Zertifikatemarkt

Umsatzplus bei Anlageprodukten

Im November gingen die Börsenumsätze mit strukturierten Wertpapieren insgesamt zurück. Dies ist auf niedrigere Umsätze bei Hebelprodukten zurückzuführen. Denn die Umsätze bei Anlageprodukten legten zu.

Umsatzplus bei Anlageprodukten

wrü Frankfurt

Im November lagen die Umsätze mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen Stuttgart und Gettex bei knapp 4,0 Mrd. Euro. Dies sind 5,2% weniger als im Vormonat. Wie der Deutsche Derivate Verband (DDV) mitteilt, nahmen dabei die Umsätze von Anlageprodukten gegen den Gesamttrend um 32,4% auf 1,1 Mrd. Euro zu. Dadurch erhöhte sich der Marktanteil des Anlagesegments von 20,2% im Vormonat auf 28,2%. Bei den Hebelprodukten ermäßigten sich die Umsätze mit Knock-out-Produkten um 18,8% auf 2,0 Mrd. Euro.

Bei der nach Börsenumsätzen berechneten Rangliste der Emittenten hat Goldman Sachs trotz eines Rückgangs des Marktanteils von 1,5 Prozentpunkten mit einem Marktanteil von 14,3% weiterhin die Führung verteidigt. An zweiter Stelle liegt die BNP Paribas, die ihren Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 11,6% steigern konnte. HSBC Trinkaus kletterte mit gut 10,1% Marktanteil und einem Plus von 0,4 Prozentpunkten auf Platz drei. Knapp dahinter folgt die Société Générale mit knapp 10,0% Marktanteil. Ebenso rückte die Unicredit dank 0,7 Prozentpunkten Zuwachs auf 9,7% auf Rang fünf vor und verdrängte die DZ Bank auf Platz sechs.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.