Greensill Capital

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Greensill Capital.

Die Verwundbar­keit der Banken

Der Fall der Credit Suisse führt vor Augen, wie schnell Banken ins Bodenlose stürzen, wenn das Vertrauen in das Management angeschlagen ist. Es war wichtig, am Wochenende eine Lösung zu vereinbaren. Über deren Inhalt lässt sich trefflich streiten.
mehr
Credit Suisse

Liberty Steel einigt sich mit Gläubigern

Liberty Steel hat sich mit ihren Gläubigern grundsätzlich geeinigt. Damit ist die Zwangsabwicklung britischer Gesellschaften vorerst vom Tisch. Für das europäische Geschäft steht eine Einigung noch aus.
mehr
Stahlindustrie
von Andreas Hippin

Sanjeev Gupta bleibt die Abwicklung erspart

Die britische Regierung hat darauf verzichtet, die Abwicklung von Teilen des Firmenreichs von Sanjeev Gupta zu erzwingen, um nicht bezahlte Steuern einzutreiben. Mehr als 2 000 Stellen waren in Gefahr.
mehr
Stahlbarone
von Andreas Hippin

Erneut Geld aus Greensill-Fonds

Die Schweizer Großbank Credit Suisse hat aus der Abwicklung der zusammen mit der insolventen Greensill Capital geführten Fonds weitere Gelder für Anleger gesichert. Einschließlich bereits ausgezahlter Gelder beliefen sich die Barmittel inzwischen...
mehr
Credit Suisse

Liberty Steel im Visier britischer Politiker

Britische Unterhausabgeordnete haben sich den britischen Stahlbaron Sanjeev Gupta vorgenommen, dem seine Nähe zu Lex Greensill fast zum Verhängnis wurde. Sie fordern die Behörden zum Einschreiten auf.
mehr
Stahlindustrie
von Andreas Hippin

Liberty Steel fährt Werk Rotherham wieder an

Sanjeev Gupta hat Liberty Steel eine Kapitalspritze von 50 Mill. Pfund verpasst. Damit soll die Stahlproduktion im Werk Rotherham wieder angefahren werden. Zudem einigte er sich mit Credit Suisse.
mehr
Stahlindustrie
von Andreas Hippin

Cameron verdiente an Greensill Millionen

Wie die BBC berichtet, verdiente der ehemalige britische Premier David Cameron an Greensill Capital um die 10 Mill. Dollar. Er wollte vor Abgeordneten lediglich von einer „großzügigen“ Summe sprechen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Credit Suisse verspricht Kulturwandel

Nach zwei Finanzskandalen muss die Credit Suisse unter Beweis stellen, dass sie Risiken ernst nimmt. Dafür stutzt sie die Positionen der Investmentbank und legt einen Bericht vor, der schwere Fehler ausmacht.
mehr
Skandale
von Jan Schrader

Spitzenmanager von Goldman abgeworben

Die skandalgeplagte Credit Suisse holt einen zweiten Spitzenmanager vom Rivalen Goldman Sachs. David Wildermuth übernehme spätestens am 1. Februar 2022 die Aufgabe des Risikochefs, teilte die zweitgrößte Schweizer Bank am Dienstag mit. Bis dahin...
mehr
Credit Suisse

Credit Suisse holt UBS-Manager

Reuters – Die Credit Suisse nimmt in der krisengeplagten Division Asset Management weitere Führungswechsel vor. David Kruck übernimmt zum 1. August die Position des Stabschefs, wie einer der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag vorliegenden...
mehr
Asset Management

Credit-Suisse-Exodus in vollem Gange

Die Credit Suisse verliert nach den Skandalen um Archegos Capital und Greensill Capital vier weitere hochrangige Banker. Damit hat die Bank inzwischen mehr als 30 Abgänge erlitten.
mehr
Nach Skandalen

Cameron erhielt fürstliches Gehalt

Das vermeintliche Fintech-Wunderkind Lex Greensill hat an seinem Berater David Cameron offenbar nicht gespart. Medienberichten zufolge erhielt er für seine Lobbytätigkeit mehr als 40.000 Dollar am Tag.
mehr
Greensill
von Andreas Hippin

Rechnungshof watscht British Business Bank ab

Britischen Steuerzahlern wären dem National Audit Office zufolge Verluste erspart geblieben, hätte die British Business Bank bei der Akkreditierung für Corona-Hilfsprogramme besser aufgepasst.
mehr
Greensill Capital
von Andreas Hippin

Sanjeev Gupta hofft auf Überleben der GFG Alliance

Sanjeev Gupta hat aggressiv von den Finanzierungsangeboten von Greensill Capital Gebrauch gemacht. Nach dem Kollaps des Fintech-Unternehmens führt am Verkauf von Teilen der Gruppe kein Weg mehr vorbei.
mehr
Greensill Capital
von Andreas Hippin

Credit Suisse beansprucht Versicherungen

Die schweizerische Großbank Credit Suisse will einem Pressebericht zufolge erste Versicherungsansprüche für die milliardenschweren Verluste aus den sogenannten Greensill-Fonds einfordern. Im Zentrum steht dabei die japanische Versicherungsgruppe...
mehr
Greensill-Pleite

Credit Suisse gliedert Fonds aus

Die Credit Suisse hat beschlossen, den Kreditfonds des Starhändlers Hamza Lemssouguer auszugliedern, geht aus einem internen Memo hervor. Dies ist Teil der Risikominimierungsstrategie, welche die Schweizer Großbank nach dem Doppelschlag durch...
mehr
Kreditfond

Credit Suisse meidet Softbank

Credit Suisse will Kreisen zufolge die Geschäftsbeziehungen mit der japanischen Softbank-Gruppe kappen. Der japanische Mischkonzern und Technologieinvestor war ein wichtiger Geschäftspartner der inzwischen insolventen Greensill Capital. Die...
mehr
Nach Greensill-Pleite

Credit Suisse sichert Fondsmittel

Die Schweizer Großbank Credit Suisse hat aus der Abwicklung der zusammen mit der insolventen Greensill Capital geführten Fonds weitere Barmittel für die Anleger gesichert. Per 14. Mai belaufe sich der Barmittel-Bestand auf insgesamt 5,9 Mrd....
mehr
Greensill-Abwicklung

Liberty Steel will sieben britische Werke verkaufen

Der angeschlagene britische­ Stahlbaron Sanjeev Gupta hat sieben Werke ins Schaufenster gestellt, darunter ein Stahlwerk von Liberty Steel in Stocksbridge mit 762 Mitarbeitern. Dort werden Spezialstähle und Legierungen für die Luftfahrtbranche und...
mehr
Metallindustrie
von Andreas Hippin

Greensill bot City-Minister Paul Myners Job an

Gordon Browns ehemaliger City-Minister Paul Myners (73) ist erneut in den Skandal um den Zusammenbruch von Greensill Capital hineingezogen worden. Er hatte die Firma zwar öffentlich kritisiert. Wie der „Guardian“ berichtet, schrieb er jedoch ihrem...
mehr
London
von Andreas Hippin

Gupta-Bank Wyelands droht die Abwicklung

Der Hausbank des britischen Stahlbarons Sanjeev Gupta droht die Abwicklung. Er hatte seiner Wyelands Bank (zuvor: Tungsten Bank) im März eine Kapitalspritze von 75 Mill. Pfund verabreicht, um die von der Aufsicht geforderte „ge­ordnete...
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Guptas Finanzchef tritt ab

V Ashok hat sein Amt als Finanzchef von Sanjeev Guptas GFG Alliance nach 18 Monaten niedergelegt. Das Konglomerat, zu dem unter anderem der Stahlhersteller Liberty Steel gehört, war vom Zusammenbruch von Greensill Capital unmittelbar betroffen....
mehr
GFG Alliance

Guptas Finanzchef tritt ab

V Ashok hat sein Amt als Finanzchef von Sanjeev Guptas GFG Alliance nach 18 Monaten niedergelegt. Das Konglomerat, zu dem unter anderem der Stahlhersteller Liberty Steel gehört, war vom Zusammenbruch von Greensill Capital unmittelbar betroffen....
mehr
GFG Alliance
von Andreas Hippin

Yes Minister

Der Greensill-Skandal hat vor allem eines gezeigt: Mit der Unabhängigkeit der britischen Karrierebeamten ist es oft nicht allzu weit her.
mehr
Britische Politiker
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper