Glasgow

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Glasgow.

Weltklimagipfel beschließt Rück­zug aus der Kohle

Quasi auf den letzten Metern haben sich die Teilnehmer des UN-Klimagipfels in Glasgow doch noch auf einen Abschlusstext einigen können. Der wurde in einigen Punkten aber noch verwässert. Umweltgruppen zeigen sich enttäuscht.
mehr
COP26 in Glasgow
von Stephan Lorz

Einflussreiche Klimakämpfer aus dem Europaparlament

Wenn die COP26 in Glasgow zu Ende ist, wird es im EU-Parlament darum gehen, den Gesetzgebungsprozess des großen Klimapakets „Fit for 55“ voranzutreiben. Zu den dann entscheidenden Abgeordneten, die in der Klimapolitik besonders einflussreich sind, gehören auch eine Handvoll Deutsche.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Die Nummer 1 für heiße Luft

Großbritannien will als weltweit erstes Finanzzentrum den Ansprüchen von „Net Zero“ genügen. Was Schatzkanzler Rishi Sunak dazu ankündigte, ist aber reichlich unverbindlich.
mehr
Grüne Finanzen
von Andreas Hippin

Staaten wollen Methan-Ausstoß senken

Die USA und die EU präsentieren eine Initiative zur Reduktion der Methan-Emissionen. Mehr als 80 Staaten machen mit – die größten Sünder sucht man jedoch vergeblich. Und auch sonst macht der Gipfel nur kleine Fortschritte.
mehr
UN-Weltklimagipfel
von Anna Steiner

Fondsmanager setzten auf Net-Zero-Strategie

Im Zuge der UN-Weltklimakonferenz in Glasgow ist das Interesse an der von der UN unterstützten Net Zero Asset Managers Initiative nochmals gestiegen.
mehr
Investmentgesellschaften

Von Rom nach Glasgow

Die Staats- und Regierungschefs der G20 haben sich in Rom für das Bekenntnis zu den Pariser Klimazielen gefeiert. Auf der Klimakonferenz in Glasgow müssen sie nun konkrete Zusagen machen, um diese Ziele erreichen zu können.
mehr
COP26 nach G20
von Stefan Paravicini

Der König der Ratten von Glasgow

Ausfallende Züge, eine ausufernde Rattenplage – Großbritannien gibt bei der UN-Klimakonferenz kein besonders aufgeräumtes Bild ab.
mehr
UN-Klimakonferenz
von Andreas Hippin

Anspruch auf führende Rolle in der grünen Transformation

Die EU will auf der Klimakonferenz COP26 als Vorbild für andere auftreten und sieht ihre Rolle insbesondere darin, Druck auf die anderen großen Volkswirtschaften auszuüben, ihre Beiträge zur globalen grünen Transformation noch einmal zu erhöhen.
mehr
Die EU bei der COP26
von Andreas Heitker

Da weiß man, was man hat

Boris Johnsons Klimaschutz-Frontfrau Allegra Stratton will an ihrem VW Golf Diesel festhalten. Auch sonst zeigt sich, dass sich die ehemalige BBC-Redakteurin schwer damit tut, heiße Luft zu verbreiten.
mehr
Klimagipfel
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper