Landesbausparkassen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Landesbausparkassen.

LBS Süd verdaut Fusion

Die fusionierte LBS Süd mit Doppelsitz Stuttgart/München bringt sich für eine eventuelle weitere Konsolidierung in Stellung. Doch noch ist es nicht so weit. Zuerst muss das Institut die aktuelle Verschmelzung verarbeiten.
mehr
Sparkassen
von Thomas Spengler

LBS West und Nord gehen zusammen

Alle Eigentümer der Landesbausparkassen West und Nord haben grünes Licht für die Fusion der Unternehmen gegeben. In einem Staatsvertrag müssen NRW und Niedersachsen zustimmen.
mehr
Bausparkassen

Sparkassen-Finanzgruppe treibt Konsolidierung voran

In der Sparkassen-Finanzgruppe ist ein Zentralinstitut vorerst nicht in Sicht. Das Projekt pausiert. Derweil treiben Landesbanken Kooperationen und Arbeitsteilungen voran. Außerdem fusionieren mehrere Landesbausparkassen.
mehr
Kooperation
von Tobias Fischer

Fusion zur LBS Nordwest lässt auf sich warten

Niedersachsens Sparkassenpräsident Thomas Mang ist zuversichtlich, dass die vor einem Jahr angekündigte Fusion zur LBS Nordwest 2023 vollzogen wird. Die Nord/LB fordert er zur Ertragssteigerung auf.
mehr
Sparkassen-Finanzgruppe

Neue Anspannung nach der Zinswende

Ukraine-Krieg, Inflation, Energiekrise: Der Blick, den Niedersachsens Sparkassenpräsident Thomas Mang in die Zukunft richtet, ist sorgenvoll. Die Sparkassen im Land zeigen sich bislang aber robust.
mehr
Thomas Mang
von Carsten Steevens

LBS-Fusionskarussell dreht sich noch schneller

Der Landschaft der acht Landesbausparkassen könnten bald nur noch fünf Institute angehören. Nun prüfen auch die Häuser für Schleswig-Holstein und Hamburg sowie für Ostdeutschland eine Fusion.
mehr
Kreditwirtschaft

Fusionitis im LBS-Lager

Auch die Landesbausparkassen für Ostdeutschland sowie für Schleswig-Holstein und Hamburg prüfen einen Zusammenschluss. Von einer Großbausparkasse, wie sie die Kreditgenossen mit der Schwäbisch Hall haben, ist das Sparkassenlager aber noch weit entfernt.
mehr
Bausparkassen
von Carsten Steevens

Riemer rückt auf in LBS-Ost-Vorstand

Jens Riemer (54) ist zum 1. Juli in den Vorstand der LBS Ost aufgestiegen, um Winfried Ebert zu ersetzen, der nach mehr 30 Jahren in der in Potsdam ansässigen Bausparkasse in den Ruhestand gegangen ist.
mehr
Generationswechsel
von Tobias Fischer

Müller spricht für die LBS Bayern

Wachwechsel bei der LBS Bayern: Mit dem Amtsantritt von Dominik Müller an der Spitze der Unternehmenskommunikation geht eine Ära zu Ende. Joachim Klein führte die Abteilung 25 Jahre lang.
mehr
Kommunikation
von Michael Flämig

LBS im Norden hält sich von Fusion fern

Mit der Ankündigung von Zusammenschlüssen zu zwei neuen Großinstituten ist neue Bewegung ins Lager der Landesbausparkassen gekommen. Die kleinere LBS Schleswig-Holstein-Hamburg hält sich zurück.
mehr
Sparkassen

LBS Südwest steuert auf Fusion mit LBS Bayern zu

Ein Fusionsprojekt im Süden der Republik würde zur größten öffentlich-rechtlichen Bausparkasse in Deutschland führen.
mehr
Landesbausparkassen
von Michael Flämig

Sparkassen treiben Fusion

Die Konsolidierung im Sektor der Landesbausparkassen beschleunigt sich. Es gibt ein neues Projekt im Süden.
mehr
Landesbausparkassen
von Michael Flämig

Eine sinnvolle Fusion

Die Landesbausparkassen aus Bayern und aus Baden-Württemberg (samt Rheinland-Pfalz) wollen fusionieren. Die Politik sollte dem Projekt keine Steine in den Weg legen.
mehr
Landesbausparkassen
von Michael Flämig

LBS West und LBS Nord sondieren Fusion

Im Lager der Landesbausparkassen könnte eine Fusion bevorstehen: LBS West und LBS Nord wollen ihren Zusammenschluss prüfen. Eine Vereinigung aus Not wäre das nicht, wird betont.
mehr
Bausparkassen
von Carsten Steevens

Viele Töpfe, viele Gremien

Das Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe ist komplex. Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen stehen im Prinzip füreinander ein, doch die Hürden sind hoch.
mehr
Sparkassen-Institutssicherung
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper