Chipengpass
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Chipengpass.
Lieferengpässe treiben Margen der Autobauer in Rekordhöhe
Obwohl der Absatz der Automobilindustrie wegen Lieferengpässen 2021 kaum über dem von 2020 ins Ziel kam, haben die Autohersteller nie besser verdient. Im Schnitt lag die Marge einer EY-Studie zufolge bei 8,5%. Margenkönig ist erstmals Tesla.
Warum Toyota die Chipkrise besser meistert
Nach dem Tsunami 2011 baute Toyota zusammen mit ihren Tier-1-Zulieferern eine Datenbank mit 400.000 Einträgen auf. Das System RESCUE bildet alle Lieferketten bis in die dritte Stufe ab.
Renault schreibt wieder schwarze Zahlen
Nach seinem Rekordverlust 2020 ist der Autokonzern Renault wieder zurück in der Spur. Das Geschäftsjahr 2021 lief sogar besser als geplant.
Chip-Nachfrage beschert Nvidia Rekordgewinn
Die hohe Chip-Nachfrage sorgt für Engpässe bei den Kunden – und für Rekorde bei den Herstellern: Grafikchip-Spezialist Nvidia hat seinen Gewinn im vierten Quartal verdoppelt. Die geplatzte Übernahme des Herstellers Arm hinterlässt allerdings Spuren.
Chipmangel ist Bremsklotz für Bosch
Bosch-Chef Stefan Hartung rechnet damit, dass sich die Versorgung mit Halbleitern nach und nach entspannt. In den letzten Monaten 2021 hat der Chipmangel dem Unternehmen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Toyota muss Chipkrise Tribut zollen
Der japanische Autokonzern zeigt einen deutlichen Gewinnrückgang, verdient im Quartal aber mehr als von Analysten erwartet.
EU-Automarkt schwächelt auch im internationalen Vergleich
Die Chipkrise hat den Automarkt in der EU härter getroffen als die USA oder China. Während die beiden größten Pkw-Märkte der Welt trotz Gegenwind steigende Autoverkäufe verzeichneten, sank der Absatz in der EU noch unter das Niveau des schwachen Vorjahres 2020.
Chipkrise kann Tesla nicht stoppen
Der US-Elektroautobauer Tesla hat erstmals in einem Quartal mehr als 300.000 Fahrzeuge ausgeliefert und damit weit mehr als erwartet. Die Lieferengpässe, die viele Wettbewerber derzeit bremsen, hat Tesla offenbar weiterhin im Griff.
BMW gewinnt Marktanteile
BMW bewältigt die Chipengpässe bislang besser als mancher Konkurrent. Das trägt dazu bei, dass der Münchner Autobauer Marktanteile gewinnt.
Erholung verzögert sich
Die Halbleiterkrise und eine mögliche Ausweitung der Coronakrise verzögern die Erholung am deutschen Automarkt weiter. Einer Studie des Center Automotive Research (CAR) zufolge bremsen Halbleiterengpass und Coronakrise auch 2022.
Zulieferer in der Klemme
Autobauer und ihre Zulieferer wollen die Transformation zum E-Antrieb auch mit Verbrenner-Erlösen finanzieren. Für Erstere klappt das besser als für Letztere.
Chip-Nachfrage beschert Nvidia Gewinnsprung
Weltweit sind Halbleiter knapp. Hersteller NVidia profitiert deshalb von der großen Nachfrage nach Computerchips. Im Geschäft mit Autoherstellern leidet der Konzern allerdings selbst unter den Engpässen.
Porsche-Chef Blume bremst Hoffnung auf Chip-Erholung
Wer auf eine baldige Beruhigung der Chipkrise hoffe, dürfte laut Porsche-CEO Oliver Blume einem Trugschluss erliegen. Porsche sei jedoch indes gut aufgestellt, mit geringen Umsatzvolumen klarzukommen. Auch beim neuen Joint Venture Bugatti Rimac will Blume die Kosten im Blick halten.
Siltronic erwartet dauerhaften Engpass
Der Waferhersteller rechnet damit, dass sich das Ausgangsmaterial für Chips weiter verknappt. Daran ändert auch eine neue Fabrik in Singapur wenig.
Chipkrise und hohe Kosten setzen Autozulieferern zu
Die Autoindustrie leidet unter Unsicherheit und hohen Kosten. Nicht nur zu wenige Chips verursachen Probleme, bei Rohstoffen gibt es Engpässe.
Siltronic wird zum Politikum
Dass Global Wafers noch auf Genehmigungen aus China, Japan und Deutschland wartet, dürfte kein Zufall sein. Die Übernahme von Siltronic ist in der Chipkrise besonders brisant geworden.
Tesla meldet drittes Rekordquartal in Folge
Gewinn vervierfacht: Der Elektroautokonzern Tesla trotzt der Chipkrise und meldet erneut ein Rekordergebnis. Der Handel mit Abgaszertifikaten spielt dabei eine immer geringere Rolle.
Fehlender Weitblick
In Anbetracht des Chipmangels verschieben die deutschen Hersteller ihren Produktmix hin zu mehr Edelkarossen. Damit bieten sie dem US-Rivalen Tesla, der weniger Produktionsprobleme zeigt, Angriffsfläche in der oberen Mittelklasse.
Grammer kürzt Ergebnisprognose
Der Mangel an Chips und hohe Preise für Rohstoffe machen Autozulieferer Grammer zu schaffen. Jetzt muss die Prognose gekürzt werden.
Infineon schraubt Investitionen hoch
Infineon hat sich mitten in einer Phase der Chipknappheit ehrgeizige Ziele gesetzt. Deutschlands größter Halbleiterhersteller steuert 2022 ein Rekordjahr an.
Steile Lernkurve
Dem Autobauer Tesla wurde noch vor wenigen Jahren attestiert, für die geplanten Produktionszuwächse eine steile Lernkurve vor sich zu haben. In der Chipkrise sind es indes andere Branchenvertreter, die ihre Produktionsziele verfehlen.
Tesla trotzt der Chipkrise
Die Absatzerwartung für den weltweiten Automarkt wird fast im Wochentakt heruntergeschraubt. Der Elektroautobauer Tesla spürt das offenbar kaum. Im dritten Quartal stiegen die Auslieferungen erneut auf Rekordhöhe.
ASML erhöht langfristige Umsatzprognose
ASML sieht eine gute Zukunft vor sich, der Umsatz steigt, die Anleger freut es. Die Schwierigkeiten beim Chipmangel könnten allerdings noch bis 2022 andauern.
„Wir steuern auf ein Rekordjahr zu“
Arne Schneider plagt ein Luxusproblem: Seine Produkte werden ihm derzeit aus den Händen gerissen, die gesamte Nachfrage kann er gar nicht bedienen.