Geldwäschebekämpfung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldwäschebekämpfung.

Putins Krieg strapaziert Geldwäschebekämpfer

Der Druck auf Compliance-Abteilungen von Finanzinstituten wächst seit Beginn des Ukraine-Krieges. Finanzkriminalitätsexperte Rory Doyle von Fenergo sieht wachsende Risiken, gegen Sanktionen zu verstoßen. Auch sei ein Anstieg der Terrorfinanzierung zu beobachten.
mehr
Im GesprächRory Doyle, Fenergo
von Tobias Fischer

Mission Wiedergutmachung

Noch bevor das Bewerbungsverfahren offiziell begonnen hat, ist Deutschlands Bewerbung um den Sitz der EU-weiten Anti-Geldwäsche-Behörde in Fahrt. Gut so!
mehr
LeitartikelAnti-Geldwäsche-Behörde
von Stefan Reccius

EU-Geldwäschebehörde nimmt Gestalt an

Das EU-Parlament bezieht Position für ein Gesetzespaket im Kampf gegen Geldwäsche. Frankfurt macht sich Hoffnungen auf den Sitz der neuen Behörde – nun steht ein Kriterienkatalog.
mehr
Finanzkriminalität
von Stefan Reccius

Große Hoffnun­gen auf EU-Geld­wäsche­behörde

Die Verhandlungs­linie des EU-Parlaments für das Geldwäsche­paket steht: Es geht um strittige Vorhaben wie Immobilien­register, Bargeld­obergrenze und eine neue Behörde.
mehr
Geldwäschepaket
von Stefan Reccius

WebID zieht es nach Spanien

Der Identifizierungsdienstleister WebID plant die Expansion nach Süden. Als Nächstes werde Spanien angepeilt, berichtet der neu angetretene CFO Christian Senitz, dessen Posten eigens geschaffen wurde.
mehr
Christian Senitz
von Tobias Fischer

Schwierige Debatten über neue Fiskal­regeln

Bundesfinanzminister Christian Lindner sieht aktuell noch keine „Landezone“ für einen Kompromiss in der Debatte um neue Haushalts- und Schuldenregeln. Die EU-Finanzminister befassen sich in dieser Woche zum ersten Mal intensiver mit den Vorschlägen der EU-Kommission.
mehr
EU-Finanzminister
von Andreas Heitker

Früherer Bitmex-Manager zu Bewährungsstrafe verurteilt

Neue Entwicklung in der Geldwäsche-Auseinandersetzung zwischen US-Behörden und der Kryptobörse Bitmex: Der ehemalige Leiter Business Development der Plattform muss eine Bewährungsstrafe hinnehmen.
mehr
Kryptobörse
von Alex Wehnert

Frankfurter Werben um die neue Anti-Geldwäsche-Behörde

Der Gesetzgebungsprozess zum Aufbau der neuen Anti-Geldwäsche-Behörde der EU (AMLA) ist noch nicht abgeschlossen. Dies hindert die Stadt Frankfurt und ihre Verbündeten aber nicht daran, in Brüssel ihr Werben um den Sitz voranzutreiben.
mehr
AMLA
von Andreas Heitker

Neobank Bunq siegt gegen Notenbank

Die Neobank Bunq hat in der juristischen Auseinandersetzung mit der niederländischen Notenbank einen Sieg um Methoden zur Geldwäschebekämpfung davongetragen. Künftig müssen auch Tools wie maschinelles Lernen oder KI als geeignete Instrumente anerkannt werden.
mehr
Fintech
von Björn Godenrath

Geldwäsche­bekämpfer warnt vor Instrumen­talisierung

Nach zwei Jahren übergibt Marcus Pleyer die Präsidentschaft des globalen Standardsetzers gegen Geldwäsche, FATF. Am Ende der Amtszeit lag ein wegweisender Beschluss: Russland hat sein Stimmrecht abgesprochen bekommen.
mehr
Marcus Pleyer
von Tobias Fischer

EZB strebt starke Bande mit Anti-Geldwäsche-Behörde an

Die EZB-Bankenaufsicht sieht die Chance auf eine Stärkung der Bankenaufsicht und der Finanzbranche, wenn die geplante Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA die Arbeit aufnimmt.
mehr
Aufpasser
von Tobias Fischer

Neue Datenbank gegen Geldwäsche

Der Bankenregulierer EBA hat eine Datenbank aufgesetzt, die bei der Geldwäschebekämpfung helfen soll. Nationale Behörden befüllen sie mit Daten und Erkenntnissen über Schwachstellen in beaufsichtigten Banken.
mehr
Eureca
von Tobias Fischer

Hawk AI treibt Expan­sion voran

Der CEO von Hawk AI setzt im deutschen Heimatmarkt wie in den USA auf Expansion. Bedarf für die KI-gestützte Technologie des Fintechs gegen Geldwäsche sieht Tobias Schweiger auch in Asien.
mehr
Expansion
von Tobias Fischer

Ampel nimmt sich Finanzmarkt vor

Die neue Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP hat sich für das nächste Jahr verschiedene Finanzmarktthemen vorgenommen.
mehr
Ausblick 2022
von Angela Wefers

Aufsicht verpasst N26 Millionenstrafe

Wegen Defiziten in der Geldwäschebekämpfung hat die Bafin N26 eine Strafe auferlegt. Ein Bußgeldbescheid sei bereits per 25. Juni gegen die Bank verhängt worden.
mehr
Finanzkriminalität
von Tobias Fischer

N26-Deutschlandchef Hauer wechselt zu Fintech Hawk AI

Den N26-Deutschlandchef Georg Hauer zieht es zu Hawk AI. Das Münchener Fintech wartet mit einer Softwarelösung gegen Geldwäsche auf. In der Prävention von Finanzkriminalität gibt N26 keine gute Figur ab.
mehr
Geldwäschebekämpfung
von Tobias Fischer

Hessen bangt um Chance für Geldwäsche-Behörde

Die Razzia im Berliner Finanzministerium droht der Bewerbung Frankfurts um die Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA zu schaden, kritisiert die hessische Staatskanzlei. Europaministerin Lucia Puttrich fordert von Olaf Scholz Aufklärung.
mehr
AMLA
von Tobias Fischer

Razzia in Berlin verärgert Hessen

Die Razzia im Bundesfinanzministerium drohe der Bewerbung Frankfurts für die geplante Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA zu schaden, kritisiert die hessische Europaministerin Lucia Puttrich (CDU).
mehr
Anti-Geldwäsche-Behörde
von Tobias Fischer

Finanzaufsicht erhöht Druck auf N26

Die wegen mangelhafter Betrugs- und Geldwäscheprävention unter Druck stehende Online-Bank N26 könnte von der Aufsicht gezwungen werden, die Neukundengewinnung zu verlangsamen. Auf Konzernebene übernimmt jetzt Thomas Grosse zusätzlich den neuen Posten des Risikovorstands.
mehr
Finanzkriminalität
von Tobias Fischer

FIU erreichen massenhaft Verdachtsmeldungen

Die mit der Bearbeitung von Geldwäscheverdachtsmeldungen betraute Financial Intelligence Unit (FIU) hat im vergangenen Jahr 25% mehr Berichte erhalten als 2019.
mehr
Geldwäsche
von Tobias Fischer

Prüfer rügen Defizite in Geldwäsche­bekämpfung

Der Europäische Rechnungshof beklagt Schwächen in der EU-Geldwäschebekämpfung und verweist auf institutionelle Fragmentierung, mangelnde Koordinierung und ungenügenden Informationsaustausch. Auch die Bankenregulierungsbehörde EBA rückt in den Fokus.
mehr
Sonderbericht
von Tobias Fischer

Malta landet auf grauer Liste

Der globale Standardsetzer in der Geldwäschebekämpfung­, Financial Action Task Force (FATF), hat Malta auf die graue Liste jener Länder gesetzt, die dahingehend Mängel aufweisen. Damit steht der Inselstaat unter Beobachtung und muss die Defizite...
mehr
Geldwäsche
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper