JENOPTIK AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema JENOPTIK AG.

Jenoptik hebt Ausschüttung an

Der Fotonikkonzern Jenoptik schlägt eine Dividendenerhöhung um ein Fünftel auf 0,30 Euro je Aktie vor. Damit steigt die Ausschüttung auf 17,2 Mill. Euro.
mehr
Fotonik
von Helmut Kipp

„Der Appetit auf Übernahmen ist nicht groß“

Nach etlichen größeren Übernahmen setzt der Fotonikkonzern Jenoptik nun in erster Linie auf internes Wachstum. CEO Stefan Traeger zeigt sich überzeugt, dass die Nachfrage weiter zunehmen wird.
mehr
Halbleiterausrüstung
von Helmut Kipp

Jenoptik findet neue Finanzchefin

Bei dem Technologiekonzern Jenoptik ist ein fließender Übergang in der Besetzung des CFO-Postens sichergestellt. Ab April nächsten Jahres tritt die Finanzmanagerin Prisca Havranek-Kosicek die Nachfolge des Noch-Finanzchefs Hans-Dieter Schumacher an. Zudem wird der Vorstand erweitert.
mehr
Fotonikkonzern
von Karolin Rothbart

Jenoptik baut Fabrik in Dresden

Jenoptikhat am Dienstag in Dresden mit dem Bau einer Fabrik begonnen. Dort sollen ab 2025 Mikrooptiken und Sensoren produziert werden.
mehr
Halbleiter

Jenoptik erhöht Prognose

Hohe Bestellungen für Halbleiterausrüstungen schieben den Fotonikkonzern Jenoptik an. Die Geschäfte mit Optik und Licht für mobile Geräte sowie Biofotonik und Medizintechnik liefen ebenfalls anhaltend gut, berichtet CEO Stefan Traeger der...
mehr
Fotonik
von Helmut Kipp

Chipboom befeuert Jenoptik

Organisches Wachstum und Übernahmen haben Jenoptik einen Umsatzsprung beschert. Nun hebt der Fotonikkonzern seinen Jahresausblick an.
mehr
Fotonik
von Helmut Kipp

Chipboom schiebt Jenoptik an

Der Chipboom hat den Technologiekonzern Jenoptik auch im ersten Quartal angetrieben. Die SDax-Firma startete mit einem kräftigen Umsatzplus ins Jahr.
mehr
Technologiekonzern

Finanzvorstand Schumacher verlässt Jenoptik

Hans-Dieter Schumacher will seinen bis März 2023 laufenden CFO-Vertrag bei Jenoptik nicht verlängern. Der Manager macht dafür persönliche Gründe geltend.
mehr
Vor CFO-Wechsel
von Helmut Kipp

Jenoptik peilt kräftiges Umsatzwachstum an

Der Technologiekonzern Jenoptik will auch im laufenden Jahr weiter kräftig zulegen. 2021 hatte das Unternehmen mit einem Umsatz- und Ergebnissprung beendet.
mehr
Tech-Konzern

Jenoptik meldet Gewinnsprung

 Der Technologiekonzern Jenoptik hat im vergangenen Jahr wegen einer Übernahme und des Booms in der Chipbranche deutlich mehr umgesetzt und verdient. Der Konzernumsatz legte 2021 um 17% auf 895 Mill. Euro zu, teilt das im Nebenwerteindex SDax...
mehr
Fotonik

Jenoptik setzt sich neue Ziele

Die Jenoptik-Aktie hat einen Lauf. Auf seinem Kapitalmarkttag präsentiert der Technologiekonzern neue Ziele und eine Wachstumsagenda. Die Fotonik steht mehr denn je im Fokus.
mehr
Fotonik
von Helmut Kipp

Jenoptik verkauft Vincorion im zweiten Anlauf

Vor knapp zwei Jahren legte Jenoptik die geplante Trennung von Vincorion wieder auf Eis. Nun bringt der Fotonikkonzern die Veräußerung unter Dach und Fach. An der Börse kommt das gut an.
mehr
Fokussierung
von Helmut Kipp

Dax gibt Gewinne fast wieder ab

Der Deutsche Aktienindex hat sich einigermaßen stabilisiert, kann sich aber kaum von seinem jüngsten Tief lösen. Gleichzeitig profitieren einige Unternehmen vom gestern vorgestellten Ampel-Koalitionsvertrag wie RWE und Nordex (Energie) sowie Synbiotic (Cannabis).
mehr
Märkte am Mittag

Dax stabilisiert sich nach schwachem Wochenstart

Europas Aktienmärkte haben sich am Dienstag stabilisiert. Zwar schwelen die Inflationssorgen der Anleger weiterhin, doch die laufende Berichtssaison zum dritten Quartal hob die Stimmung.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Jenoptik stärkt Fotonik-Geschäft

− Der Technologiekonzern Jenoptik baut sein Fotonik-Geschäft mit der Übernahme zweier Töchter des niederländischen Halbleiterausrüsters ASML aus. Der Kaufpreis für die BG Medical Applications und die Swissoptic liegt insgesamt bei rund 300 Mill....
mehr
M&A

Digitalisierung treibt Jenoptik an

Jenoptik-CEO Stefan Traeger kündigt eine „starke Performance“ im zweiten Halbjahr an. Die Grundlage für den Erfolg habe der Konzern im letzten Jahr mit Restrukturierungen und einer Übernahme gelegt.
mehr
Optische Technologien
von Helmut Kipp

Jenoptik hebt Jahresziele an

dpa-afx Jena – Der Fotonikkonzern Jenoptik wird nach einem Rekordquartal optimistischer für das laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz soll 2021 jetzt auf 880 Mill. bis 900 Mill. Euro steigen, teilte das im SDax gelistete Unternehmen am Donnerstagabend...
mehr
Technologiekonzern

Jenoptik will 2021 zu Wachstum zurückkehren

Der Technologiekonzern Jenoptik will nach einem Um­satzrückgang im Vorjahr in diesem Turnus wieder mehr Tempo machen. „Für 2021 sind wir dank ei­ner anziehenden Nachfrage, einer ver­besserten Kosteneffizienz und ex­ternen Wachstums...
mehr
Technologiekonzern

Jenoptik holt sich 400 Mill. Euro

Der Technologiekonzern Jenoptik hat sich am Kapitalmarkt rund 400 Mill. Euro geliehen. Mit dem Geld aus dem Schuldscheindarlehen wolle man Handlungsspielraum für Unternehmenskäufe und Investitionen gewinnen, erklärt das Unternehmen. Die Emission sei...
mehr
Schuldscheine
Start
Lesezeichen
ePaper