Naturkatastrophen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Naturkatastrophen.

Swiss Re macht Kunden klare Ansage für Konditionen

Rückversicherungsschutz vor allem bei Naturkatastrophen ist stark gefragt. Es wird deutlich teurer und die Selbstbehalte steigen.
mehr
Rückversicherer
von Antje Kullrich

„Ian“ stresst Rückversicherer

Der Hurrikan „Ian“ wird zu einer der teuersten Naturkatastrophen, die die Welt je gesehen hat. Auch zahlreiche Cat Bonds sind von Ausfällen bedroht.
mehr
Hurrikanschäden
von Antje Kullrich

Viel Rückenwind für Munich Re

Die Munich Re hat einen guten Lauf. Die Fortschritte auf fundamentaler Ebene spiegeln sich im Aktienkurs wider. Eine Analyse im Rahmen der Rubrik „Geld oder Brief“.
mehr
Rückversicherer
von Stefan Kroneck

Trinkfreudige Zecher gesucht

2022 sind größere Schäden durch Hagel, Sturm und Frost ausgeblieben – das freut nicht nur generell Mensch, Tier und Assekuranz, sondern insbesondere auch die deutschen Winzer.
mehr
Weinernte
von Alexandra Baude

Stürme belasten Versicherer

Die Versicherer und Rückversicherer müssen für Naturkatastrophen in Deutschland nach Daten ihres Verbandes im ersten Halbjahr mit rund 3 Mrd. Euro geradestehen.
mehr
Naturkatastrophen

IWF hilft Pakistan und Sri Lanka

Inmitten einer verheerenden Flutkatastrophe hat das krisengeschüttelte Pakistan einen Hilfskredit vom Internationalen Währungsfonds (IWF) erhalten.
mehr
Krisenstaaten

Versichererpflicht ist der beste Schutz

Die Assekuranz strebt eine Versichererpflicht zum Schutz vor Elementarrisiken an. Das Modell hat rechtliche und praktische Vorzüge.
mehr
Extremwetterschäden
von Wolfgang Wiest

Resilienz-Reserven geben Talanx Sicherheit

Der Mehrmarkenversicherer Talanx bekräftigt sein bisheriges Gewinnziel für 2022 trotz „starker Gegenwindfaktoren“. Ein Puffer durch Resilienz-Reserven sorgt für Sicherheit.
mehr
Assekuranz

Axa behauptet sich im volatilen Umfeld

Nach einer leichten Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr legt der französische Versicherer Axa ein großes Aktienrückkaufprogramm auf.
mehr
Versicherer
von Gesche Wüpper

Weniger Schäden nach Natur­katastrophen

Nach dem Rückversicherer Munich Re berichtet auch die Schweizer Rivalin Swiss Re, dass die Schäden durch Naturkatastrophen vorerst abgenommen haben.
mehr
Versicherer

Weniger Natur­katastrophen im ersten Halbjahr

Naturkatastrophen haben im ersten Halbjahr 2022 weltweit deutlich weniger Schäden angerichtet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie die Munich Re berichtet.
mehr
Versicherer

Hohe Schäden durch Stürme

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe an der Ahr und in der Eifel bleiben die Schäden aus Naturereignissen weiterhin hoch. Dies meldet der Versicherer R+V. Vor allem die Winterstürme im Norden Deutschlands hätten zu hohen Schäden ge­führt. Insgesamt...
mehr
R+V Versicherung
von Silke Stoltenberg

Hannover Rück auf Kurs zu Rekord­gewinn 2022

Die Hannover Rück sieht sich nach dem ersten Halbjahr auf Kurs, 2022 einen Rekordgewinn zu erreichen. Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz verweist auf steigende Preise auch infolge der Inflation.
mehr
Rückversicherungen

„Genügend Rück­stellungen für Inflations­annahmen“

Am 23. Juni rutschte die Aktie der Hannover Rück auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar 2021. Der weltweit drittgrößte Rückversicherer bekräftigt nun indes sein Rekordgewinnziel für 2022.
mehr
Jean-Jacques Henchoz
von Carsten Steevens

Die Spreu trennt sich vom Weizen

Zwei der vier größten Rückversicherer, Swiss Re und Scor, kämpfen mit der Weltlage und schreiben zu Jahresbeginn rot. Munich Re und Hannover Rück konnten sich im Startquartal noch behaupten. Die Branche steht unter Druck.
mehr
Rückversicherer
von Antje Kullrich

Munich Re verdient trotz Belastungen mehr

Trotz Belastungen durch den Ukraine-Krieg konnte der Rückversicherer Munich Re im Auftaktquartal mehr Gewinne verzeichnen als im letzten Jahr. Der Dax-Konzern profitierte von einem Rückgang der Großschäden.
mehr
Rückversicherer

Scor schreibt rote Zahlen

Rückstellungen für den Ukraine-Krieg und Naturkatastrophen haben Scor im Auftaktquartal in die roten Zahlen rutschen lassen. Der französische Rückversicherer verbuchte einen Nettoverlust von 80 Mill. Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte er noch einen...
mehr
Assekuranz
von Gesche Wüpper

VGH trifft „Bernd“ kaum

Die VGH hat 2021 etwas besser abschließen können als noch im ersten Coronajahr. Nach Angaben vom Freitag steigerte der niedersächsische Regionalversicherer in seiner Kernsparte Schaden/Unfall die Beitragseinnahmen um 12 Mill. Euro auf 1,22 Mrd....
mehr
Versicherer

Versicherer behaupten sich in turbulentem Umfeld

Die deutschen Lebensversicherer waren 2021 deutlich besser als zuvor in der Lage, ihre Leistungsversprechen zu erfüllen. Dagegen haben Unwetter die Schaden-/Unfallversicherern deutlich belastet.
mehr
Assekuranz
von Thomas List.

Überschwemmungsrisiko wird weltweit unterschätzt

Von den wirtschaftlichen Schäden aus Überschwemmungen sind nur rund ein Viertel versichert. Erst- und Rückversicherer sollten hier noch aktiver werden, fordert die Swiss Re.
mehr
Naturkatastrophen
von Thomas List.

EIOPA fordert europa­weiten Insolvenz­schutz

Der Angriff auf die Ukraine trifft die Versicherungsbranche in der Europäischen Union zwar kaum direkt. Doch über eine steigende Inflation könnte sie doch in Mitleidenschaft gezogen werden. Petra Hielkema, Chefin der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA, will diese Risiken genau im Auge behalten.
mehr
Petra Hielkema
von Thomas List und Bernd Neubacher

Talanx bekräftigt Gewinnziel für 2022

Der Talanx ist es für eine Abschätzung der Auswirkungen durch den Ukraine-Krieg noch zu früh. Mehr als direkte machen dem Versicherer mögliche indirekte Folgen Sorgen.
mehr
Assekuranz
von Carsten Steevens

„Es wäre zu früh, jetzt die Prognose zu senken“

Tief betroffen vom Angriff Russlands auf die Ukraine spricht Talanx-Vorstandschef Torsten Leue im Interview der Börsen-Zeitung über die Folgen für Wirtschaft und Assekuranz.
mehr
Torsten Leue

Swiss Re enttäuscht Investoren

Swiss Re hat mit ihrem Jahresabschluss 2021 die Anleger enttäuscht. Zwar gelang dem Rückversicherer die Rückkehr in die Gewinnzone, aber die Analysten hatten mehr erwartet.
mehr
Rückversicherer
von Thomas List.
Start
Lesezeichen
ePaper