Energiekonzerne

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekonzerne.

Gazprom droht Verstaatlichung in Deutschland

Die Bundesnetzagentur wird auf Anordnung von Wirtschaftsminister Robert Habeck als Treuhänderin für die Gazprom-Tochter Germania eingesetzt.
mehr
Russischer Staatskonzern
von Christoph Ruhkamp

Gazprom gibt deutsche Tochter auf

Mit den Sanktionen gegen Moskau und dem Risiko eines russischen Gaslieferstopps nach Europa wächst die Angst vor einer Energiekrise. Der russische Staatskonzern Gazprom trennt sich bereits von seiner deutschen Tochter. Dem Unternehmen gehört unter anderem ein Viertel der Gasspeicher hierzulande.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Investor drängt RWE zur Abspaltung der Braunkohle

Ein aktivistischer Investor zwingt RWE, die Abspaltung der Braunkohle-Sparte auf die Tagesordnung zu setzen. Der Investor führt „signifikante Abschläge“ gegenüber Vergleichsunternehmen aus dem Bereich reiner erneuerbarer Energieerzeuger als Grund an.
mehr
Anstehende Hauptversammlung
von Christoph Ruhkamp

Investor drängt RWE zur Kohleabspaltung

RWE-Chef Markus Krebber steht eine turbulente Hauptversammlung bevor. Der kleine Investor Enkraft zwingt den großen Stromkonzern, eine Abspaltung der Braunkohlesparte auf die Tagesordnung zu setzen.
mehr
Konzernstruktur
von Christoph Ruhkamp

Neuer Vorstoß für staatliche Kohlestiftung

Mit einer staatlichen Kohlestiftung könnte die Bundesregierung Kraftwerke aufkaufen, zunächst verstärkt weiterlaufen lassen und später beschleunigt schließen. Der Kohleverstromer Steag macht sich dafür mit einem eigenen Konzept stark.
mehr
Energiewende
von Christoph Ruhkamp

Ex-RWE-Chef Terium arbeitet für saudisches Wasserstoff­projekt

Peter Terium, Ex-Chef von RWE und Innogy macht in Saudi Arabien von sich reden. Dort ist er jetzt der Energiechef der Zukunftsstadt Neom und baut für 5 Mrd. Dollar eine Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff.
mehr
Hightech-Zukunftsstadt Neom
von Christoph Ruhkamp

Leag mit großem Staatskredit gestützt

Immer mehr deutsche Energieversorger drohen in Zahlungsnot zu kommen. Leag muss mit einem staatlichen Kredit gestützt werden.
mehr
Braunkohlekonzern
von Christoph Ruhkamp

Westliche Firmen nehmen Reißaus aus Russland

Der Krieg gegen die Ukraine führt zum Massenexodus westlicher Unternehmen aus Russland. Die Flucht der Konzerne, die Produktion, Export und Investitionen stoppen oder Kunden aufgeben und Beteiligungen abschreiben, macht teilweise jahrzehntelange Investitionen zunichte.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Unternehmen fliehen aus Russlandgeschäft

Der Ukraine-Krieg führt zum Massenexodus westlicher Konzerne aus Russland. Vor allem Energiekonzerne trifft es hart. Aber auch Autoindustrie, Kanzleien, Unternehmensberater und Konsumgüterhersteller stoppen Produktion, Lieferung und Investitionen.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Christoph Ruhkamp und Carsten Steevens

Nord Stream 2 droht die Insolvenz

Nach dem Stopp für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 droht der in der Schweiz angesiedelten Eigentümergesellschaft, einer Gazprom-Tochter, die Insolvenz.
mehr
Energie
von Christoph Ruhkamp, Annette Becker und Gesche Wüpper

Entzweigerissen

Die westliche Welt der Energiekonzerne geht auf Abstand zu Russland – und die Trennung wird schmerzhaft.
mehr
Energiekonzerne
von Christoph Ruhkamp

Deutschland überdenkt die Energiewende

Die Bundesregierung prüft die Möglichkeit längerer Laufzeiten von Atom- und Kohlekraftwerken. Energiekonzerne zeigen sich bezüglich eines Weiterbetriebs skeptisch.
mehr
Diskussion um Atomkraft
von Christoph Ruhkamp, Andreas Heitker und Alex Wehnert

Höflicher Applaus aus der Kraftwerkslobby

Die Pläne der EU-Kommission werden in der Wirtschaft als „pragmatischer Kompromiss“ angesehen. Allerdings mangelt es nach Ansicht der Energieversorger nach wie vor an Planungssicherheit.
mehr
EU-Taxonomie
von Christoph Ruhkamp

EDF-Mitarbeiter streiken gegen Preisdeckelung

Mitarbeiter des französischen Stromversorgers EDF haben gegen die von der Regierung erzwungene Preisdeckelung gestreikt. Damit will Paris Haushalte und Unternehmen finanziell entlasten. Das kostet den Stromkonzern aber 8 Mrd. Euro.
mehr
Atomkraft
von Gesche Wüpper

RWE verdient besser als erwartet

/Frankfurt – Der Stromkonzern RWE hat im abgelaufenen Jahr von guten Geschäften im Energiehandel profitiert. Auch das Segment Wasser/Biomasse/Gas sei besser gelaufen als erwartet, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der bereinigte...
mehr
Stromkonzern

ESG spielt für IPOs kaum eine Rolle

ESG mag in aller Munde sein, doch bei Börsengängen spielen Umweltdaten kaum eine Rolle. In den IPO-Prospekten kommen sie nicht vor. Analysten und Investoren interessieren sich kaum, berichtet Barclays.
mehr
Nachhaltigkeit
von Christoph Ruhkamp

RWE baut vor Juist drei Windparks

Der Energiekonzern RWE baut seine Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien aus. Gemeinsam mit dem kanadischen Elektrizitätsversorger North­land Power würden drei Windparks mit einer Gesamtkapazität von 1,3 Gigawatt entwickelt, teilte das Dax-Unternehmen mit.
mehr
Stromversorger

„Der EU-Taxonomie fehlt Realitätsnähe“

Der EnBW-Finanzchef spricht im Interview über den ersten großen Windpark-Stromabnahmevertrag mit dem Flughafenbetreiber Fraport und die EU-Definitionen für Nachhaltigkeit.
mehr
Thomas Kusterer, EnBW
von Christoph Ruhkamp

„7 Tage Märkte – die Wochen­vorschau“

Der Ausblick auf die wichtigsten Termine und Ereignisse der anstehenden Woche, unter anderem mit den Themen Eon, Julius Bär, Aroundtown und Nord/LB.
mehr
Podcast
von BZ

Bieterkampf um Energiedienstleister Equans

Der Baukonzern Bouygues hat eine Offerte für Engie-Sparte von Equans abgegebn. Der Wert des Unternehmens liegt aktuell bei 5,5 Mrd. Euro. Mit im Rennen sind auch Bauunternehmen Eiffage und US-Finanzinvestor Bain Capital.
mehr
Abgespaltenen Dienstleistungseinheit
von Christoph Ruhkamp

Macquarie schnappt sich Thyssengas

Noch 2016 hatte Macquarie den Gasfernleitungsnetzbetreiber Thyssengas verkauft – jetzt holt sich der Infrastrukturinvestor die ehemalige RWE-Tochter aus Dortmund schon wieder zurück.
mehr
Finanzinvestor
von Christoph Ruhkamp

Machtkampf um Nord Stream

Annähernd jeder zweite Haushalt in Deutschland beheizt seine Wohnung mit Gas. Das könnte diesen Winter deutlich teurer werden.
mehr
Ostsee-Gaspipeline
von Christoph Ruhkamp

Welle von Klimaschutz-Prozessen rollt

Shell und Exxon sind nur die jüngsten Fälle: Immer öfter versuchen Umweltaktivisten und Investoren, die großen Öl- und Energiekonzerne vor Gericht oder in der Hauptversammlung zur Verantwortung zu ziehen für die Schäden, die deren CO2-Emissionen verursachen. Auch Regierungen müssen sich beim Klimaschutz immer häufiger von Richtern zur Ordnung rufen lassen. Rund 1000 Prozesse laufen.
mehr
Fossile Energien
von Christoph Ruhkamp

RWE-Bilanz leidet unter Jahrhundertkälte in Texas

Im Februar hatte eine Kältewelle im US-Bundesstaat Texas massive Stromausfälle ausgelöst. Der Energiekonzern RWE spürt die heftigen Folgen nun in seiner Quartalsbilanz.
mehr
Energiekonzern
Start
Lesezeichen
ePaper