Werbewirtschaft

Humor und Verstand

Brewdog darf für fruchtiges Bier nicht mehr mit „One of your five a day“ werben. Mit dem Slogan will das öffentliche Gesundheitswesen NHS die Briten zum Verzehr von mehr Obst und Gemüse bewegen.

Humor und Verstand

hip

Humor hat viel mit Verstand zu tun, sagte Regisseur Helmut Dietl. Vermutlich unterstellen Verbraucherschützer ihren Schützlingen nicht allzu viel davon. Die britische Werbeaufsicht ASA untersagte sicherheitshalber eine E-Mail-Werbekampagne der schottischen Brauerei Brewdog, die ihren Bestandskunden eine Reihe fruchtiger Biere mit „One of your five a day“ angepriesen hatte. Sie lehnte sich dabei an einen Slogan des öffentlichen Gesundheitswesens NHS an, das die Briten zum Konsum von täglich fünf Portionen Obst oder Gemüse bewegen will. Nun dürfte jedem klar sein, dass Bier mit Ananasgeschmack keine Ananas ist. Gleichwohl könnten Verbraucher der Advertising Standards Agency (ASA) zufolge glauben, dass Gerstensaft mit Fruchtgehalt als Portion Obst gezählt werden könne. Zudem erwarteten die Konsumenten nicht, dass Firmen solche Aussagen machen, wenn sie die Anforderungen nicht erfüllen. Man respektiere die Entscheidung der Aufsicht und bestätige gerne, dass Bier weder ein Obst noch ein Gemüse ist, hieß es dazu seitens der Brauerei.