E-Auto

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema E-Auto.

Regierung streicht Kaufförderung für E-Autos mit sofortiger Wirkung

Die Bundesregierung beendet die Förderung von E-Autos aufgrund des Verfassungsgerichtsurteils zur Finanzierung des Klima- und Transformationsfonds. Lobbyverbände sind entsetzt über den Vertrauensbruch.
mehr
Elektrifizierung der Autoindustrie
von Sebastian Schmid

E-Auto-Offensive in Gefahr

Das Verhandlungsergebnis zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Europa bleibt hinter den Ansprüchen der Industrie zurück.
mehr
Ladeinfrastruktur
von Stefan Reccius

Spanien will Hub für Elektromobilität werden

Lange Zeit schien die Entwicklung von batteriebetriebenen Fahrzeugen an Spanien vorbeizugehen. Doch in letzter Zeit häufen sich die Investitionen in Batteriefabriken und neue Elektromodelle, etwa bei VW. Die Regierung will auch den schleppenden Absatz von Elektroautos im eigenen Land ankurbeln.
mehr
E-Autos

Tesla enttäuscht bei Investoren­tag mit vagen Ankündigungen

Tesla-CEO Elon Musk will beim Investorentag des E-Autobauers die Aufbruchstimmung der Anleger befeuern. Doch statt Plänen für neue Fahrzeugmodelle legt er nur vage Ankündigungen vor.
mehr
E-Autobauer

Tesla enttäuscht bei Investoren­tag mit vagen Ankündigungen

Tesla-CEO Elon Musk will beim Investorentag des E-Autobauers die Aufbruchstimmung der Anleger befeuern. Doch statt Plänen für neue Fahrzeugmodelle legt er nur vage Ankündigungen vor.
mehr
E-Autobauer
von Alex Wehnert

Anleger nehmen Discounts von Tesla ins Visier

Anleger erhoffen sich Hinweise darauf, wie lange Tesla die hohen Preisnachlässe aufrechterhalten will. Die Discounts könnten die Erlöse laut Analysten erheblich schmälern.
mehr
Autohersteller
von Alex Wehnert

Epic Fail von Elon Musk

Für Tesla wird es angesichts der starken Volumenanstiege aus den Vorjahren zunehmend schwieriger, die eigenen Wachstumsziele zu erfüllen. Dies sollte die Investorenstimmung langfristig belasten.
mehr
Tesla
von Alex Wehnert

Musks Kontroversen belasten Tesla

Mit seinen Aktivitäten bei Twitter setzt Elon Musk auch die Tesla-Aktie unter Druck. Nun hoffen Investoren darauf, dass der Unternehmer den Chefposten bei dem Kurznachrichtendienst abgibt.
mehr
E-Auto-Bauer
von Alex Wehnert

Einigung auf Verbrenner-Aus in der EU ab 2035

Künftig sollen in der EU nur noch Neuwagen verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Die Regelung soll 2035 in Kraft treten. Darauf einigten sich Unterhändler der EU-Länder und des Europäischen Parlaments.
mehr
Umweltpolitik

Reise durch die Schlagzeilen

Eine Deutschlandreise in der Ferienzeit erklärt etliche Schlagzeilen der Coronajahre: Es steht teils schlecht um die Straßen, aber es wird gebaut, E-Autos gibt es vor allem in der Stadt, und der Deutsche radelt gern im Campingurlaub.
mehr
Frankfurt
von Alexandra Baude

Neuer VW-Chef korrigiert E-Auto-Strategie

Während Ex-VW-Chef Herbert Diess die E-Fuels-Technik noch rundweg abgelehnt hat, macht sich dessen designierter Nachfolger, Oliver Blume, dafür stark. Nur mit Elektromobilität seien die Klimaziele nicht zu erreichen, argumentiert er.
mehr
E-Fuels

Tesla steigert Gewinn dank Preisanhebungen

Trotz pandemiebedingter Produktionsausfälle in China und anhaltender Lieferketten-Probleme hat Tesla den Gewinn im zweiten Quartal fast verdoppelt. Der Elektroautobauer verdiente unter dem Strich 2,3 Mrd. Dollar – fast doppelt so viel wie im gleichen Vorjahreszeitraum.
mehr
Autoindustrie

Tesla mit weiterem Rekordquartal

Tesla hat mit seinen Geschäftszahlen trotz widriger Umfeldbedingungen wie Lockdowns in China, Lieferkettenproblemen und Preissteigerungen beim Einkauf die Erwartungen der Experten deutlich übertroffen.
mehr
E-Auto-Hersteller

Geschäftsmodell zur rechten Zeit?

Neben den klassischen Optionen, an ein Auto zu kommen, – Barkauf, Finanzierung, Leasing – etabliert sich mit dem Auto-Abo eine weitere Form. Für erstmalige Ausflüge in die Elektromobilität scheint die Mobilitäts-Flatrate ideal. Eine perfekte Symbiose?
mehr
Auto-Abos
von Sebastian Schmid

Erneut weniger Neuwagen

Nach einem Rückgang um rund 19 % im ersten Coronakrisenjahr ist der Neuwagenabsatz in Deutschland laut dem Kraftfahrt-Bundesamt 2021 um 10,1 % auf 2,62 Millionen Fahrzeuge weiter gesunken.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Münchner Solarauto-Firma beantragt US-IPO

Sono Motors, ein Münchner Solarauto-Hersteller, will in den USA an die Börse. Zu den Entwicklungspartnern gehören die Zulieferkonzerne Continental und ElringKlinger.
mehr
Börsengang
von BZ

Vorsprung durch Technik?

Die Überlegungen der EU-Kommission, die Flottengrenzwerte für Neufahrzeuge ab 2035 auf null zu senken, zwinge die europäische Automobilindustrie faktisch dazu, nur noch rein batterieelek­trische Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, hatte sich...
mehr
Audi
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper