Einzelhandel

Carrefour senkt Kosten und gewinnt Marktanteile

Carrefour ist zurück auf dem Wachstumspfad – mit Hypermarchés und Nachbarschaftsläden. Doch die Inflation könnte dem Einzelhandelsriesen Steine in den Weg legen.

Carrefour senkt Kosten und gewinnt Marktanteile

Mittwoch, 20.4.:

Der französische Einzelhandelskonzern Carrefour veröffentlicht am 20. April Umsatzzahlen für das erste Quartal. Im Vorjahreszeitraum hatte er einen Umsatzrückgang von 4,5% auf 18,56 Mrd. Euro bekannt gegeben. Seine Verkäufe waren damals in seinem mit Abstand wichtigsten Heimatmarkt Frankreich um 1,4% auf 9,16 Mrd. Euro zurückgegangen, in Europa um 3,2 % auf 5,47 Mrd. Euro. Im Gesamtjahr 2021 war der für seine riesigen, Hypermarché genannten Supermärkte bekannte Einzelhändler jedoch wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Spannend wird sein, ob er sich nun zu den Auswirkungen der Inflation äußert.

Die Erholung Carrefours bestätige sich Monat für Monat bei der Entwicklung der Marktanteile im französischen Lebensmitteleinzelhandel, urteilen die Analysten von Invest Securities. Dabei zeigt der Trend laut Kantar Worldpanel eine Zunahme bei den Hypermarchés. Carrefour profitiert aber auch davon, in seiner Heimat das Nachbarschaftskonzept ausgebaut und viele kleine Supermärkte eröffnet zu haben. Dies ist Teil der Strategie von Konzernchef Alexandre Bompard. Er will im frühen Herbst einen neuen Strategieplan präsentieren. Bompard hatte bei der Vorstellung der Bilanz des vergangenen Jahres bereits eine Ausweitung der Kosteneinsparungen angekündigt. Statt 2,4 Mrd. Euro will er inzwischen 2,7 Mrd. Euro in der Zeit von 2021 bis 2023 einsparen. Carrefour will zudem ein neues Aktienrückkaufprogramm über 750 Mill. Euro auflegen, nachdem Bompard im vergangenen Jahr eigene Aktien für 500 Mill. Euro zurückgekauft hatte.