Vorläufige Geschäftszahlen

Scalable Capital halbiert Verlust

Scalable Capital hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 50% mehr Umsatz gemacht und den Fehlbetrag deutlich reduziert.

Scalable Capital halbiert Verlust

Scalable Capital hat den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 verglichen mit dem Vorjahr um mehr als die Hälfte gesteigert. 2023 dürfte der Umsatz auf mindestens 70 Mill. Euro angewachsen sein, nach 45 Mill. Euro im Vorjahr. Zudem konnte das im Brokerage tätige Fintech seinen Fehlbetrag deutlich reduzieren. Nach Verlusten von 55 Mill. Euro in 2021 und rund 60 Mill. Euro in 2022 soll dieser im vergangenen Jahr um die Hälfte reduziert worden sein, so Scalable gegenüber "Finanz-Szene".

Balderton neuer Investor bei Scalable

Scalable Capital erzielt das Gros der Erträge im Brokerage-Geschäft. Das Robo Advisory ist der deutlich kleinere Geschäftsteil. Scalable hatte zuletzt im Dezember frisches Kapital aufgenommen. Eine von Balderton Capital angeführte Investorengruppe stellten 60 Mill. Euro bereit, die vor allem ins Marketing fließen sollen. Eine Bewertung teilte Scalable nicht mit, doch die Eckdaten für das Geschäftsjahr 2023 dürften in diese schon eingeflossen sein.

Balderton hatte zuvor schon Interesse an Investments in deutsche Fintechs gezeigt. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung hatte Balderton-Partner Rob Moffat vor allem Sektoren wie digitales Wealth Management genannt.

Scalable will 2024 expandieren

Mit einem verwalteten Vermögen von 17 Mrd. Euro kommt Scalable allerdings auf nur halb so viel Assets under Management wie der Neobroker Trade Republic, der Anfang Januar Geschäftszahlen veröffentlicht hat. Verglichen mit Scalable hat Trade Republic aber auch schon stärker in Europa expandiert: Von 4 Millionen Kunden kommen 1,5 Millionen nicht aus Deutschland. Beide Neobroker profitieren von der Zinswende, was Trade Republic einen zweistelligen Millionengewinn im Geschäftsjahr 2022/23 bescherte.

Da aber weiter kräftig über die variablen Kosten in Wachstum investiert werden soll, könnte Trade Republic auch wieder in die Verlustzone rutschen. Auch Scalable bekundete mit Abschluss der jüngsten Finanzierungsrunde, die Expansion anzuschieben, womit auch 2024 nicht unbedingt mit Gewinn abgeschlossen werden dürfte.

Scalable Capital halbiert Verlust

Fehlbetrag konnte deutlich reduziert werden

bg Frankfurt
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.