Neue ETFs

DWS baut Palette an ESG-ETFs aus

Die DWS hat ihre Palette an ESG-ETFs weiter ausgebaut und zudem die jährlichen Gebühren von mehreren Xtrackers-ESG-ETFs gesenkt.

DWS baut Palette an ESG-ETFs aus

wrü Frankfurt

Die DWS hat ihr Angebot an ESG-Fonds mit sechs ETFs, die MSCI-Select-ESG-Screened-Indizes abbilden und damit bestimmte Kriterien im Hinblick auf Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung erfüllen, weiter ausgebaut. Dazu wurden bei sechs Xtrackers-ETFs (Xtrackers ist die ETF-Marke der DWS) die zugrundeliegenden Indizes gewechselt, zudem wurden bei einigen ETFs die laufenden Gebühren gesenkt. Damit werde die Palette an Xtrackers-ESG-ETFs weiter ausgebaut, nachdem im September bereits neun existierende europäische Aktiensektor-ETFs zu ESG-Screened-Indizes von MSCI gewechselt seien. Ziel der Maßnahme sei es, das ETF-Angebot so wettbewerbsfähig wie möglich zu halten und eine umfassende Palette an Xtrackers-ESG-ETFs zu schaffen.

Der Xtrackers MSCI World High Dividend Yield Ucits ETF wurde durch den Indexwechsel zum MSCI World ESG Screened Ucits ETF, die jährliche Gebühr sinkt von 0,29 auf 0,19%. Der Xtrackers Russell Midcap Ucits ETF ist künftig der MSCI USA ESG Screened ETF, die jährliche Gebühr sinkt von 0,35 auf 0,07%.