Klimaziele

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimaziele.

Null Instinkt

Boris Johnson ist sein politischer Instinkt abhandengekommen. Die Klimaziele seiner Regierung sind nicht mehr zu erreichen, doch er hält eisern daran fest. Wer dafür bezahlen soll, bleibt unklar.
mehr
Britische Klimapolitik
von Andreas Hippin

Ein Kartellrecht für alle

Verschärfungen im Kartellrecht bekommen Unternehmen weltweit in Transaktionen zu spüren, auch die Auswirkungen des Green Deal machen sich zunehmend bemerkbar.
mehr
Fusionskontrolle

Mehr Zucker­brot und Peitsche im Emissions­handel

Das EU-Parlament will sich bis Juni auf eine gemeinsame Verhandlungsposition zur geplanten Reform des Emissionshandels einigen. Der zuständige Abgeordnete Peter Liese (CDU) erläutert im Gespräch seine Vorstellungen der Reform.
mehr
Peter Liese (CDU), EU-Parlament
von Andreas Heitker

Adieu Paris

Die globalen Kohlendioxidemissionen sind 2021 umfangreicher gewesen denn je. Grund dafür war die rasante wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie. Der Ausbau erneuerbarer Energien konnte mit dem Aufschwung nicht Schritt halten.
mehr
Klimaziele
von Christoph Ruhkamp

Klimaziele von Konzernen fallen bei NGOs durch

Die Industrie geht beim Klimaschutz voran, wenn man den Klimazielen von Konzernen Glauben schenkt. Zwei Nichtregierungsorganisationen haben sich die Ambitionen von 25 Unternehmen genauer angeschaut und sind nicht beeindruckt.
mehr
Klimaschutz
von Stefan Paravicini

NGOs knöpfen sich Klimaziele vor

Zwei Denkfabriken für Klimapolitik haben die Klimaziele von 25 Konzernen unter die Lupe genommen und kommen zu einem ernüchternden Ergebnis. Unternehmen wie Eon weisen die Kritik mit Verweis auf die Methodik der Untersuchung zurück.
mehr
Klimaschutz
von Stefan Paravicini

Greenwashing-Alarm

Keine Woche ohne Greenwashing-Alarm: Erst ESG, dann Taxonomie und jetzt die Klimaziele von gut zwei Dutzend Konzernen, die von zwei NGOs unter die Lupe genommen wurden. Doch wer gleich wieder Alarm ruft, verkennt die Anstrengungen der Industrie.
mehr
Klimaziele im Konzern
von Stefan Paravicini

Konzerne fallen mit ihren Klimazielen durch

„Netto-Null“ und „Klimaneutralität“ sind die Begriffe, mit denen viele Unternehmen für ihre Klimaziele werben. Die tatsächlichen Ambitionen im Klimaschutz sind allerdings weniger ehrgeizig als von den Konzernen beworben, zeigt eine Untersuchung des NewClimate Institute.
mehr
NewClimate Institute
von Stefan Paravicini

Zu wenig Zubau an Land

Der Zubau der neu installierten Leistung von Windenergie an Land hat 2021 die Branchenprognose verfehlt. Die Industrie begrüßt die Pläne der neuen Bundesregierung, den Ausbau deutlich zu beschleunigen.
mehr
Windenergie
von Carsten Steevens

Habeck will Tempo verdreifachen

Deutschland muss beim Klimaschutz eine Lücke zwischen Ambitionen und Umsetzung schließen. Auf dem derzeitigen Pfad drohen die Ziele bis 2030 aus dem Auge zu geraten. Der Klimaschutzminister will mit einem Sofortprogramm gegensteuern.
mehr
Klimapolitik
von Stefan Paravicini

Deutschland hinkt bei Dekarbonisierung hinterher

Bei der Reduktion klimaschädlicher Treibhausgase hat Deutschland noch Luft nach oben. Andere Länder haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich aufgeholt, so eine PwC-Studie.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

Das Schlüssel­element

Die Bedeutung des neuen Gas-Pakets aus Brüssel ist kaum zu überschätzen. Es könnte entscheidend dazu beitragen, den europäischen Energiemarkt zu dekarbonisieren. Auch die Abhängigkeit der EU von Energieimporten könnte sinken.
mehr
EU-Gasmarktregulierung
von Andreas Heitker

Berlin muss sich auf dem Weg zur Klimaneutralität sputen

Auf der Klimakonferenz in Glasgow sollen die internationalen Klimaziele mit konkreten Emissionsminderungszielen unterlegt werden. Um die Ziele zu erreichen, müssen Städte wie Berlin unter anderem ihre Energieversorgung umbauen.
mehr
Klimaziele
von Stefan Paravicini

Berlin muss zahlen wegen Klimazielen

Deutschland muss als einziges größeres EU-Land wegen verpasster Klimaziele im vergangenen Jahr nun Ausgleichszahlungen leisten. Es müssen 22 Millionen sogenannter Emissionseinheiten zugekauft werden, um die Verpflichtungen für 2020 zu erfüllen.
mehr
Strafzahlung

Anspruch auf führende Rolle in der grünen Transformation

Die EU will auf der Klimakonferenz COP26 als Vorbild für andere auftreten und sieht ihre Rolle insbesondere darin, Druck auf die anderen großen Volkswirtschaften auszuüben, ihre Beiträge zur globalen grünen Transformation noch einmal zu erhöhen.
mehr
Die EU bei der COP26
von Andreas Heitker

Deutschland wird Klimaziele wohl verfehlen

Die Bundesrepublik Deutschland wird dem Projektionsbericht des Umweltministeriums zufolge seine Klimaziele wieder verfehlen – und zwar deutlich. Es gibt aber Anlass zur Hoffnung.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner

Glasgow muss ohne Klimakanzlerin gelingen

Die Klimakonferenz in Glasgow muss ohne Klimakanzlerin aus Deutschland auskommen. Die ehrgeizigen Ziele im European Green Deal sind für erfolgreiche Klimadiplomatie aber ohnehin von größerer Bedeutung.
mehr
Weltklimakonferenz
von Stefan Paravicini

Lufthansa und BASF am Klimapranger

Die Klimainitiative CDP, die zahlreiche Unterstützer in der Finanzbranche hat, fordert Unternehmen zu konkreten Klimazielen auf – und hat nun auch Lufthansa und BASF auf dem Kieker.
mehr
CDP-Initiative
von Jan Schrader

Viele Baustellen in der Klimapolitik

Der Kampf gegen den Klimawandel wird eine der drängendsten Aufgaben für die nächste Regierung sein. Die Wahlprogramme sind voll von Vorschlägen für mehr Klimaschutz. In Koalitionsverhandlungen wird es auch darum gehen, wer das bezahlen soll.
mehr
Klimawandel
von Anna Steiner

Bund stockt Mittel für Gebäudesanierung auf

Der Gebäudesektor hat 2020 als einziger die Vorgaben des Klimaschutzgesetzes nicht erreicht. Das Kabinett hat deshalb am Mittwoch zusätzliche Fördermittel in Höhe von knapp 6 Mrd. Euro beschlossen.
mehr
Klimaschutz
von Stefan Paravicini

Mehr Tempo bei Klimaschutz gefordert

Einer neuen Denkfabrik-Studie zufolge muss sich das Klimaschutz-Tempo in Deutschland mindestens verdreifachen, um die Klimaziele zu erreichen. Nötig sei das „größte Klimaschutzprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik“.
mehr
Studie
von Anna Steiner

Viele Baustellen für neue Regierung

Der Kampf gegen den Klimawandel ist eines der drängendsten Themen auch für die deutsche Politik. Die Wahlprogramme sind voll von Vorschlägen für mehr Klimaschutz. Wer das bezahlen soll, bleibt aber unklar.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Anna Steiner

Deutschland muss Verkehrspolitik auf Schiene bringen

Der Verkehrssektor hat in den vergangenen Jahren seine Treibhausgas-Emissionen kaum reduziert. Um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, muss die nächste Bundesregierung noch mehr in die Bahn investieren.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini

„Wir sind komplett ausverkauft“

Covestro kann sich wie viele andere Chemieunternehmen vor Nachfrage kaum retten. Limitierender Faktor sind jedoch die Produktionskapazitäten, erläutert Finanzchef Thomas Toepfer im Interview.
mehr
Thomas Toepfer
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper