Luxusautos

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Luxusautos.

Börsen-Neustart gibt Porsche mehr Zugkraft

Nach dem gelungenen Börsen-Comeback der Porsche AG steigen die Erwartungen an den legendären Sportwagenbauer aus Stuttgart-Zuffenhausen. Dafür sorgt der Vorstand mit seinen ehrgeizigen Finanzzielen selbst.
mehr
SerieCorporate Finance Award
von Stefan Kroneck

Audi-Tochter Lamborghini will Porsche nicht nacheifern

Die italienische Audi-Tochter Lamborghini ist so gut ausgelastet, dass die Fertigung über zwei Jahre sichergestellt ist und keine neuen Bestellungen angenommen werden. CEO Stephan Winkelmann ist auch für die Zukunft optimistisch. Ein Börsengang wie bei Porsche sei aber nicht geplant.
mehr
Stephan Winkelmann, Lamborghini
von Gerhard Bläske

Ferrari will dieses Jahr noch einen Zahn zulegen

Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari hat die Erwartungen im vergangenen Jahr übertroffen und ist auch für 2023 optimistisch.
mehr
Sportwagenbauer

Ferrari will dieses Jahr noch einen Zahn zulegen

Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari hat die Erwartungen im vergangenen Jahr übertroffen und ist auch für 2023 optimistisch.
mehr
Sportwagenbauer
von Gerhard Bläske

Rolls-Royce schafft Absatzrekord

Reuters London – Der Luxusautobauer Rolls-Royce hat trotz einer nachlassenden Nachfrage in China 2022 einen Absatzrekord geschafft. Die BMW-Tochter verkaufte nach Angaben vom Montag 6021 Autos nach 5586 im Vorjahr. Gut lief es vor allem auf dem...
mehr
Luxusautos

Lamborghini will jetzt die Börse ansteuern

Nach Rekordzahlen im bisherigen Jahresverlauf steuert die italienische Audi-Sportwagentochter Lamborghini nun die Börse an.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Lieber ein Ende mit Schrecken

Porsche hat ihre Pläne für ein Engagement in der Formel 1 wohl komplett begraben. Beobachter mögen verpasste Werbechancen beklagen, doch der Sportwagenbauer hat die richtige Entscheidung getroffen.
mehr
Porsche in der Formel 1
von Alex Wehnert

Für Mercedes-Benz gilt Marge vor Größe

Der Vorstand des Stuttgarter Konzerns konzentriert sich stärker auf Luxusfahrzeuge. Das finden nicht alle gut: Kritik kommt von der Politik und Experten, auch in der Belegschaft gibt es Bedenken.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Mercedes kommt Luxusstrategie teuer zu stehen

Während Tesla eine Wachstumsstory schreibt, verabschiedet sich Mercedes aus Einstiegssegmenten und konzentriert sich auf die Nische. Die Luxusmarken S-Klasse, Maybach, AMG und G-Klasse sind die neue Seele des Konzerns. Das kann für den schwäbischen Autobauer teuer werden.
mehr
Autoindustrie

Bewertungsfall Porsche AG

Die Bewertung des Börsenaspiranten Porsche AG ist eine offene Flanke des Emittenten aus Stuttgart. Denn aufgrund der Baisse an den Börsen unterliegt eine „faire“ Bewertung hohen Schwankungsrisiken.
mehr
IPO
von Stefan Kroneck

Mercedes setzt stärker auf Luxus

Die Wachstumspläne des Unternehmens konzentrieren sich auf das oberste und das mittlere Segment. Dagegen wird die Zahl der Modelle in der Kategorie für Einsteiger gestrafft.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Die Konsequenzen von Mercedes

Der Vorstand von Mercedes-Benz entwickelt seine Luxusstrategie weiter. Er konzentriert sich mehr auf das oberste Segment. Dass das möglich ist, hat einen besonderen Grund.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Mercedes-Benz schärft Luxusstrategie

Die Wachstumspläne des Unternehmens konzentrieren sich auf das oberste und das mittlere Segment. Dagegen wird die Zahl der Modelle in der Kategorie für Einsteiger gestrafft.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Ferrari-Veteran verdrängt Ex-Daimler-Manager

Amedeo Felisa hat mit unmittelbarer Wirkung die Führung von Aston Martin übernommen. Der Ferrari-Veteran soll beim Wachstum Gas geben, wünscht sich Chairman Lawrence Stroll. Tobias Moers tritt ab.
mehr
Autoindustrie
von Andreas Hippin

Ein Kratzer im Lack

Die Konzentration aufs Luxussegment bringt Mercedes-Benz hohe Margen. Doch die Priorität für große und teure Modelle mit starken Motoren hat auch einen Nachteil.
mehr
Mercedes-Benz
von Joachim Herr

Mercedes-Benz steigert die Rendite kräftig

Im Pkw-Geschäft erzielt der Autohersteller eine Ebit-Marge von 16,4%. Mit Preismacht und verbesserter Widerstandskraft kann der Konzern die deutlich gestiegenen Kosten mehr als ausgleichen.
mehr
Erstes Quartal
von Joachim Herr

Mercedes-Benz macht das Absatzminus wett

Die Umsatzrendite dürfte im ersten Quartal wegen starker Verkaufszahlen im Luxussegment auf dem hohen Niveau des Vorjahres geblieben sein. Zudem profitiert das Unternehmen von zwei Sondereffekten.
mehr
Autobranche
von Joachim Herr

Hand­taschen und Autos

Knappheit ist ein wesentlicher Teil der Strategie von Mercedes-Chef Ola Källenius. Doch die Konzentration aufs Luxussegment hat auch ihre Tücken.
mehr
Fahrzeugindustrie
von Joachim Herr

Mercedes-Benz vertraut auf Luxus

Die hohe Nachfrage, die Stärke, um Preise durchzusetzen, und die Kostendisziplin stimmen den Vorstand für dieses Jahr zuversichtlich. Das Ergebnis soll trotz höherer Rohstoffpreise in etwa stabil bleiben.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Mercedes holt zwei Aufsichtsräte

Mercedes-Benz will Erfahrung und Wissen auf den Gebieten Nachhaltigkeit und Luxusgüter in den Aufsichtsrat holen. Der Hauptversammlung am 29. April werden Polly Courtice und Marco Gobbetti als Nachfolger von Bader M. Al Saad und Clemens Börsig...
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Ferrari tritt „kontrolliert“ aufs Gaspedal

Ferrari hat Nachholbedarf im Bereich des Luxus-SUV. Der neue Purosangue wird erst 2023 nennenswert zum Umsatz beitragen. Fürs laufende Jahr erwartet der Sportwagenbauer schwächere Margen.
mehr
Sportwagenbauer
von Gerhard Bläske

Segen und Fluch der Chips

Der Halbleitermangel bringt der Autoindustrie erhebliche Nachteile. Die deutschen Premiumhersteller können die Misere aber auch zu ihrem Vorteil nutzen.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Fehlender Weitblick

In Anbetracht des Chipmangels verschieben die deutschen Hersteller ihren Produktmix hin zu mehr Edelkarossen. Damit bieten sie dem US-Rivalen Tesla, der weniger Produktionsprobleme zeigt, Angriffsfläche in der oberen Mittelklasse.
mehr
Automobilhersteller
von Sebastian Schmid

Mercedes-Absatz fällt um ein Drittel

Im zweiten Quartal hatte Daimler den Pkw-Absatz um 28 % gesteigert. Nun folgte auf die starke Erholung eine kalte Dusche: Die Verkäufe fielen von Juli bis September wegen des Chipmangels um gut 30 %.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper