Fondsformat Eltif

Union Investment sagt Start von Sachwertefonds ab

Um in Private Equity, Private Debt und Infrastruktur zu investieren, fasste Union Investment erstmals einen Fonds im Eltif-Format ins Auge. Weil die Nachfrage der privaten Anleger ausblieb, sind die Pläne nun wieder vom Tisch.

Union Investment sagt Start von Sachwertefonds ab

jsc Frankfurt

Die Fondsgesellschaft Union Investment legt ihre Pläne für ein massentaugliches Produkt für eine Kapitalanlage im Privatmarkt auf Eis: Da die Nachfrage nach neuen und aus Kundensicht nicht etablierten Produktklassen derzeit gering sei, sage die Gesellschaft die Zeichnungsfrist für den „Uni Alternativ: Privatmarkt“ ab und storniere die bereits eingegangenen Zeichnungsaufträge, teilte die zentrale Fondsanbieterin der Genossenschaftsbanken auf Nachfrage mit. Damit stoppt die Gesellschaft den Start ihres ersten Fonds im Format des „European Long Term Investment Fund“ (Eltif), der ursprünglich am 25. Juli aufgelegt werden sollte (vgl. BZ vom 21. April). Zuvor hatte „Fonds professionell“ in der Online-Ausgabe über den Rückzug berichtet.

Über den Fonds wollte Union Investment wohlhabenden Privatkunden einen Zugang zu den Anlageklassen Private Equity, Private Debt und Infrastruktur verschaffen. Für das Management wäre die weltgrößte Fondsgesellschaft BlackRock verantwortlich gewesen. Der Eltif kommt bisher nur selten zum Einsatz, gewann aber zuletzt an Relevanz­. Die Analysefirma Scope schätzt das Volumen des Segments in Europa per Jahresende auf 7,2 bis 7,7 Mrd. Euro und zählt 53 Produkte. In Deutschland sticht der Sachwertefonds „Klimavest“ der Commerz Real hervor, der mittlerweile 857 Mill. Euro schwer ist. In der Branche stieß das Format viele Jahre wegen regulatorischer Hürden auf Skepsis. Anleger müssen mindestens 10000 Euro investieren, zugleich darf die Summe nicht mehr als ein Zehntel des verfügbaren Geldvermögens ausmachen.

Union Investment beruft sich auf eine schwierige Markt­lage. Unsicherheit und Volatilität sowie die hohe Inflation verunsichern demnach die Anleger und prägen ihr Verhalten, wie die Gesellschaft unter Verweis auf die Rückmeldung der Vertriebspartner festhält. „Dies war bei der Planung des Fonds nicht absehbar.“ Der Eltif sollte in einer vierjährigen Investitionsphase 60 bis 90 Einzelinvestments auf den Weg bringen. Je nach Anlageklasse und Fondstyp mobilisiert Union Investment zuweilen in kurzer Zeit höhere Summen für Einzelfonds: Einen neu gegründeten Wohnimmobilienfonds füllte sie binnen eines Jahres mit annähernd 1 Mrd. Euro, einige neue Nachhaltigkeitsvehikel mit jeweils dreistelligen Millionenbeträgen. Wie viel Geld Anleger für den Eltif zugesagt haben, lässt die Gesellschaft unbeantwortet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.