ASML Holding N.V.

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ASML Holding N.V..

Sachsen feiert die Geburts­stunde von Europas Halbleiter-Allianz

Europa hat große Ziele für kleine Chips. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, machen 13 Regionen aus neun EU-Ländern gemeinsame Sache.
mehr
Brüssel
von Stefan Reccius

KI-Boom zieht Anlegerinteresse an

Analysten bescheinigen dem KI-Markt massives Wachstumspotenzial. Im Fokus stehen dabei Microsoft und Alphabet – doch Marktstrategen sehen abseits der beiden Tech-Riesen größere Kurschancen.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Alex Wehnert

ASML will Tempo beschleunigen

Nach einem von Engpässen und verzögerten Umsätzen geprägten Jahr rechnet der Chipindustrie-Ausrüster ASML mit Besserung.
mehr
Chipausrüster

EU-Chipindustrie ist krisenerprobt

Im globalen Wettstreit um die Vorherrschaft im Halbleitersektor wird den Europäern eine Schwäche nachgesagt. Doch die EU steht in diesem Hochtechnologie-Bereich besser da als gedacht.
mehr
Halbleiter
von Stefan Kroneck

Staaten pumpen Milliarden in Chipproduktion

Der Wettlauf um die technologische Führung bei Computerchips geht in eine neue Runde. Zahlreiche Länder, u. a. China und Japan, sowie die EU greifen der heimischen Halbleiterindustrie mit Milliardenhilfen unter die Arme.
mehr
Halbleiterindustrie

Die Erholungs­rally macht Pause

Die Erholungsrally im Dax scheint eine Pause einzulegen. Der deutsche Leitindex lag in der Mittagszeit mit 0,6% im Minus. Die Unsicherheit im Hinblick auf die US-Zwischenwahlen bestimmte zwar die grobe Richtung, größere Ausschläge aber verbuchten Einzelwerte nach neuen Quartalszahlen.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

US-Restriktionen sorgen bei Chip-Aktien für Chaos

US-Restriktionen auf Halbleiterexporte nach China verunsichern die Chipbranche. Optimistische Investoren hoffen indes, dass die resultierende Angebotsverknappung den Halbleiter-Aktien Schwung verleiht.
mehr
Exporte nach China
von Alex Wehnert

Export­beschränkungen nach China lassen ASML kalt

Der Halbleitermangel der vergangenen Jahre hat die Chipindustrie wachgerüttelt und füllt dem Lithografiesysteme-Anbieter ASML die Auftragsbücher – trotz Vorschriften der USA zu Exporten nach China.
mehr
Halbleiterindustrie
von Sebastian Schmid

ASML übertrifft Prognosen

Nach Rekordbuchungen schneidet der Chipindustrie-Ausrüster ASML im dritten Quartal besser ab als erwartet. Die Nachfrage sei trotz anhaltender Unsicherheiten im Chipmarkt stark, sagt Vorstandtschef Peter Wennik.
mehr
Chipindustrie

Fresenius führt den Dax an

An einem ansonsten eher ruhigen Handelsverlauf ohne klare Tendenzen haben einige Einzelwerte überrascht: Für Sartorius ging es rasant nach unten, für Fresenius steil nach oben. Investor Elliott will sich am deutschen Medizinkonzern beteiligen.
mehr
Märkte am Nachmittag
von Stephan Lorz

Zuspitzung in Taiwan drückt auf den Dax

Mögliche Reaktionen Pekings im Zuge der Taiwan-Reise von US-Politikerin Nancy Pelosi machen die Börsenhändler nervös. Dax & Co. sind unter Druck. Allenfalls einige Einzelwerte wie BP und K+S können wegen guter Quartalsberichte glänzen.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

„An der Börse ist viel Negatives eskomptiert“

Ralf Schmidgall und Vinzent Sperling glauben, dass am Aktienmarkt viel Negatives eingepreist ist. Als Fondsmanager von MW Gestion setzen sie auf solide Unternehmen, die von Megatrends profitieren.
mehr
Ralf Schmidgall und Vinzent Sperling, MW Gestion

ASML korrigiert Umsatzprognose nach unten

Der Chipausrüster ASML muss seine Jahresprognose kappen. Ursache dafür sind altbekannte Probleme. Deren Dimension hat sich ausgeweitet.
mehr
Chipausrüster
von Stefan Kroneck

China fürchtet neue US-Restriktionen bei Chips

Schlüsseltechnologien für Halbleiter sollen nicht mehr nach China verkauft werden, so könnte es die US-Regierung beschließen. In der Volksrepublik sorgt das für Unruhe.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Norbert Hellmann

Produktionsengpässe dämpfen ASML

Ein wachsender Kostendruck und Lieferengpässe bremsen die Dynamik des Chipausrüsters ASML.
mehr
Chipausrüster
von Stefan Kroneck

ASML erwartet kräftiges Umsatzplus

Der niederländische Hersteller der für die Chip-Produktion grundlegenden Lithografiemaschinen, ASML, erwartet im laufenden Jahr einen um 20 Prozent höheren Umsatz – und das obwohl durch neue Testverfahren ein großer Umsatzanteil erst 2023 verbucht wird.
mehr
Chipausrüster

Brand in Berliner Werk drückt ASML

dpa-afx Berlin − Ein Brand im Berliner Werk des Technologieunternehmens ASML hat am Montag die Anleger an den Börsen verunsichert. Der Anbieter von Komponenten für die Mikrochip-Herstellung musste zeitweise kräftige Kursverluste hinnehmen. Es gab...
mehr
Chipindustrie-Ausrüster

iPhone-Nachfrage geht zurück

Zur Belastung durch Lieferkettenprobleme gesellt sich bei Apple ein weiteres Problem: nachlassende Nachfrage.
mehr
Warnung an Zulieferer

“The Scale of Opportunity in China is Unique”

Baillie Gifford have been very successful as long-term investors in Tesla and Amazon. Now, the Scottish asset manager‘s focus turns to Moderna and opportunities in China.
mehr
Interview with Tom Slater
von Alex Wehnert

„Tesla hatte immer eine große Vision“

Der schottische Assetmanager Baillie Gifford hat mit langfristigen Investments bei Tesla und Amazon große Erfolge gelandet. Nun setzt Fondslenker Tom Slater auf Moderna als große Zukunftschance.
mehr
Tom Slater
von Alex Wehnert

Das bewegt die Börsen am Dienstag

Die Furcht vor höheren Zinsen und den wirtschaftlichen Folgen sich zuspitzender Corona-Beschränkungen setzt Europas Aktienmärkten zu. Der Dax fiel am Dienstag zunächst unter die Marke von 16.000 Punkten, bewegt sich aber nun wieder knapp darüber.
mehr
Märkte am Mittag

Die ASML-Aktie hat ihr Potenzial ausgereizt

Die Aktie von ASML, eines führenden Ausrüsters der Chipindustrie, hat trotz glänzender Perspektiven ihr Kurspotenzial vorerst ausgereizt.
mehr
Halbleiterindustrie
von Dieter Kuckelkorn

Jenoptik stärkt Fotonik-Geschäft

− Der Technologiekonzern Jenoptik baut sein Fotonik-Geschäft mit der Übernahme zweier Töchter des niederländischen Halbleiterausrüsters ASML aus. Der Kaufpreis für die BG Medical Applications und die Swissoptic liegt insgesamt bei rund 300 Mill....
mehr
M&A

ASML erhöht langfristige Umsatzprognose

ASML sieht eine gute Zukunft vor sich, der Umsatz steigt, die Anleger freut es. Die Schwierigkeiten beim Chipmangel könnten allerdings noch bis 2022 andauern.
mehr
Halbleiter
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper