Modebranche

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Modebranche.

Inditex fährt nach Rekordgewinn Investitionen hoch

Der Moderiese profitiert von seinem Geschäftsmodell und stellt daher mehr Geld für die Logistik bereit. Der Umsatz legt um mehr als 10% zu.
mehr
Textilbranche
von Thilo Schäfer

Italiens Modekonzerne sind fein, aber zu klein

Marken wie Prada, Versace und Armani wecken das Interesse ausländischer Investoren. Die italienischen Modekonzerne glänzen bei Umsatz und Gewinn, sind aber im internationalen Vergleich zu klein.
mehr
Im BlickfeldLuxuswaren
von Gerhard Bläske

Hugo Boss übertrifft Erwartungen

Hugo Boss hat im vergangenen Geschäftsjahr der hohen Inflation und den trüben Konjunkturaussichten getrotzt und Umsatz sowie Ergebnis deutlicher nach oben geschraubt, als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Der Modekonzern profitierte u.a. vom Programm zur Markenerneuerung. Anleger machten jedoch Kasse.
mehr
Modekonzern
von Martin Dunzendorfer,

Modekette Next erhöht Gewinnziel

Next und der Discounter B&M demonstrieren, dass es im britischen Einzelhandel nicht nur Verlierer gibt. Die Modekette erhöhte ihr Gewinnziel. Der Discounter will eine Sonderdividende zahlen.
mehr
Weihnachtsgeschäft
von Andreas Hippin

Geiz wird wieder geil

Der Preis macht’s. Die neue Website von Primark ist unter dem Kundenansturm zusammengebrochen. Die Modekette Joules und der Online-Möbelhändler Made.com verabschiedeten sich dagegen vom Markt.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Mike Ashley geht auf Shopping-Tour

Die Frasers Group hat ihren Anteil am MDAX-Konzern Hugo Boss auf 32,8 % aufgestockt. Am Online-Modehändler Asos hält das vom Turnschuh-Milliardär Mike Ashley kontrollierte Unternehmen nun mehr als 5 %.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Asos geht schwach in den Herbst

Der britische Online-Händler Asos rechnet nach einem schwachen August für das Gesamtjahr nur noch mit einem Umsatzwachstum von 2 %. Bereits im ersten Halbjahr sind die Lagerbestände stark gestiegen.
mehr
Online-Handel
von Andreas Hippin

Dax erkämpft sich kleines Plus

Zum Ende der Handelswoche konnte der Dax mit einem Plus in den Handel starten. Für schlechte Nachrichten sorgt Zalando. Der Onlinemodehändler halbiert seinen Ausblick.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Marta Ortega – das neue Gesicht von Inditex

Marta Ortega ist die neue Verwaltungsratsvorsitzende von Inditex. Die Tochter des Firmengründers soll sich stark um die Außendarstellung des Zara-Betreibers kümmern.
mehr
Modekonzern

Ukraine-Krieg bremst Erholung von H&M aus

Der Modehandelskonzern H&M befand sich im Zuge der Entspannung der Coronakrise auf dem Weg der Erholung. Nun macht dem Konzern der Ukraine-Krieg zu schaffen.
mehr
Bekleidungskette

H&M verkauft im Internet erstmals fremde Modemarken

Die Modekette Hennes  Mauritz (H&M) bietet online erstmals auch Kleidung anderer Marken an, etwa von Lee und Wrangler.
mehr
Modekette
von Martin Dunzendorfer,

Der Vorteil der kurzen Wege

Die stark verteuerten Logistikkosten kann der spanische Modekonzern Inditex abfedern – indem sehr nah an den Absatzmärkten produziert wird und die Artikel nicht um die halbe Welt verschifft werden.
mehr
Inditex
von Thilo Schäfer

Hugo Boss schließt Filialen in Russland

Der schwäbische Modekonzern zieht in Russland nun endgültig die Reißleine und schließt alle 28 Geschäfte. Auch wenn sich die Folgen des Angriffskriegs gegen die Ukraine für den Konzern bislang noch Grenzen halten, geht er das neue Jahr vorsichtig an.
mehr
Fashion
von Karolin Rothbart

Rendite mit Uhren und Handtaschen

Der Secondhand-Markt für Luxusgüter boomt, Uhren und Handtaschen werden als Anlageobjekte zunehmend beliebter. Doch wer mit Modeartikeln Renditen einfahren will, muss einige wichtige Faktoren beachten.
mehr
Investitionen in Mode
von Alex Wehnert

Gewinne mit Luxus

Der Inflationsschub ist für Luxus-Aktien zum Treiber geworden. Denn die Branche kann Preisanstiege überproportional an ihre Kunden weitergeben. Zudem profitieren die Konzerne von Technologie-Trends.
mehr
Inflation als Treiber
von Alex Wehnert

Zahlenreigen von Helaba, Bayer, Zalando, DZ Bank und Lufthansa

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 9. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von BZ

Dax zeigt sich robust

Der Dax hat zu Wochenbeginn von positiven Ergebnissen der laufenden Berichtssaison profitiert. Doch vor der EZB-Sitzung am Donnerstag steigt die Anspannung der Investoren.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Mode- und Handy-Herstellung sind CO2-intensiv

Die wichtigsten Anstöße zur Forcierung der Kreislaufwirtschaft könnten gemäß einer DHL-Studie aus der Modebranche und der Unterhaltungselektronik kommen. Hier gebe es erhebliches Potenzial. So würden rund 20% der hergestellten Kleidung nie getragen und Smartphones oft schon nach zwei oder drei Jahren ausgetauscht.
mehr
Kreislaufwirtschaft
von Martin Dunzendorfer,

Hugo Boss übertrifft Finanzziele

Der Modekonzern Hugo Boss hat seine im Oktober erhöhten Umsatz- und Ergebnisziele übertroffen. „2021 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für Hugo Boss“, resümiert Vorstandschef Daniel Grieder. Auch für 2022 zeigt sich der CEO zuversichtlich.
mehr
Rekordquartal
von Martin Dunzendorfer

Gründertochter übernimmt Vorsitz von Inditex

Der spanische Modegigant Inditext bekommt eine neue Führungsspitze. Marta Ortega Pérez, die Tochter des Firmengründers und Hauptaktionärs Amancio Ortega, übernimmt die Position.
mehr
Einzelhandel
von Thilo Sch#äfer

Prada leitet Generations­wechsel ein

Lorenzo Bertelli, Marketingdirektor bei Prada und Sohn des CEO Patrizio Bertelli, soll den Mailänder Modekonzern künftig führen. Der Zeitpunkt des Wechsels ist jedoch noch offen.
mehr
Modekonzern
von Gerhard Bläske

Hugo Boss kommt mit seinen Wachstumsplänen voran

Der Modekonzern ist nach den pandemiebedingten Einbrüchen wieder zurück in der Spur. Mit umfangreichen Investitionen will sich das MDax-Unternehmen nun fit für die Zukunft machen.
mehr
Modekonzern
von Karolin Rothbart

Next machen steigende Kosten zu schaffen

Der Börsenliebling Next bekommt Lieferschwierigkeiten und steigende Kosten zu spüren. Zwar wuchs das Geschäft zuletzt stärker als erwartet, doch für den Rest des Jahres ist weniger Tempo angesagt.
mehr
Modebranche
von Andreas Hippin

Wachstum statt Marge

Starker Wettbewerb und Ausgaben für den Ausbau des Geschäfts setzen der Marge des Online-Modehändlers Zalando Grenzen. Bis zum Langfristziel ist es noch ein sehr weiter Weg.
mehr
Zalando
von Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper