Inflation

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflation.

Chinas Verbraucherpreise sind zurück auf der Kriechspur

Chinas Konsumpreisindex ist entgegen den Erwartungen im März praktisch auf der Stelle getreten. Bei anhaltend rückläufigen Erzeugerpreisen stellt sich die Frage, wie die von Peking erwünschte Reflation der Wirtschaft gelingen kann.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

EZB vertagt Zinswende

Die EZB hat sich angesichts der Aufwärtsrisiken für die Inflation gegen den Beginn der Zinswende im April entschieden. Ab Juni dürfte es jedoch dann so weit sein, dass die Leitzinsen im Euroraum erstmals seit 2016 wieder sinken.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Fed könnte Zinstempo der EZB ausbremsen

Sollte die US-Notenbank 2024 die Zinsen erst spät oder sogar gar nicht senken, wird dies Auswirkungen auf die EZB haben. Manches spräche dann für ein geringeres Zinstempo – anderes jedoch für das genaue Gegenteil.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Martin Pirkl

Anziehende Inflation stellt US-Zinswende in Frage

Die US-Verbraucherpreise sind im März wieder kräftiger gestiegen und dürften die Zinswende weiter aufgeschoben haben. Eine Zinssenkung im Juni gilt nun als unwahrscheinlich.
mehr
Enttäuschung an den Märkten
von Peter De Thier

US-Inflation beschleunigt sich wieder

Getrieben von Wohnkosten und Energiepreise hat der Inflationsdruck in den USA im März wieder zugenommen. Dass die Notenbank schon im Juni den Leitzins senken wird, scheint nun vom Tisch.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

US-Inflation steigt stärker als erwartet

Die Verbraucherpreise in den USA sind im März stärker gestiegen als erwartet. Die Kerninflationsrate blieb entgegen den Erwartungen gleich.
mehr
Wichtiger Indikator für die Geldpolitik

Soft Landing nicht aufs Spiel setzen

Im Juni dürfte die EZB die Zinsen senken, um nicht eine schwere Rezession zu riskieren. Auch der Deka-Zinskompass spricht für eine baldige Lockerung der Geldpolitik.
mehr
ExklusivDeka-Zinskompass
von Martin Pirkl

Positive Signale für die EZB

Kurz vor der nächsten Zinssitzung am Donnerstag erhält die EZB neue Daten, die sie darin bestätigen dürften, dass das Inflationsziel von 2% in greifbare Nähe rückt.
mehr
Erwartungen in der Eurozone
von Martin Pirkl

Einzelhändler setzen weniger um

Die Geschäfte der Einzelhändler im Euroraum laufen auch im Februar trotz der schwindenden Inflation schlecht.
mehr
Trotz schwindender Inflation
von Alexandra Baude

Tauben der EZB im Aufwind

Für die EZB verdichten sich die Anzeichen, dass die Geldpolitik demnächst gelockert werden kann. Die Entwicklung der Verbraucherpreise mahnt trotz der nachlassenden Inflation jedoch zur Vorsicht. Insbesondere die Teuerung bei Dienstleistern beobachtet die EZB mit etwas Sorge.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Ungebrochener Aufschwung am US-Arbeitsmarkt

Der US-Jobmarkt befindet sich weiter im Aufwind. Getrieben wurde das Stellenwachstum im März von Dienstleistungsunternehmen. Auch zogen in den meisten Branchen die Löhne kräftig an.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Bestätigung für die Taktik der EZB

Die Inflation lässt abermals stärker als erwartet nach. Mit der Zinswende mindestens noch bis zum Juni zu warten, ist dennoch die richtige Strategie der EZB. Das hat gleich mehrere Gründe.
mehr
KommentarInflationsdaten
von Martin Pirkl

Rückgang der Inflation stärker als erwartet

Die Inflation in der Eurozone fällt auf den niedrigsten Stand seit Sommer 2021. Der Rückgang fällt zudem kräftiger als erwartet aus. Die Zahlen lassen sich dennoch auch als Mahnung an die EZB interpretieren, wie Ökonomen betonen.
mehr
Eurozone
von Martin Pirkl

Kriegsgefahr im Nahen Osten treibt Öl auf fast 90 Dollar

Die wieder deutlich steigende Kriegsgefahr im Nahen Osten und anhaltende ukrainische Angriffe auf russische Ölraffinerien haben den Brent-Ölpreis am Dienstag fast auf 90 Dollar getrieben. Befürchtet wird wegen der zulegenden Energiekosten ein Wiederanstieg der Inflation.
mehr
MärkteGeopolitische Risiken
von Dieter Kuckelkorn und Martin Pirkl

Tankan-Umfrage signalisiert schleppende Erholung in Japan

Über alle Firmengrößen und Branchen hat sich das Geschäftsklima im ersten Quartal leicht verschlechtert. Dennoch gibt es Spielraum für eine Zinserhöhung.
mehr
Geschäftsklima
von Martin Fritz

Deutsche Inflation vor Wendepunkt

Die Inflation lässt im März in Deutschland deutlich nach. Allerdings dürfte die Teuerung in den kommenden Monaten wieder etwas anziehen. Ursache sind die Preisanstiege im Dienstleistungssektor – und womöglich auch wieder steigende Energiepreise durch den Konflikt im Nahen Osten.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Entspannung bei der Inflation

Zwar bremsen weiter steigende Löhne und der immer noch hohe Preisdruck bei den Dienstleistungen die Normalisierung der Inflation. Der nachlassende Teuerungstrend aber scheint stabil – auch wegen der schwachen deutschen Konjunktur.
mehr
Finanzmarktkalender3. April
von Stephan Lorz

US-Wirtschaft legt stärker zu als bisher angenommen

Die US-Wirtschaft hat im Schlussquartal 2023 kräftiger zugelegt als bisher angenommen. Auf Jahressicht wuchs die Wirtschaft um 3,4%. Auch ist die Teuerung weiter zurückgegangen.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Inflationsdaten, Disney-Showdown, R+V Versicherung

Neue Daten geben Auskunft über die Inflation in Deutschland und im Euroraum, die R+V Versicherung lädt zur Bilanzpressekonferenz, und in den USA steht ein Showdown auf der Hauptversammlung des Disney-Konzerns an: Das werden die Themen der Kalenderwoche 14.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

„Japan's monetary policy will only change slightly“

The Bank of Japan is under pressure from the financial market to raise interest rates for the first time in 17 years. But according to former central banker Shirai, there is no scope for further rapid interest rate hikes. The Japanese economy is too weak for that.
mehr
Interview with Sayuri Shirai
von Martin Fritz

Wirtschaftsstimmung in der Eurozone bessert sich etwas

Unternehmen und Konsumenten in der Eurozone beurteilen die wirtschaftliche Lage optimistischer als noch im Februar. Nur der Bausektor schätzt seine Lage anders ein. Doch es gibt einen Silberstreif am Horizont für die Branche.
mehr
Konjunktur
von Martin Pirkl

Schwedische Notenbank verschiebt Zinswende

Der Riksbank ist der Inflationsdruck noch zu groß für eine Zinswende. Für das erste Halbjahr stellt die schwedische Notenbank jedoch eine Zinssenkung in Aussicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Deutsche Wirtschaft steckt im Konjunkturtal fest

Die deutsche Wirtschaft kommt auch 2024 nicht richtig vom Fleck. Das prognostizierte Mini-Wachstum ist kaum der Rede wert. Nur die Arbeitnehmer dürften sich über eine deutlich steigende Kaufkraft freuen.
mehr
Frühjahrsprognose der Forschungsinstitute
von Stephan Lorz

„Unser Wohlstand steht auf dem Spiel“

Zu wenig Investitionen, zu zaghafte Digitalisierung, und zu viel Bürokratie – die Produktivität der deutschen Wirtschaft liegt am Boden. Wohlstandsverluste drohen. Deutschland muss umsteuern, fordert McKinsey-Ökonom Mischke, und endlich mehr in Bildung, F&E, Infrastruktur und industriellen Wandel investieren.
mehr
Im Interview:Jan Mischke, McKinsey
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper