M3

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema M3.

Anzeichen für weiter sinkende Inflation

Die neusten Daten zu Geldmenge und Kreditvergabe deuten auf eine nachlassende Inflation im Euroraum hin. Doch es gehen auch negative Signale von den Zahlen aus.
mehr
Eurozone

Anzeichen für weiter sinkende Inflation

Die neusten Daten zu Geldmenge und Kreditvergabe deuten auf eine nachlassende Inflation im Euroraum hin. Doch es gehen auch negative Signale von den Zahlen aus.
mehr
Eurozone
von Martin Pirkl

Kreditvergabe schwächt sich weiter ab

Sowohl die Wachstumsraten der Kreditvergabe als auch der Geldmengen haben sich im Dezember weiter abgeschwächt. Ökonomen sehen darin einen Beleg, dass die Zinserhöhungen der EZB wirken.
mehr
EZB

Geldmenge muss kein Inflations­treiber sein

Bundesbank-Ökonomen sind der Frage auf den Grund gegangen, ob das Geldmengenwachstum zu Beginn der Pandemie die hohe Inflation begünstigt habe. Sie kommen zu dem Schluss: eher nicht. Stattdessen sehen sie andere Gründe.
mehr
Geldpolitik
von Anna Steiner

Kreditvergabe im Euroraum zieht an

Es gibt die Sorge, dass die Zinswende der EZB zu negativen Folgen für die Kreditvergabe und in der Folge für die Konjunktur führt. Neue Daten der Notenbank dämpfen diese Bedenken nun zunächst einmal.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Euro-Wirtschaft vor harten Zeiten

Die Rezessionssorgen bekommen mit dem Ergebnis der Stimmungsumfrage der EU-Kommission im Juni neue Nahrung. Und auch die Mai-Daten der Europäischen Zentralbank zu Geldmengenwachstum und Kreditvergabe bringen wenig Positives.
mehr
Konjunktur
von BZ

Kühle Stimmung im Euroraum

Die Stimmungsumfrage der EU-Kommission zum Jahresauftakt und die Dezember-Daten der Europäischen Zentralbank zu Geldmengenwachstum und Kreditvergabe liefern unterschiedliche Signale für die Euro-Konjunktur.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

EZB sieht Teuerungsrate weiterhin nur temporär auf höherem Niveau

EZB-Chefin Christine Lagarde sieht weiterhin keine Anzeichen dafür, dass die aktuell hohe Inflation mehr als eine temporäre Entwicklung ist. Dies bekräftigte sie im EU-Parlament, nachdem sich in der vergangenen Woche die CSU auf das Thema eingeschossen hatte.
mehr
Inflationsdebatte
von Andreas Heitker und Mark Schroers

Kreditvergabe liefert gemischte Signale für EZB

Aktuell wird immer stärker über die konjunkturellen Aussichten in Euroland diskutiert. Neue Kreditdaten liefern da nun positive und negative Neuigkeiten. Die EZB steht vor schwierigen Entscheidungen.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Wehe, wehe, wehe – wenn ich auf die Geldmenge sehe!

Der Blick auf die Geldmenge lässt Rückschlüsse auf die Entwicklung der Inflation zu. Es kommt allerdings darauf an, welche Geldmenge man in den Fokus nimmt.
mehr
Ingo Mainert
von Ingo Mainert

Unerwartet gute Wirtschaftsstimmung

Die Wirtschaft im Euroraum ist gemessen an den gestern veröffentlichten Indikatoren der EU-Kommission und der Europäischen Zentralbank (EZB) gut in das zweite Coronajahr gestartet.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude und Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper