Einzelhandel

Geiz wird wieder geil

Der Preis macht’s. Die neue Website von Primark ist unter dem Kundenansturm zusammengebrochen. Die Modekette Joules und der Online-Möbelhändler Made.com verabschiedeten sich dagegen vom Markt.

Geiz wird wieder geil

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Vor 20 Jahren erregte Saturn mit dem Slogan „Geiz ist geil“ die Gemüter. So langsam kommen auch die Briten auf den Ge­schmack. Aldi und Lidl haben die Vorarbeit geleistet, indem sie den Glauben nährten, man bekäme bei ihnen Champagner, Parmaschinken oder Roquefort zum kleinen Preis, ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen. Der dadurch geweckte Sparwille macht immer mehr Einzelhändlern den Garaus. Zuletzt verabschiedete sich die börsennotierte Modekette Joules vom Markt, die mit farbenfrohen Gummistiefeln bekannt wurde und Taylor Swift zu ihren Kunden zählte. Kurz zuvor wurde der Online-Möbelhändler Made.com zahlungsunfähig, der beim Initial Public Offering im vergangenen Jahr noch mit 775 Mill. Pfund bewertet worden war. Der Mode-Discounter Primark, der Associated British Foods gehört, kann sich dagegen nicht über schlechte Geschäfte beklagen. Die gerade an den Start gebrachte „Click & Collect“-Website brach innerhalb kürzester Zeit unter dem Kundenansturm zu­sammen.

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