Autoindustrie

Die Konsequenzen von Mercedes

Der Vorstand von Mercedes-Benz entwickelt seine Luxusstrategie weiter. Er konzentriert sich mehr auf das oberste Segment. Dass das möglich ist, hat einen besonderen Grund.

Die Konsequenzen von Mercedes

jh

Die Hürde wird höher, sich einen Mercedes leisten zu können. Der Vorstand um Ola Källenius zieht die Konsequenzen aus der von dem Schweden gestarteten Luxusstrategie und der Marktentwicklung in den vergangenen zwei Jahren. Und der Halbleitermangel beschleunigt den Trend. Die stärkere Hinwendung zu den großen und teuren Modellen, die höhere Deckungsbeiträge bringen, und gesenkte Kosten haben die Umsatzrendite von Mercedes-Benz auf ein Niveau gehievt, das in Deutschland bisher nur Porsche erreichte. Um auf der Höhe zu bleiben, verkleinert das Unternehmen das Angebot in der unteren Luxuskategorie und nimmt sich hier einen kräftigen Sprung der Preise vor. Dafür müssen freilich Qualität und Technik verbessert werden. Das neue Betriebssystem MB.OS soll 2024 hier zuerst eingesetzt werden. Hinzu kommt: Um die Vorgaben der Politik für den Ausstoß von Kohlendioxid einzuhalten, braucht die Autobranche immer weniger die Kompaktklasse. Die Ziele lassen sich auch mit großen Elektroautos erfüllen. Das macht den Weg für Mercedes-Benz zu höheren Margen frei.

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