Engie S.A.

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Engie S.A..

Die Krux mit langfristigen Stromverträgen

Die EU-Kommission setzt sich dafür ein, dass Stromkunden künftig mehr Wahlmöglichkeiten haben. In der belgischen Hauptstadt ist das teilweise bereits Realität – mit Folgen für den Wettbewerb.
mehr
Brüssel
von Stefan Reccius

Engie verwöhnt mit hoher Dividende

Engie profitiert wie andere Versorger von hohen Gas- und Strompreisen. Im laufenden Jahr dürfte der bereinigte Gewinn jedoch wieder schrumpfen.
mehr
Energieversorger

Engie verwöhnt mit hoher Dividende

Engie profitiert wie andere Versorger von hohen Gas- und Strompreisen. Im laufenden Jahr dürfte der bereinigte Gewinn jedoch wieder schrumpfen.
mehr
Energieversorger
von Gesche Wüpper

Verkauf des Windpark­projektierers PNE abgeblasen

Der Infrastrukturfonds der US-Investmentbank Morgan Stanley beendet vorerst dir Gespräche über den Verkauf seines 44-prozentigen Anteils am Windparkentwickler PNE. Der Aktienkurs des Unternehmens aus Cuxhaven stürzte daraufhin ab.
mehr
Infrastrukturfonds
von Christoph Ruhkamp

Lanxess schließt mit Engie Vollversorgungsvertrag

Bis Ende 2025 hat sich der Chemiekonzern Lanxess Grünstrom im Volumen von 700 Megawatt (MW) gesichert. Dazu wurden mit der französischen Engie Versorgungsverträge geschlossen.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Eon will in Berlin expandieren

In Berlin soll eine einheitliche Plattform für Gas und Fernwärme entstehen. Der Eon-Konzern will dafür seine Aktivitäten in Berlin ausweiten.
mehr
Energie
von Antje Kullrich

Gazprom liefert weniger Gas an französische Engie

Der russische Staatskonzern Gazprom hat seine Gaslieferungen nach Frankreich weiter gekürzt. Ab Donnerstag sollen die Lieferungen laut Gazprom sogar komplett gekappt werden, weil Engie ausstehende Zahlungen nicht beglichen habe. Der Versorger verhandelt deshalb mit Sonatrach aus Algerien über eine mittel- und langfristige Ausweitung der Gaslieferungen.
mehr
Energieversorgung
von Gesche Wüpper

Viel Wind an Belgiens Küste

Belgien hat seinen Ausstieg aus dem Atomausstieg bereits beschlossen – allerdings ist das Land auch viel abhängiger von seinen Meilern als Deutschland. Den französischen Versorger Engie wird es freuen.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Gazprom Germania verstaatlicht

Die Bundesregierung versucht die Folgen des Krieges für die Energieversorgung Deutschlands im Griff zu behalten. Über das Milliardendarlehen der KfW wird die Staatsbank wohl Gesellschafter von Gazprom Germania werden. Derweil kürzt Gazprom die Lieferungen über Nord Stream 1 um 60 %. Der Gaspreis explodiert.
mehr
KfW-Milliardendarlehen
von Christoph Ruhkamp

Engie hebt Prognose nach Gewinnsprung an

Der französische Versorger hat im ersten Quartal die Erwartungen übertroffen. Er hat seine Exponierung gegenüber Gaslieferungen von Gazprom reduziert.  
mehr
Versorger
von Gesche Wüpper

Nervosität vor der Wahl in Frank­reich steigt

Frankreich wählt am Sonntag seinen Präsidenten. Amtsinhaber Emmanuel Macron büßte in den jüngsten Umfragen einen Teil seines Vorsprungs ein. Die Möglichkeit, dass die Rechte Marine Le Pen die Wahl gewinnt, verunsichert nun auch Investoren. 
mehr
Wachsende Unsicherheit
von Gesche Wüpper

Bundesregierung stoppt Nord Stream 2

Den westlichen Verbündeten Härte gegenüber Russland demonstrieren, ohne sofort auf Gaslieferungen zu verzichten: Das gelingt der Bundesregierung mit dem Stopp der Zertifizierung für Nord Stream 2. Russland reagiert gelassen.
mehr
Ukraine-Krise
von Christoph Ruhkamp

Versorger auf gutem Weg

Engie meldet sich mit schwarzen Zahlen zurück. Das Comeback hat der französische Versorger nicht nur den gestiegenen Energiepreisen zu verdanken, sondern auch der im vorigen Jahr eingeleiteten Restrukturierung. Die Rückbesinnung auf die drei...
mehr
Engie
von Gesche Wüpper

BASF sichert sich grünen Strom

BASF hat sich über einen Abnahmevertrag mit Engie für 25 Jahre Strom aus erneuerbaren Quellen in Europa gesichert. Im Rahmen des Power Purchase Agreement (PPA) werde Engie den Chemiekonzern während der Vertragslaufzeit mit insgesamt bis zu...
mehr
Klimaschutz
von Sabine Wadewitz.

Bouygues will Equans kaufen für 7,1 Mrd. Euro

Energieversorger Engie will seine Dienstleistungssparte an den Mischkonzern Bouygues verkaufen. Dieser habe die beste Offerte abgegeben.
mehr
M&A
von Gesche Wüpper

Google investiert in Deutschland

Der US-Technologiekonzern Google will in den nächsten zehn Jahren mehr als 1 Mrd. Euro in das Geschäft in Deutschland investieren. Im Wettrennen mit Amazon und Microsoft steckt der Konzern jedes Quartal Milliarden in den Ausbau der globalen Cloud-Infrastruktur.
mehr
US-Technologiekonzern
von Stefan Paravicini

Rechtens, nicht gerecht

Erst Apple, nun Amazon: Erneut erleiden Europas Wettbewerbshüter eine krachende Niederlage vor Gericht. Weil die Konzerne mehr als zweifelhafte Steuerdeals mit Irland und Luxemburg ausgehandelt hatten, verdonnerte sie EU-Kommissarin Margrethe...
mehr
Steuerdeals
von Detlef Fechtner

Streit über Steuerdeals neu entfacht

Das mit Spannung erwartete Urteil des EU-Gerichts über den umstrittenen Steuerdeal, den der US-Onlinehändler Amazon mit den luxemburgischen Finanzbehörden verabredet hatte, ist zugunsten des Konzerns und des Großherzogtums ausgefallen. Die EU-Kommission musste eine Niederlage einstecken.
mehr
Urteil zu Amazon
von Detlef Fechtner

Veolia und Suez finden Weg zur Fusion

Die zwei Konzerne einigen sich auf einen Übernahmepreis und die Abspaltung einer neuen Gesellschaft. Die endgültige Vereinbarung soll am 14. Mai stehen.
mehr
Abfall- und Wasserwirtschaft
von Joachim Herr

Veolia lanciert feindliche Offerte für Suez

Paukenschlag in Frankreich: Die beiden Umweltdienstleister Veolia Environnement und Suez halten Investoren in Atem. Erst kündigte Veolia ein feindliches Übernahmeangebot für ihren Wettbewerber an, dann untersagte nur wenige Stunden später die...
mehr
Umweltdienstleister
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper