Einhörner

Monzo sucht neue Investoren

Die Neobank Monzo hinkt bei der Bewertung Rivalen wie Klarna oder Revolut hinterher. Eine weitere Finanzierungsrunde könnte dem Einhorn dabei helfen, den Abstand zu verkürzen.

Monzo sucht neue Investoren

hip London

Die Neobank Monzo will Sky News zufolge bei einer weiteren Finanzierungsrunde rund 200 Mill. Pfund bei neuen Investoren einsammeln. Alles in allem sollen mindestens 300 Mill. Pfund zusammenkommen, was die Bewertung des 2015 gegründeten Fintech-Unternehmens fast verdreifachen würde. Nach der jüngsten Runde hatte sie bei 1,1 Mrd. Pfund gelegen. Die neue Kapitalmaßnahme, bei der Monzo von FT Partners unterstützt wird, würde sie auf 3 Mrd. Pfund hieven. Das Unternehmen führt dem Sender zufolge derzeit Gespräche mit möglichen Investoren.

Mitgründer Tom Blomfield hatte Monzo zu Beginn des Jahres verlassen. Die Neobank zog Anfang des Monats ihren Antrag auf eine Banklizenz in den USA nach Gesprächen mit dem Regulierer OCC (Office of the Comptroller of the Currency) zurück. Zuletzt versuchte die Gesellschaft, mit dem Angebot, Kartenzahlungen in Raten abzustottern, in den von Rivalen wie Klarna geprägten „Jetzt kaufen, später zahlen“-Markt vorzudringen. Britische Verbraucher sind von dem Motto sehr angetan, was jedoch auch das Interesse der britischen Finanzaufsicht an solchen Angeboten geweckt hat. Für das im Februar abgelaufene Geschäftsjahr wies Monzo einen Verlust von 130 (i.V. 114) Mill. Pfund aus.