F&E

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema F&E.

Bosch investiert weiter in Halbleiter

Bis zum Jahr 2026 sollen dafür insgesamt 3 Mrd. Euro ausgegeben werden. Für Dresden und Reutlingen sind neue Entwicklungszentren geplant.
mehr
Tech Day in Dresden
von Joachim Herr

Infineon kauft Ingenieurbüro in Osteuropa

Der Münchner Chiphersteller baut seine Entwicklungskapazität in Rumänien aus. Das Land sowie Serbien sind für Infineon die bevorzugten Standorte in Osteuropa zum Ausbau des Internet-der-Dinge-Geschäfts.
mehr
Halbleiterindustrie
von Joachim Herr

MPIs forschen mit Amazon

Die Max-Planck-Gesellschaft und Amazon kooperieren in der Erforschung künstlicher Intelligenz. Der US-Konzern und die Forschungsgesellschaft rufen dafür einen „Science Hub“ in Tübingen ins Leben, wie Amazon Deutschland mitteilte. Der für fünf Jahre...
mehr
Künstliche Intelligenz
von Martin Dunzendorfer,

Airbus will von Aufrüstung Westeuropas profitieren

Airbus rechnet mit steigenden Margen im Verteidigungsgeschäft aufgrund der Aufrüstung Westeuropas und auf mittlere Sicht mit höheren Investitionen wegen neuer Technologien in der Luftfahrt.
mehr
CFO-Interview
von Stefan Kroneck

Airbus plant hohe ­Inves­titionen­ in neue Technologien

Nach dem beschlossenen Hochlauf der Produktion für die Verkaufsschlagerserie A320 befindet sich der europäische Luftfahrtkonzern Airbus vor dem Beginn einer Phase steigender Investitionen sowie Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen für emissionsfreie Verkehrsflugzeuge.
mehr
Dominik Asam
von Stefan Kroneck und Gesche Wüpper

Autobauer stecken ungebremst Milliarden in Zukunfts­felder

Die deutschen Autobauer stecken aufgrund ihrer Transformation Milliarden in die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen. Der Herausforderer Tesla hat in Bezug auf die Kosteneffizienz einen Vorteil.
mehr
Forschung und Entwicklung
von Stefan Kroneck

Boehringer dreht Investitionshahn auf

Der rheinhessische Pharmakonzern Boehringer Ingelheim will in den nächsten Jahren kräftig in die Forschung und ins Produktionsnetzwerk investieren. Dafür nimmt das Familienunternehmen im laufenden Jahr zunächst einen leichten Rückgang des operativen Ergebnisses in Kauf. Der Umsatz soll aber weiter steigen.
mehr
Pharmaindustrie
von Karolin Rothbart

Biontech erfreut Anleger

Biontech hat dank der Geschäfte mit seinem Covid-19-Impfstoff 2021 mehr als 10 Mrd. Euro Gewinn erwirtschaftet. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren, denen eine Sonderdividende winkt.
mehr
Milliardengewinn
von Lisa Schmelzer

Morphosys rutscht tief in die roten Zahlen

Morphosyshat im vergangenen Jahr den mit Abstand höchsten Verlust der Unternehmensgeschichte erlitten. Das Biotechnologieunternehmen in Planegg bei München meldet einen Verlust von 515 Mill. Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 98 Mill. Euro erwirtschaftet worden war.
mehr
Biotech
von Michael Flämig

Deutschland muss sich neu erfinden

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland nehmen deutlich zu. Die Ausrichtung der Strukturen an inkrementellen Veränderungen ist aber nicht geeignet, um sich in disruptiven Transformationsprozessen als Technologieführer zu behaupten.
mehr
Forschung & Entwicklung
von Stefan Paravicini und Angela Wefers

Deutschland muss sich neu erfinden

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland nehmen deutlich zu. Um sich in disruptiven Transformationsprozessen als Technologieführer zu behaupten, braucht es aber mehr.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini und Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper