Microsoft Corp.

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Microsoft Corp..

Microsoft schlägt bei OpenAI zu

Microsoft investiert mehrere Mrd. Dollar in OpenAI, das bahnbrechende Forschungslabor für künstliche Intelligenz, das hinter ChatGPT und DALL-E steht.
mehr
ChatGPT
von Heidi Rohde

Entlassungswelle rollt durch US-Techsektor

Die Google-Mutter Alphabet will weltweit 12.000 Stellen streichen. Damit nimmt die Entlassungswelle im US-Sektor weiter an Fahrt auf – zugleich gewinnt der Konkurrenzkampf der Techriesen an Schärfe.
mehr
Alphabet
von Alex Wehnert

SAP beschleunigt den Weg in die Cloud

Was wird in den nächsten Tagen wichtig? Der Podcast #7TageMärkte gibt den Überblick über die aktuellen Themen bei SAP, Microsoft, Tesla und Siemens Gamesa sowie über die spannendsten Termine der vierten Kalenderwoche.
mehr
Podcast #7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Entlassungswelle überschattet KI-Euphorie um Microsoft

Microsoft will in den kommenden Wochen bis zu 10.000 Beschäftigte entlassen – die Mitteilung dämpft die Investorenstimmung. Dabei lösten die KI-Aktivitäten des Konzerns zuletzt noch Euphorie aus.
mehr
Technologieriese
von Alex Wehnert

Microsoft baut Tausende Stellen ab

Auch Microsoft setzt beim Personal den Rotstift an: Bis zu 10.000 Stellen werden in den kommenden Wochen abgebaut, kündigte der Konzern an. Für das 2. Quartal rechnet Microsoft mit Kosten von 1,2 Mrd. Dollar.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

Microsoft will Zugang zu ChatGPT erleichtern

Anwendungen mit künstlicher Intelligenz wie der Textgenerator ChatGPT sollen bald für Microsoft-Kunden leichter zugänglich sein. ChatGPT soll Teil des Angebots Azure OpenAI Service werden, das Microsoft für eine breitere Nutzerschaft öffnet.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Sabine Reifenberger

EU hadert mit Activision-Deal

Die Wettbewerbshüter der EU wollen die 69 Mrd. Dollar schwere Übernahme des Videospiele-Entwicklers Activision Blizzard durch Microsoft nicht so einfach durchwinken. Dem Softwarekonzern wird bald eine Liste mit kritischen Punkten ins Haus flattern.
mehr
Videospiele-Entwickler

Microsoft erwägt üppige Geldspritze für ChatGPT-Macher

Nachdem der Softwarekonzern 2019 bereits 1 Mrd. Dollar in die KI-Firma OpenAI gepumpt hatte, will er sein Investment jetzt noch mal deutlich ausbauen. Laut einem Medienbericht ist Microsoft demnach bereit, für eine umfangreiche Gewinnbeteiligung und Firmenanteile 10 Mrd. Dollar auf den Tisch zu legen.
mehr
OpenAI
von Karolin Rothbart

Weil sie es können

Microsoft will seine Suchmaschine Bing mit der Software von ChatGPT verbessern und nimmt dafür auch technische Risiken in Kauf. Konkurrent Google kann sich das nicht so einfach erlauben.
mehr
Microsoft
von Karolin Rothbart

Microsoft investiert massiv in ChatGPT

Die Anwendung von künstlicher Intelligenz in natürlicher Sprache macht immer weitere Fortschritte. Jetzt will Microsoft 10 Mrd. Dollar in das Unternehmen OpenAI stecken, um diese Technik weiter voran zu treiben und selber besser nutzen zu können.
mehr
Künstliche Intelligenz

Microsoft stärkt Bing mit KI

Mit dem neuen Chatbot von OpenAI will der Softwarekonzern Microsoft den ewigen Suchmaschinen-Koloss Google in die Knie zwingen. Laut einem Medienbericht arbeitet das Unternehmen daran, die KI in seine Suchmaschine Bing zu integrieren.
mehr
Suchmaschinen
von Karolin Rothbart

Tech-Misere belastet Stimmung an der Wall Street

Die harte geldpolitische Straffung der Federal Reserve hat insbesondere US-Technologiewerte 2022 hart getroffen. Die schwache Performance der Mega Caps zog die gesamte Wall Street mit nach unten.
mehr
Jahresrückblick 2022
von Alex Wehnert

„Fähigkeit zur Datenanalyse wird immer wertvoller“

Das Datengeschäft zählt zu den Top-Prioritäten von David Schwimmer. Der CEO der London Stock Exchange sieht aber auch in anderen Bereichen wie dem Indexgeschäft gute Wachstumschancen.
mehr
David Schwimmer, London Stock Exchange Group
von Andreas Hippin

Wall Street im Bann der Geldpolitik

Die Wall Street hat ihr schwächstes Jahr seit 2008 hinter sich. Nun drohen weitere Rückschläge – denn ein Umfeld anhaltend höherer Zinsen ist bei Mega Caps laut Analysten immer noch nicht eingepreist.
mehr
US-Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Der Mann für große Coups

David Schwimmer (53), der CEO der London Stock Exchange Group, hat einen weiteren großen Coup gelandet. Anfang des Monats verkündete der Börsenbetreiber eine strategische Partnerschaft mit Microsoft, die beinhaltet, dass sich das...
mehr
David Schwimmer
von Andreas Hippin

Activision-Blizzard-President wechselt zu Bored Ape

Die Anfang des Jahres „enttarnten“ Gründer von Yuga Labs, dem Unternehmen, das hinter den berühmten NFT-Kollektionen gelangweilter Cartoon-Affen steht, arbeiten künftig mit Daniel Alegre an ihren Metaverse-Plänen. Der neue CEO kommt vom Computerspielmacher Activision Blizzard, den sich Microsoft einverleiben will.
mehr
Daniel Alegre
von Karolin Rothbart

„Ende der Zinserhöhungen könnte 2023 erreicht sein“

Uwe Rathausky hält für möglich, dass das Ende der Leitzinserhöhungen im nächsten Jahr erreicht sein könnte. Der Gané-Vorstand bevorzugt Aktien von Unternehmen mit hoher Rohertragsmarge.
mehr
Uwe Rathausky
von Christopher Kalbhenn

Frontalangriff auf Bloomberg

Instant Bloomberg könnte bald ernsthafte Konkurrenz erwachsen. Londons Börsenbetreiber hat Microsoft ins Boot geholt, um LSEG Workspace gemeinsam aufzupeppen.
mehr
Finanzdaten
von Andreas Hippin

Microsoft steigt bei Londons Börsen­betreiber ein

Microsoft wird 4 % an der London Stock Exchange Group erwerben. Eine auf zehn Jahre angelegte strategische Partnerschaft könnte den Workspace-Terminals der Gruppe erheblichen Schub verschaffen.
mehr
Marktinfrastruktur
von Andreas Hippin

Microsoft wird von Vergangenheit eingeholt

Die US-Kartellaufsicht sperrt sich gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft und reicht Klage gegen den Deal ein. Zwar hat die junge Vorsitzende der Behörde, Lina Khan, Big Tech schon lange auf dem Kieker, ein falsches Versprechen aus der Vergangenheit sorgt nun aber für noch mehr Misstrauen. Wer einmal lügt, dem glaubt Khan nicht.
mehr
US-Kartellrecht
von Karolin Rothbart

Erste Microsoft-Gewerkschaft in den USA vor Gründung

Vor zwei Jahren hatte sich der Software-Gigant den „Fallout“-Spieleentwickler Zenimax Media für 7,5 Mrd. Dollar einverleibt. Nun wollen sich Mitarbeitende in der Qualitätssicherung dort gewerkschaftlich organisieren.
mehr
Gaming
von Karolin Rothbart

Konzerne setzen auf Digitalwissen

Eine Initiative von Microsoft soll jungen Menschen Digitalkompetenzen vermitteln. Siemens will seine Mitarbeiter mit einer Akademie fit für die Digitalisierung machen.
mehr
Weiterbildung

Toxische Gebinde

Die Ohnmacht der Kartellwächter gegen Big Tech strapaziert die Geduld der Wettbewerber. Es braucht den Druck der Kunden.
mehr
Wettbewerb
von Heidi Rohde

Börsenzwerge trotzen der Übermacht

Eine große Zahl an Nebenwerten steht an den globalen Aktienmärkten im Schatten weniger Mega Caps. Aus Investorensicht bietet dieses Missverhältnis laut Analysten durchaus Chancen.
mehr
Small Caps
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper