Verbriefungsmarkt

Buy-Now-Pay-Later-Spezialist Affirm unter Druck

Steigende Zinsen und die Inflation bringen die Buy-Now-Pay-Later-Branche unter Druck. Besonders hart trifft es den US-Anbieter Affirm, der zur Refinanzierung auf den Verbriefungsmarkt setzt.

Buy-Now-Pay-Later-Spezialist Affirm unter Druck

Bloomberg New York

Die im Buy-Now-Pay-Later-Boom vergebenen Kredite an Millennials und Vertreter der Generation Z verlieren an Wert und bringen den auf das Geschäft spezialisierten US-Anbieter Affirm Holdings unter Druck. Wie die Konkurrenten Klarna und das zu Jack Dorsey gehörende Afterpay vergibt die in San Francisco ansässige Firma ungesicherte Ratenkredite, etwa für die angesagten Heimtrainer von Peloton, an Online-Shopper. Etwa ein Drittel seines Geschäfts refinanziert Affirm über Verbriefungen. Dafür bündelt der Zahlungsdienstleister die Kredite zu Paketen, die er tranchenweise an Investoren verkauft.

Dieses erstmals vom australischen Wettbewerber Zip im kleineren Maßstab genutzte Modell ist in der Branche indes relativ selten. Meist nehmen die Anbieter Schulden auf oder refinanzieren sich wie der schwedische Wettbewerber Klarna durch Kundeneinlagen.

Affirm verschob seinen letzten Verbriefungsverkauf im März, bevor es die im Mai 2027 fälligen Anleihen mit einem Kupon von 4,3% für die Haupttranche verkaufte. Für die gleiche Tranche einer ähnlichen, im Februar 2021 begebenen Transaktion, die im August 2025 fällig wird, lag der Kupon bei 0,88%. Obwohl die Rendite zum Zeitpunkt der Preisfestsetzung bei 0,89% lag, rentieren die Anleihen vom Februar jetzt mit 4,01%. Das geht aus einem Bloomberg-Modell hervor, das davon ausgeht, dass die Schuldner ihre Schulden nicht vorzeitig zurückzahlen, sondern bei Fälligkeit der Ratenzahlung begleichen.

Die A-Tranche der Anleihe vom Februar 2021 erreichte Mitte Mai mit 98,1 Cent ihren niedrigsten Dollarkurswert, nachdem sie im Juli 2021 mit 100,1 Cent einen Höchststand erreicht hatte, der über dem Nennwert lag.

Das US-Unternehmen vergab in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 Kredite im Wert von rund 3,9 Mrd. Dollar. Bei seinem Börsengang an der Nasdaq im Januar 2021 wurde das Unternehmen im September mit 47 Mrd. Dollar bewertet, aber die Aktien sind in diesem Jahr um über 80% gefallen.

Nachdem Apple zum Wochenauftakt angekündigt hat, in den Buy-Now-Pay-Later-Markt einzusteigen und iPhone-Nutzern in den USA Ratenzahlungen für Einkäufe anzubieten, fiel der Aktienkurs um weitere 5,5%. Affirm-Gründer und CEO Max Levchin gab sich mit Blick auf den Apple-Einstieg in den Markt betont gelassen. Am Dienstag sagte er, ihm bereite dies keine Sorge, da sein eigenes Unternehmen umfassendere und längerfristige Pläne verfolge.

Fitch ist in Habachtstellung

Harry Kohl, Analyst bei Fitch Ratings, der den Sektor der forderungsbesicherten Wertpapiere ab­deckt, sagt, dass die Ratingagentur die Verbriefungen von Affirm „genau beobachtet“, nachdem sie in den öffentlichen Bekanntmachungen des Unternehmens eine Abschwächung der Kreditqualität festgestellt hat. „Wenn Sie Kredite an Kreditnehmer mit geringer oder dünner Bonität vergeben – im Wesentlichen die jüngere Bevölkerung –, ist das für uns immer eine Warnung“, ergänzte er.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.