Devisenmarkt

Euro-Investoren halten sich zurück

Die Aktivität am Devisenmarkt hat sich am Mittwoch gebremst entwickelt. Während sich insbesondere Euro-Investoren zurückhalten, liegt der brasilianische Real im Aufwärtstrend.

Euro-Investoren halten sich zurück

xaw Frankfurt

Vor dem am Abend bekannt gegebenen Zinsentscheid der US-Notenbank Federal Reserve haben sich die Devisenmarktteilnehmer am Mittwoch zurückgehalten. Der Euro notierte kurz vor Bekanntgabe der Ergebnisse der jüngsten Sitzung des Offenmarktausschusses mit einem Plus von 0,1% zu 0,9889 Dollar.

Auch der brasilianische Real befestigte sich gegenüber dem Greenback leicht. Am Abend wurde der Dollar zu 5,1438 Real gehandelt und damit 0,1% unter dem Vortagesniveau. Seit der Niederlage von Amtsinhaber Jair Bolsonaro bei den brasilianischen Präsidentschaftswahlen am Sonntag hat die Landeswährung gegenüber anderen lateinamerikanischen Devisen eine Outperformance hingelegt. Die Analysten der Commerzbank werten die starke Entwicklung im Nachgang des Wahlsiegs von Linkskandidat Luiz Inácio Lula da Silva als Zeichen dafür, dass am Devisenmarkt nach der Corona-Pandemie und der Energiepreiskrise mehr Akzeptanz für stärkere Staatseingriffe in die Wirtschaftspolitik entstanden ist.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.