Coronakrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Coronakrise.

Immer größere Armut in Deutschland

Laut dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut hat die Armut in Deutschland deutlich zugenommen. Dies sei nicht nur für Betroffene, sondern für die Gesamtgesellschaft problematisch.
mehr
WSI-Verteilungsbericht
von Alexandra Baude

Energiekrise bedroht die italienische Kaffeekultur

Viele Cafés haben die Preise in Italien jüngst kräftig erhöht. Als Rechtfertigung hängen viele von ihnen ihre Energierechnungen aus. Trotzdem haben die großen Kaffeeunternehmen noch fette Margen.
mehr
Mailand
von Gerhard Bläske

Gastgewerbe kämpft mit Mitarbeiter­schwund

Das deutsche Gastgewerbe sieht sich vor großen Herausforderungen: Personalmangel, hohe Kosten und Inflation. Der Umsatz im August lag noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. Eine deutliche Besserung ist nicht in Sicht.
mehr
Corona-Folgen

Zunehmend ratlos

Die Herausforderungen, für die Europa jetzt Antworten finden muss, sind komplexer als in der Coronakrise. Die EU wirkt zunehmend ratlos.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Arbeitsvolumen steigt wieder

Die deutschen Arbeitnehmer arbeiten wieder mehr. Insgesamt stieg die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden über das Vorkrisenniveau. Allerdings nahm im Zuge der Omikron-Welle auch der Krankenstand zu.
mehr
IAB-Studie
von Anna Steiner

Kündigungen in Frankreich auf Höchststand

Französische Arbeitnehmer profitieren davon, dass die Arbeitslosenquote niedrig ist und Firmen Mühe haben, Stellen neu zu besetzen. Das Arbeitsministerium wiegelt ab: Die Kündigungen seien ein zyklischer Indikator – nach Krisen nichts Besonderes.
mehr
Arbeitsmarkt
von Gesche Wüpper

Die Geister, die er rief

Die IG Metall fordert 8 Prozent mehr Lohn. Die Begründung, die Gewerkschaftschef Jörg Hofmann dafür liefert, beschwört jedoch geradezu eine Lohn-Preis-Spirale – ein Gespenst, das angesichts der hohen Inflation seit Monaten umgeht.
mehr
IG Metall
von Anna Steiner

Vom Hotel in den Verkauf

Längst klagen nicht mehr nur hoch spezialisierte Branchen über einen Mangel an qualifiziertem Personal. Durch die Coronavirus-Pandemie hat der Personalmangel nun etwas verzögert auch die Gastronomie und den Tourismus erreicht. Einer aktuellen...
mehr
Personalmangel
von Anna Steiner

China hält Kurs auf Schuldenrekord

Die Mühen Pekings, die ausufernde Gesamtverschuldung einzudämmen, werden von den aktuellen konjunkturellen Herausforderungen kompromittiert. Das Land steuert einem neuen Verschuldungsrekord entgegen.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Arbeits­kosten trotz Corona stabil

Trotz der Corona-Pandemie haben sich die Lohnkosten in Europa moderat entwickelt. Eine neue Studie schätzt die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale nur als gering ein.
mehr
IMK-Studie
von Anna Steiner

Der Fehler liegt im System

Klimakrise, Pandemie, Krieg: Gründe für die derzeitige Hungerkrise gibt es viele. Die Politik verspricht mehr finanzielle Hilfe für die ärmsten Länder. Doch die Ursachen des Hungers sind über Jahrzehnte gewachsen.
mehr
Ernährungskrise
von Anna Steiner

Wann kommt die Vier-Tage-Woche?

Corona hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Einige Länder testen bereits die Vier-Tage-Woche. Nur in Deutschland will niemand so richtig auf den Zug aufspringen. Dabei hätte das Vorteile – nicht nur für die Arbeitnehmer.
mehr
Arbeitszeiten
von Thilo Sch#äfer und Anna Steiner

Nicht die Zeit für Euphorie

Die Daten vom deutschen Arbeitsmarkt verheißen viel Gutes – auch für die kommenden Monate. Dennoch ist Vorsicht angesagt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Förde Sparkasse plant ohne Fusion

Nach zurückgenommenen Plänen für einen Zusammenschluss mit der Sparkasse Mittelholstein 2020 verfolgt die Förde Sparkasse keine neuen Fusionsüberlegungen. Das operative Ergebnis schrumpft derweil.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Schröder-Bank reüssiert in der Nische

Die Hamburger Otto M. Schröder Bank hat auch im zweiten Coronakrisenjahr ihr Ergebnis gesteigert. Das Privatinstitut reüssiert in der Nische mit zwei Geschäftsfeldern.
mehr
Helmuth Spincke und Thomas Welling
von Carsten Steevens

US-Industrie produziert überraschend mehr

Die US-Wirtschaft bleibt bislang in der Spur: Die Industrieproduktion stieg im April erneut überraschend deutlich. Auch die Verbraucher zeigen sich konsumfreudig. Das könnte sich mit einer strafferen Geldpolitik allerdings ändern.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

US-Firmen in China verzagen

Chinas unerbittliche Corona-Restriktionen führen zu einer wesentlichen Beeinträchtigung des Geschäftsklimas amerikanischer Unternehmen mit China-Präsenz. Dies zeigt eine neue Umfrage der American Chamber of Commerce in China (Am Cham China). Die am...
mehr
Coronapolitik
von Norbert Hellmann

Kurzarbeit sinkt im April deutlich

Die Kurzarbeit in Deutschland ist im April weiter zurückgegangen. Das zeigen Hochrechnungen, die das Ifo-Institut am Freitag veröffentlichte.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

China-Lockdown als Stimmungs­killer

Trotz immer heftigeren konjunkturellen Gegenwinds zeigt Chinas Staatsführung keine Bereitschaft, von knallharten Corona-Restriktionen abzurücken. Die Stimmung in den Unternehmen trübt sich weiter ein.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Drohender Lockdown in Peking verunsichert

Nach Dutzenden Coronafällen in den vergangenen Tagen wachsen in Chinas Hauptstadt Sorgen vor einem Lockdown wie in der Wirtschaftsmetropole Schanghai. Die Einwohner der zweitbevölkerungsreichsten Stadt der Volksrepublik deckten sich mit...
mehr
Coronapolitik

Chinas Zentralbank hält sich an der Seitenlinie

Trotz der bereits seit Sommer laufenden Konjunkturabkühlung in China verzichtet die Zentralbank weiter auf Akzente zur konjunkturellen Stimulierung. Der Krieg in der Ukraine verkompliziert die Sache mit der chinesischen Erholung.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Exporte nach Russland brechen ein

Die Sanktionen gegen Russland schlagen auf den Außenhandel durch. Die Exporte sind eingebrochen. Dessen ungeachtet verlängert sich der Auftragsstau der Industrie.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Krise im Quadrat

Der Ukraine-Krieg erschüttert die Weltwirtschaft. In streng ökonomischer Denke kommt dabei ein zweites Problem zu kurz, auf das die vom IWF gewählte Analogie vom Erdbeben ebenfalls zutrifft.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Spanien lockert Corona-Beschränkungen

Während in Spanien ab Mittwoch die Maskenpflicht beinahe überall entfällt, erwartet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Herbst eine Rückkehr der Mund-Nasen-Bedeckung.
mehr
Corona
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper