei Union Investment, erkennt mittelfristig gute Chancen für Dividendentitel.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

„Die Zeiten für Value sind günstig“

Der bereits 1954 aufgelegte Templeton Growth Fund ist ein echter Klassiker. Wie Manager Peter M. Moeschter erläutert, verfolgt der breit diversifizierte Aktienfonds einen dynamischen Value-Ansatz. Und gerade für langfristig ausgerichtete Value-Investoren seien die Zeiten derzeit günstig.
mehr
Peter M. Moeschter, Franklin Templeton
von Werner Rüppel

„Wir wachsen sehr anständig“

Die Blackrock-Tochter iShares ist mit großem Abstand Marktführer in Europa bei ETFs. Der Deutschland-Chef erläutert das anhaltende Wachstum von iShares, insbesondere bei Sparplänen, nachhaltigen ETFs und Anleihe-ETFs.
mehr
David Wenicker, Blackrock
von Werner Rüppel

„Investition in Wachstum zahlt sich aus“

Tech-Manager Matt J. Moberg von Franklin Templeton ist von Tech- und Innovationsunternehmen überzeugt. Innovationen beschleunigten sich. Für Anleger werde sich die Investition in Wachstumswerte langfristig auszahlen.
mehr
Matt J. Moberg
von Werner Rüppel

Junge Menschen sparen mit ETFs und Aktien

Die junge Generation setzt auf Aktienfonds und aktienbasierte ETFs. Sie informiert sich online und spart für Vermögensaufbau und Altersvorsorge. So das Ergebnis einer Studie im Auftrag des DIRK und des Deutschen Aktieninstituts.
mehr
Sparverhalten
von Werner Rüppel

Die Last der Geldanlage

Die Sparquote bleibt auch bei negativen Realzinsen hoch, die Unterstützung der Politik für eine stärkere Aktienkultur jedoch eher schwach. Auch fehlendes Finanzwissen erschwert die Geldanlage.
mehr
Vermögensbildung
von Detlef Fechtner

Dividendenfonds liefern trotz Krise

Während herkömmliche Aktienfonds hohe Verluste einfahren, haben zuletzt Dividendenfonds überzeugt. Denn die Ausschüttung bietet Stabilität und sorgt für Performance. Am besten hat in diesem Jahr der DWS Top Dividende abgeschnitten.
mehr
Aktienfonds
von Werner Rüppel

Fondsmanager­wechsel beim Flaggschiff Ökovision

Nach mehr als elf Jahren hat der Anlagechef der Gesellschaft Ökoworld das Haus verlassen. Der Nachfolger kommt aus dem eigenen Haus.
mehr
Nachhaltigkeit

„Atomkraft und Gas sind nicht nachhaltig“

Invesco hat ESG in einen faktorbasierten Investmentansatz integriert, erläutert Nachhaltigkeitsexpertin Manuela von Ditfurth im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Investments in Atomkraft und Gas sind für von Ditfurth nicht nachhaltig.
mehr
Manuela von Ditfurth, Invesco
von Werner Rüppel

Anleger ziehen erstmals seit 2020 Fondsmilliarden ab

Erstmals seit Anfang 2020 flossen aus Publikumsfonds für deutsche Anleger auf Quartalssicht Milliarden ab. Denn wegen der Zinswende zogen Investoren viel Geld aus Renten-und Geldmarktfonds.
mehr
Deutsche Fondsbranche
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper