Energiekosten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekosten.

Kommunen warnen vor Überforderung

Zu viele Aufgaben lasten auf den Schultern der Kommunen und treiben sie ins Defizit. Der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Uwe Brandl, fordert eine Umkehr zur Realpolitik.
mehr
Städte- und Gemeindebund
von Angela Wefers

Französische Unternehmen drosseln Produktion

Wie der Nahrungsmittelhersteller Cofigeo haben bereits mehrere Firmen in Frankreich ihre Produktion vorübergehend gestoppt. Das ruft auch die Regierung auf den Plan.
mehr
Energiepreise
von Gesche Wüpper

Kosten drücken auf die Margen

Die steigenden Energiekosten lassen die Margen in vielen Branchen dramatisch sinken. Besonders Stahl- und Metallhersteller dürften staatliche Hilfen benötigen. K+S dagegen kommt ohne Unterstützung aus.
mehr
Energie
von Sabine Reifenberger

PwC will über die Feiertage Energie sparen

PwC wird über die Feiertage die meisten britischen Büros schließen. Es habe „in einer Zeit der Energieknappheit keinen Sinn“, alle offen zu halten, sagte Chairman Kevin Ellis.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Kostenvorteile locken Unternehmen ins Ausland

Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen ist Bestandteil globaler Wertschöpfungsketten. Dennoch lockt das Ausland – 1,6% haben Aktivitäten verlagert, vor allem in die EU. Hauptargument sind Kostenvorteile.
mehr
Destatis-Pilotstudie
von Alexandra Baude

Nachschubprobleme kosten Firmen 64 Mrd. Euro

Hohe Energiekosten und Materialmangel machen der Industrie schwer zu schaffen. Studien des Wirtschaftsforschungsinstituts IMK und der Strategieberatung Strategy& geben Handlungsempfehlungen für die Zukunftsfähigkeit.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Ifo-Barometer verstärkt Hoffnung

Die deutschen Unternehmen wagen im November einen wieder etwas optimistischeren Blick in die Zukunft. Eine Trendwende ist der unerwartete Anstieg des ifo-Geschäftsklimas aber nicht. Um eine Rezession kommt die Wirtschaft nicht herum.
mehr
Ifo-Geschäftsklima
von Alexandra Baude

Kingfisher senkt Gewinnziel

Kingfisher hat wegen höherer Personal- und Energiekosten sowie Investitionen in Frankreich das Gewinnziel für das bis Ende Januar laufende Jahr gesenkt. Auf dem Heimatmarkt schrumpfte das Geschäft.
mehr
Baumarktbetreiber
von Andreas Hippin

Britische Inflation nimmt weiter Fahrt auf

Dem britischen Schatzkanzler Jeremy Hunt bläst der Wind ins Gesicht, wenn er am Donnerstag seinen Haushaltsentwurf vorlegt. Die Teuerungsrate stieg im Oktober auf 11,1 %.
mehr
Verbraucherpreise
von Andreas Hippin

Chemie sagt dunkle Monate voraus

Die deutsche Chemieindustrie ächzt unter hohen Energiekosten und rückläufiger Inlandsnachfrage. Eine Aufhellung ist nicht in Sicht
mehr
Chemieindustrie

Deutsche Firmen loben Chinas Lieferanten­netzwerk

Deutsche Unternehmen betrachten Infrastruktur und Energiekosten als entscheidende Wettbewerbsvorteile im chinesischen Markt.
mehr
Umfrage

Ukraine-Krieg verschärft Hungerkrise

Durch den Krieg in der Ukraine fällt ein immenser Teil des Welthandels mit Nahrungsmitteln aus. Das trifft besonders die Länder, die stark von Nahrungsmittelimporten abhängig sind – und sich teure Alternativen nicht leisten können.
mehr
„Brotkorb“ Ukraine
von Anna Steiner

Bank of Japan behält Lockerungs­kurs

Die japanische Notenbank bleibt bei ihrer lockeren Geldpolitik – und verteidigt sie gegen Kritik. Zeitgleich hat die Regierung ein neues Konjunkturpaket beschlossen, das Haushalte und Unternehmen unterstützen soll.
mehr
Inflation
von Martin Fritz

Macron plant Preispuffer für Firmen

Die französische Regierung will nicht erst auf einen europäischen Energiepreis-Mechanismus warten. Sie plant einen Energiepreispuffer für mittlere Unternehmen ab Januar.
mehr
Energiepreise
von Gesche Wüpper

BASF will Staatshilfe möglichst vermeiden

Als energieintensive und systemrelevante Branche ist BASF Teil der politischen Debatte, genauso wie als großer Investor in China. CEO Martin Brudermüller geht mit klarem Konzept in die Krisenabwehr.
mehr
Chemieindustrie
von Sabine Wadewitz

Covestro in schwerem Fahrwasser

Nach der dramatischen Energiepreisrally verschiebt Covestro die Zielsetzung für das Gesamtjahr an den unteren Prognoserand. Das kam bei den Investoren nicht gut an.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Briten drohen höhere Energiekosten

Der neue Schatzkanzler Jeremy Hunt hat nicht nur nahezu alle steuerlichen Ankündigungen von Premierministerin Liz Truss revidiert. Er will auch den Energiepreisdeckel im April lüften.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

Telefónica sucht günstige Grünstrom-Deals

Telefónica Deutschland will sich grünen Strom günstig sichern, über Abnehmerverträge und eventuell auch über Beteiligungen an Solar- oder Windparks. Operativ spürt der Mobilfunk­anbieter bisher keinen Gegenwind.
mehr
Markus Rolle, Telefonica

Industrie­produktion im Euroraum steigt unerwartet stark

Die Euro-Industrie hat trotz der zahlreichen Störfaktoren im August mehr produziert als erwartet. Allerdings ist die Stimmung trübe und der Preisdruck ebenso hoch wie die Sorgen um Energiekosten und -versorgung.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Europas Autoproduktion droht ein Absturz

Einem S&P-Bericht zufolge könnte die Produktion der europäischen Automobilhersteller ab Ende 2022 und bis 2023 um mehr als 1 Million Fahrzeuge pro Quartal zurückgehen, da die steigenden Energiekosten die Lieferkette belasten.
mehr
Energiekosten
von Christoph Ruhkamp

Abschied vom Feierabendbier

Im britischen Gastgewerbe sitzt die Angst vor erneuten Lockdowns und Ausgangsbeschränkungen tief. Doch auch die Arbeit aus dem Homeoffice und steigende Lebenshaltungskosten machen der Branche Sorgen.
mehr
Gastgewerbe
von Andreas Hippin

„USA sind der Kernmarkt der Zukunft für uns“

Der Autovermieter Sixt hat die Coronakrise überwunden und befindet sich 2022 auf Rekordkurs. Ein Interview mit CFO Kai Andrejewski über die langfristigen Perspektiven des MDax-Mitglieds.
mehr
Kai Andrejewski, Sixt
von Stefan Kroneck

Ampel spannt Abwehrschirm auf

Mit einem Abwehrschirm von bis zu 200 Mrd. Euro will die Bundesregierung gegen die hohen Energiepreise intervenieren. Kanzler Olaf Scholz sprach von einem „sehr weitreichenden, sehr dramatischen Schritt“.
mehr
Gas- und Strompreise

Hohe Kosten drücken Mediaset-Gewinn

Der Gewinn von ProSiebenSat.1-Großaktionär Media for Europe (MFE), besser bekannt unter dem früheren Namen Mediaset, ist im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr deutlich geschrumpft.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske
Start
Lesezeichen
ePaper