MiCA

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema MiCA.

Neue Regeln im Wilden Westen

Die europäische MiCA-Verordnung bringt Ordnung in den Kryptomarkt und schafft Rechtssicherheit für Anleger und Unternehmen. Mit einheitlichen Standards und klaren Regeln wird die Kryptowelt transparenter, schreibt Gastautor Bernd Oppold.
mehr
GastbeitragEuropäische Krypto-Regulierung
von Bernd Oppold

Banken halten sich mit Bitcoin-Konto für Privatleute zurück

Die Kreditwirtschaft bindet ein Bitcoin-Angebot für private Kunden bisher nur zögerlich ein, berichtet die DWP Bank auf einer Branchenkonferenz in Frankfurt. Auch darüber hinaus steckt für digitale Vermögenswerte der Teufel oft im Detail.
mehr
Digital Assets Conference
von Jan Schrader

Finanzmarkt­reformen auf der Agenda

In ihrem zweiten Jahr will die Ampel-Koalition die Finanzmarktpolitik selbst stärker gestalten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz steht auf der nationalen Reformagenda. Viele Vorhaben werden in Brüssel verhandelt.
mehr
Ausblick auf 2023
von Angela Wefers

„Wir müssen stärker kooperieren“

Das Fintech iVE.ONE hat mit der Reederei H. Vogemann einen Security Token für grüne Schiffsfinanzierungen aufgelegt. Dieser hat 2022 erstmals eine Rendite abgeworfen.
mehr
Phong Dao
von Alex Wehnert

Warnungen reichen nicht

Mächtige US-Regulatoren warnen Banken vor den Gefahren von Engagements am Kryptomarkt. Doch Unkenrufe reichen nicht aus – ein umfassendes Regelwerk für Digital Assets muss her.
mehr
Krypto-Regulierung
von Alex Wehnert

„Der FTX-Crash hätte sich vermeiden lassen“

Ophelia Snyder sieht in der aktuellen Kryptokrise massives regulatorisches Versagen. Trotz der Turbulenzen rechnet die Präsidentin des Produktanbieters 21.co aber mit neuen Aufschwüngen digitaler Assets.
mehr
Ophelia Snyder
von Alex Wehnert

EU-Krypto­regulierung nimmt weitere Hürde

Die neue EU-Kryptoregulierung hat im Europaparlament eine weitere Hürde genommen. In Brüssel hofft man zunehmend darauf, dass die neue MiCA-Verordnung die Blaupause auch für globale Kryptoregeln wird.
mehr
Europaparlament
von Andreas Heitker

„Der Fall Celsius hat vielen Regula­­toren die Augen geöffnet“

Die Insolvenz der Krypto-Plattform Celsius hat den Fokus auf Lending-Angebote verstärkt. Laut Bankhaus-Scheich-Manager Björn Weigel können Token-Leihgeschäfte für Marketmaker aber sehr nützlich sein.
mehr
Björn Weigel
von Alex Wehnert

Nuri-Insolvenz treibt Entwicklung des Kryptomarkts

Die Insolvenz des Blockchain-Banking-Diensts Nuri hat die deutschen Krypto-Anleger erschüttert. Am Potenzial der jungen Digital-Assets-Branche ändert sich damit aber wenig.
mehr
Digital Assets

Warnungen vor weiteren Krypto-Risiken

Die neue Kryptoasset-Regulierung MiCA, auf die sich die EU-Gesetzgeber Ende Juni geeinigt haben, beseitigt nach Einschätzung von Maria Demertzis, Interimsdirektorin des Brüsseler Thinktanks Bruegel, längst nicht alle Gefahren, die von der Branche ausgehen.
mehr
Brüsseler Thinktank Bruegel
von Andreas Heitker

„Wir werden noch mehr Wild-West-Fallouts sehen“

In der EU müssen sich Anbieter von Kryptowährungen sowie Kryptodienstleister künftig einer strengen Regulierung unterwerfen. Maria Demertzis, Interimsdirektorin des einflussreichen Thinktanks Bruegel, glaubt dennoch, dass die Gefahr globaler Schocks auch mit den neuen MiCA-Regeln noch längst nicht gebannt ist.
mehr
Bruegel-Interimsdirektorin Maria Demertzis
von Andreas Heitker

„Die Kryptoindustrie erlebt ihren Mifid-II-Moment“

Mit der neuen europäischen MiCA-Regulierung entsteht erstmals ein Lizenzregime für sogenannte Crypto Asset Service Providers (CASPs). Das schafft Rechtssicherheit und sollte Gründer anziehen. Die Zeit der Regulierungsarbitrage sei damit vorbei, sagen die Experten der Anwaltskanzlei Linklaters.
mehr
Christian Storck und Florian Reul
von Björn Godenrath

Neuer EU-Rahmen zur Regulierung von Kryptoassets

In der EU müssen sich Anbieter von Kryptowährungen sowie Kryptoasset-Dienstleister künftig einer strengen Regulierung unterwerfen. Die EU-Gesetzgeber einigten sich auf einen neuen, weltweit einzigartigen und umfassenden Gesetzesrahmen, der...
mehr
MiCa-Verordnung
von Andreas Heitker

EU wird globaler Standard­setzer bei der Krypto­regulierung

In der EU müssen sich Anbieter von Kryptowährungen sowie Kryptoasset-Dienstleister künftig einer strengen Regulierung unterwerfen. Ein neuer, weltweit derzeit einzigartiger Gesetzesrahmen soll Missbrauch und Marktmanipulationen verhindern und Anleger besser schützen.
mehr
Einigung auf MiCa
von Andreas Heitker

Wild Wild West

Immer wenn es um die Regulierung der digitalen Welt geht, bemühen EU-Politiker das gleiche Bild: das Ende von Wildwest und der neue Sheriff, der jetzt für Ordnung sorgt. Leider steckt auch viel Wahrheit darin.
mehr
EU-Regulierung
von Andreas Heitker

Kryptotransaktionen sollen rückverfolgbar werden

Für Transaktionen mit Kryptoassets sollen künftig ähnliche Regeln gelten wie für andere Finanztransaktionen. Insbesondere soll es bei Überweisungen Rückverfolgbarkeitsverpflichtungen geben.
mehr
Neue EU-Regeln
von Andreas Heitker

Verbotspläne für Bitcoin vorerst vom Tisch

Krypto-Assets sollen Teil der Taxonomie werden, so sieht es der Entwurf des Europaparlaments vor. Kommenden Montag soll über den Entwurf abgestimmt werden, der schon vorab Kontroversen ausgelöst hatte.
mehr
Regulierung
von Björn Godenrath

Krypto­regulierung muss modern sein und atmen

Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, Produktionsprozesse oder Verwaltung umzuwälzen. Damit Europa seinen Vorsprung nicht verspielt, muss die Kryptoregulierung modern sein und atmen, schreibt Frank Schäffler.
mehr
Blockchain
von Frank Schäffler

Kryptoasset-Regulierung nimmt Gestalt an

Ein Jahr nach den Vorschlägen der EU-Kommission für einen umfassenden Regulierungsrahmen für Kryptowährungen kommt Bewegung in den Gesetzgebungsprozess.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

EU-Krypto­regulierung nimmt Gestalt an

Die Suche nach einem Kompromiss bezüglich der künftigen Kryptoregulierung in der EU gestaltet sich kompliziert. Doch nun kommt Bewegung in die Gespräche.
mehr
Gesetzesvorhaben
von Andreas Heitker

„Für die Kryptowelt ist das ein Meilenstein“

Das Fondsstandortgesetz kann großvolumige Investitionen in Kryptowerte freisetzen, sagt der GSK-Stockmann-Partner Timo Patrick Bernau. Für die Kryptowelt sei das wirklich ein wichtiger Meilenstein.
mehr
Timo Patrick Bernau
von Helmut Kipp

Schärfere Regulierung von Kryptoassets gefordert

Das EU-Parlament fordert eine strengere Regulierung von Kryptowährungen als von der EU-Kommission vorgeschlagen. Dies betrifft unter anderem die Eigenkapitalanforderungen der beteiligten Unternehmen.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper