Fukushima

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fukushima.

Fukushima heißt nicht mehr Hukusima

Japanische Wörter werden künftig nach einem einheitlichen System in das lateinische Alphabet übertragen. Aber manche Probleme bleiben.
mehr
Notiert inTokio
von Martin Fritz

Radioaktive Hassliebe

Japan hat erstmals Kühlwasser aus den Fukushima-Reaktoren ins Meer geleitet. Das lässt die chinesische Volksseele hochkochen.
mehr
Notiert inSchanghai
von Norbert Hellmann

China und Japan nähern sich an

Erstmals seit Jahren treffen sich die Außenminister China und Japans wieder, um Dialog und Zusammenarbeit auszubauen. Doch viele Streitfragen erschweren die Annäherung.
mehr
Außenpolitik

Japan will die Atomkraft wieder stärker nutzen

Die japanische Regierung wechselt den Kurs in Sachen Atomenergie: Atomkraftwerke der nächsten Generation sollen entwickelt und gebaut werden, abgeschaltete Meiler wieder ans Netz gehen. Und das elf Jahre nach Fukushima.
mehr
Kernenergie
von Martin Fritz

Japan setzt wieder auf Atomkraft

Elfeinhalb Jahre nach der Katastrophe im AKW Fukushima wagt Japan die Kehrtwende zurück zur Atomenergie. Premierminister Fumio Kishida kündigte an, Atomkraftwerke der nächsten Generation entwickeln und bauen zu wollen.
mehr
Kehrtwende
von Martin Fritz

Japans Rückkehr zu Atomkraft­werken ist Lektion für Deutschland

Die erneute Hinwendung Japans zur Atomkraft ist ein Lehrstück für die deutsche Energiepolitik, keine wirtschaftlichen Experimente zu wagen.
mehr
Atomkraftwerke
von Martin Fritz

Japan will neue Atom­reaktoren in Betrieb nehmen

Japans Premier Kishida will die Laufzeit seiner Atomkraftwerke verlängern und den Bau von Reaktoren der neuen Generation ermöglichen – und zieht damit andere Schlüsse als Berlin aus der Fukushima-Katastrophe und der Klimaerwärmung.
mehr
Energiepolitik
von Stephan Lorz

Erdbeben in Japan trifft Chiphersteller

Das schwere und lang anhaltende Erdbeben im Nordosten Japans könnte die ohnehin schon komplizierte Versorgungssituation in der Autoindustrie mit Chips womöglich noch mal verschärfen.
mehr
Fukushima
von Karolin Rothbart

Erdbeben in Japan bremst Chips für Autoindustrie

Ein schweres Erdbeben in Japan hat möglicherweise gravierende Folgen für die Versorgung der Autoindustrie mit Halbleitern. Der Chiphersteller Renesas Electronics, der Hauptlieferant von Steuerchips für japanische Autobauer, musste die Produktion in seinen drei Werken in Naka, Takasaki und Yonezawa unterbrechen.
mehr
Fukushima
von Martin Fritz

Fukushima und kein Ende

Die Zahl der Stahltanks mit kontaminierter Wassermenge haben sich in den vergangenen Jahren so stark vermehrt, dass es auf dem AKW-Gelände spätestens im Sommer 2022 keinen Platz mehr für neue Speicher gibt.
mehr
Tokio
von Martin Fritz
Start
Lesezeichen
ePaper