Podcast „Nachhaltiges Investieren“

Die neuen Regeln für den Vertrieb

Seit Anfang dieses Monats müssen Anleger vor Investitionsentscheidungen zu ihren Nachhaltigkeitspräferenzen befragt werden. Über den damit verbundenen Aufwand spricht Gerhard Faust, Leiter Produktmanagement Kapitalmarktprodukte bei der Deutschen Bank.

Die neuen Regeln für den Vertrieb

BZ Frankfurt

Seit August müssen Anleger vor Investitionsentscheidungen verpflichtend zu ihren Nachhaltigkeitspräferenzen befragt werden. Doch unter Nachhaltigkeit versteht jeder etwas anderes, und Klassifizierungskonzepte wie die Taxonomie-Verordnung kann man bei Anlegern nicht voraussetzen. Aufklärung lautet das Gebot der Stunde, und die dauert: „In den ersten Gesprächen sprechen wir über eine halbe Stunde Extrazeit“, schätzt Gerhard Faust, Leiter Produktmanagement Kapitalmarktprodukte bei der Deutschen Bank.

Ein Problem: Viele der Daten, die Berater für die ESG-Anlageberatung schon jetzt benötigen, müssen erst ab 2023 verpflichtend ausgewiesen werden. Wie man damit in der Praxis umgeht, darüber spricht Faust in der neuesten Folge des Podcasts „Nachhaltiges Investieren“, ab heute hier zu finden.