Daimler

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Daimler.

Die Vorteile der Eigen­ständigkeit

Die Abspaltung von Daimler Truck bringt auch der Mercedes-Benz Group mehr Flexibilität. Beide Unternehmen können sich nun ganz auf ihre Kunden und ihre Technologie konzentrieren. Kompromisse sind passé.
mehr
CFA 2021 – Kategorie Large Caps
von Joachim Herr

BMW hängt Mercedes-Benz ab

Daimler hat 2021 weltweit 5% weniger Fahrzeuge ihrer Premiummarke verkauft und liegt in Summe hinter BMW. Der Münchner Wettbewerber hatte die Chipversorgung besser im Griff.
mehr
Autoindustrie

Daimlers Anker im Reich der Mitte

Daimlers Aktionärskreis war immer schon ein Politikum. Bei allem Stirnrunzeln über die chinesischen Großaktionäre: Sie bedeuten Daimlers Zukunft.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Dax kaum bewegt – Software AG verliert zweistellig

Im Dax gibt es am Dienstag nur wenig Bewegung. Das kommende Jahresende und die anstehenden Notenbankensitzungen machen sich bemerkbar. Große Verluste muss die Software AG hinnehmen.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Chinesische BAIC größter Daimler-Aktionär

Das chinesische Partnerunternehmen des Daimler-Konzerns, BAIC, hat sich mit fast 10 Prozent als größter Aktionär offenbart. Umgekehrt hält auch Daimler knapp 10 Prozent an BAIC. Diese Kooperation wird immer enger.
mehr
Aktionärsstruktur

Daimler verkauft Anteile an Renault

Daimler will sich von ihrer kompletten Beteiligung an Renault im Wert von derzeit rund 316 Mill. Euro trennen. Der deutsche Premiumautobauer teilte mit, institutionellen Anlegern am Mittwoch nach Börsenschluss die verbliebenen 9,2 Millionen Aktien...
mehr
Autoindustrie
von BZ

Bezahlen per Fingerabdruck aus dem Auto heraus

Daimler und Visa wollen zusammen das Zahlen aus dem Auto heraus ermöglichen. Nicht nur Daimler arbeitet an Zahlungsdiensten in Verbindung mit Mobilität.
mehr
Daimler
von Karin Böhmert

Daimler steigert Gewinn trotz Verkaufseinbruchs

Der Chipmangel bremst die Autoproduktion bei Daimler aus. Dennoch hat der Konzern sein Ergebnis im 3. Quartal gesteigert.
mehr
Automobilkonzern

Ex-Daimler-Manager plant veganen Börsengang

Als Jan Bredack vor zehn Jahren eine Supermarktkette für vegane Lebensmittel startete, hatte er bereits eine Karriere im Daimler-Konzern hinter sich. Jetzt plant der gelernte KfZ-Mechaniker das erste IPO auf rein pflanzlicher Basis in Deutschland.
mehr
IPO
von Stefan Paravicini

Mercedes-Absatz fällt um ein Drittel

Im zweiten Quartal hatte Daimler den Pkw-Absatz um 28 % gesteigert. Nun folgte auf die starke Erholung eine kalte Dusche: Die Verkäufe fielen von Juli bis September wegen des Chipmangels um gut 30 %.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Daimler drückt auf die Tube

Der Aufsichtsrat will die Daimler-Transformation „fördern und auch einfordern“. Dies sagt Gremienchef Bernd Pischetsrieder laut Redetext am Freitag in der außerordentlichen Hauptversammlung.
mehr
Automobilindustrie
von Michael Flämig

Manager rücken bei Daimler Truck auf

sck – Vor ihrer geplanten Abspaltung vom Mutterkonzern und ihrem Börsengang hat die Daimler-Nutzfahrzeugeinheit zwei Schlüsselpositionen im Finanzbereich besetzt. Wie Daimler Truck bekannt gab, übernimmt Claus Bässler zum 1. Dezember 2021 die...
mehr
Nutzfahrzeugindustrie
von Stefan Kroneck

Daimler schneidet abermals besser ab als erwartet

Die Umsatzrendite des Pkw-Geschäfts erreicht das dritte Quartal in Folge einen zweistelligen Wert. Auch das Konzernergebnis von April bis Juni liegt klar über den Schätzungen von Analysten.
mehr
Vorläufige Zahlen
von Joachim Herr

EU verhängt Strafe von 875 Mill. Euro gegen deutsche Autobauer

Drei Autohersteller haben sich über Tanks für den Kraftstoffzusatz AdBlue abgesprochen. Aber nur zwei von ihnen müssen ein Bußgeld zahlen.
mehr
Absprachen
von Stefan Kroneck

Daimler geht mit E-Truck in Serie

Reuters Frankfurt – Der Lkw-Bauer Daimler Trucks rechnet angesichts des hohen Preises seines ersten Elek­tro-Lastwagens E-Actros mit einem „moderaten“ Markthochlauf. Der mittelgroße Lkw koste etwa dreimal so viel wie ein vergleichbares Modell mit...
mehr
Nutzfahrzeuge

Im Mai mehr E-Autos als Diesel neu zugelassen

Der deutsche Automarkt hat sich im Mai weiter von den Folgen der Corona-Pandemie erholt. Vom Vorkrisenniveau ist die Branche aber nach wie vor noch ein gutes Stück entfernt. Derweil übertraf der Marktanteil von E-Autos im Mai den von Diesel-Fahrzeugen.
mehr
Deutscher Automarkt
von Carsten Steevens

Nissan versilbert Daimler-Paket

Nach dem französischen Automobilkonzern Re­nault steigt auch der japanische Wettbewerber Nissan beim Konkurrenten Daimler aus. Nissan kündigte am Dienstagabend an, rund 16,4 Millionen Daimler-Aktien über Nacht bei institutionellen Investoren zu...
mehr
Autoindustrie

Nissan versilbert Daimler-Paket

Nach dem französischen Automobilkonzern Re­nault steigt auch der japanische Wettbewerber Nissan beim Konkurrenten Daimler aus. Nissan kündigte am Dienstagabend an, rund 16,4 Millionen Daimler-Aktien über Nacht bei institutionellen Investoren zu...
mehr
Autoindustrie

Spin-off macht Bonds von Daimler attraktiver

Bei den Anleihespreads war die Autobranche seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie den größten Turbulenzen ausgesetzt. Bereits Ende März 2020 wurden die Höchststände verzeichnet mit einer Ausweitung des Asset Swaps (ASW) des iBoxx Autos auf...
mehr
Automobilanleihen
von Frank Biller
Start
Lesezeichen
ePaper