Ölbranche

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ölbranche.

Wood Group zeigt Apollo die kalte Schulter

Der Board des schottischen Öldienstleisters Wood Group hält auch das vierte Übernahmeangebot des Finanzinvestors Apollo für unzureichend. Ganz abgelehnt hat er es aber noch nicht.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Lukoil verkauft Raffinerie in Italien

Der russische Ölkonzern Lukoil hat die größte italienische Raffinerie im sizilianischen Priolo an ein Konsortium um den zyprischen Finanzinvestor G.O.I. Energy verkauft.
mehr
Ölkonzern
von Gerhard Bläske

Hohe Profite der Ölriesen wecken Begehrlich­keiten

Energiekonzerne wie BP und Saudi Aramco verdienen wegen der stark gestiegenen Öl- und Gaspreise so viel Geld wie selten zuvor. Das weckt angesichts der hohen Belastungen für viele Länder, die die Coronakrise und zuletzt vor allem der Krieg in der Ukraine mit sich bringen, Begehrlichkeiten.
mehr
Ölindustrie

Saudi Aramco verdient im Quartal 42 Mrd. Euro

Der Öl- und Gaspreisschub hat der staatlichen Saudi Aramco erneut einen Gewinnsprung beschert. Unter dem Strich verdiente das saudi-arabische Unternehmen im dritten Quartal mit 41,9 Mrd. Euro rund 40% mehr als ein Jahr zuvor, wie der Konzern...
mehr
Ölkonzern

BP übernimmt US-Biogas­hersteller Archaea Energy

Der Öl- und Gaskonzern BP forciert mit einer Übernahme den Umbau zu einem nachhaltigeren Unternehmen. Die Briten wollen bis Ende des Jahres Archaea Energy, nach eigenen Angaben einer der führenden Biogashersteller in den USA, für bis zu 4,1 Mrd. Dollar inklusive Schulden übernehmen.
mehr
M&A
von Martin Dunzendorfer

OMV verbucht millionen­schwere Belastungen durch Sondereffekte

Der österreichische Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV hat infolge des Schadens an einer Raffinerie und der verringerten Gaslieferungen aus Russland Sonderbelastungen in dreistelliger Millionenhöhe zu verkraften.
mehr
Öl- und Gaskonzern

Deutsche Konzerne fehlen in der Topliga

Der Kursrutsch an den Weltbörsen im ersten Halbjahr 2022 hat Billionen Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Nach Sektoren traf es Technologiewerte am härtesten, während Öl- und Gaskonzerne gegen den Trend zulegten. So zog Saudi Aramco u.a. an Apple vorbei; der Energieriese ist nun das schwerste Unternehmen der Welt. Deutsche Konzerne sucht man in den Top 100 vergebens. SAP liegt auf Platz 113.
mehr
Ranglisten
von Martin Dunzendorfer

Deusche Rohstoff hebt Prognose an

Die Deutsche Rohstoff, die vor allem Öl und Gas in den USA fördert, hat die Prognose für das laufende Jahr erhöht und einen ersten Ausblick auf 2023 gegeben.
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Martin Dunzendorfer,

Saudi Aramco verdoppelt Gewinn auf 110 Mrd. Dollar

Der Ölkonzern Saudi Aramco hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr dank der kräftigen Erholung der Ölpreise mehr als verdoppelt. Der Überschuss stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr auf 110 (i.V. 49) Mrd. Dollar. Fast drei Viertel des Nettogewinns werden als Bardividende ausgeschüttet.
mehr
Ölkonzern

Kritische Investitionen der Ölindustrie

Die Ölindustrie erwägt langfristige und hohe Investitionen in Produktion, Verarbeitung und Vertrieb. Doch sollte gleichzeitig der Ölpreis abrutschen, könnte die Branche viele Milliarden verschwenden.
mehr
Ölindustrie
von Martin Dunzendorfer,

In der Ölindustrie ist die große Ökowende vertagt

Wegen der weltweiten Bemühungen um mehr Klimaschutz, sind die Ölkonzerne gezwungen, ihre Geschäftsmodelle zu ändern. Die inzwischen fast zweijährige Hausse des Ölpreises wirkt jedoch wie eine Bremse für entsprechende Bestrebungen.
mehr
Strukturwandel
von Martin Dunzendorfer,

Ölfeldausrüster verbreiten große Zuversicht

Die führenden Ölfeldausrüster Schlumberger, Halliburton und Baker Hughes, alle mit Sitz in den USA, sagen einen mehrjährigen Aufschwung für ihre Branche voraus. Sie rechnen mit deutlichem Wachstum und kräftig steigender Profitabilität.
mehr
Öl- und Gasindustrie
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper