Ölkonzerne

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ölkonzerne.

Saipem-Aktie stoppt freien Fall

Der freie Fall der Aktie des italienischen Erdölausrüsters Saipem ist gestoppt. Dennoch ist die Lage des Unternehmens düster.
mehr
Ölfeldausrüster
von Gerhard Bläske

Eni bläst IPO für Plenitude ab

Der italienische Mineralölkonzern Eni verschiebt den für Anfang Juli geplanten Börsengang seiner Tochter Plenitude an der Mailänder Börse für unbestimmte Zeit. Zur Begründung nennt das Unternehmen die deutlich verschlechterten Marktbedingungen....
mehr
Börsengang
von Gerhard Bläske

Biden sagt hohen Spritpreisen den Kampf an

US-Präsident Joe Biden hat den Kongress aufgefordert, die Benzinsteuer für 90 Tage auszusetzen. Unwahrscheinlich ist aber, dass die Republikaner zustimmen werden. Unterdessen mehren sich Signale, die auf eine mögliche Rezession hindeuten.
mehr
Schwächelnde US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Übergewinn­besteuerung – probates Krisen­mittel?

Das Abschöpfen von „Krisengewinnen“ von Energiekonzernen wird breit diskutiert, es gibt historische Bezüge – aber gibt es überhaupt eine steuerrechtliche Legitimation?
mehr
Steuerrecht
von Klaus-Jörg Dehne

Thyssenkrupp verschiebt Nucera-IPO

Mit Blick auf das aktuelle Börsenumfeld verschiebt Thyssenkrupp das IPO der Wasserstofftochter Nucera. Damit schwindet die letzte Hoffnung auf einen deutschen Börsengang vor der Sommerpause.
mehr
Börsenpläne
von Christoph Ruhkamp

Falscher Anlass

Eine Debatte über schärfere Kartellgesetze ist sinnvoll und notwendig. Der Fehlschlag beim Tankrabatt liefert dafür aber keine geeigneten Argumente.
mehr
Kartellrecht
von Lutz Knappmann

Ampel streitet über Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne

Die Spritpreise steigen – trotz Tankrabatts. Grüne und SPD bringen eine sogenannte Übergewinnsteuer für die Mineralölkonzerne ins Spiel. Bundesfinanzminister Lindner (FDP) schließt diese kategorisch aus – und warnt vor Populismus.
mehr
Spritpreise

Britischer Schatzkanzler schüttet das Füllhorn aus

Der britische Schatzkanzler hat ein 15 Mrd. Pfund schweres Hilfspaket für sozial schwache Haushalte angekündigt. Finanziert werden soll es zum Teil durch eine Sondersteuer für Öl- und Gaskonzerne.
mehr
Windfall Tax
von Andreas Hippin

Sorry, Greta

Die britische Bankenaufsicht hält nichts davon, CO2-intensiven Unternehmen die Finanzierung zu verweigern. In der Branche will man dagegen um jeden Preis grün sein.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Chancen durch CO2-Speicherung

Investments im Bereich Kohlenstoffabscheidung haben sich zu einem Thema in der Fondsbranche entwickelt. Experten gehen von einem möglichen Gesamtmarkt von 1 Bill. Dollar aus.
mehr
Kohlenstoffabscheidung
von Wolf Brandes.

Lukoil erwirbt Shell Neft

Lukoil hat Shell dem im März angekündigten Exit aus Russland einen weiteren Schritt nähergebracht. Die zweitgrößte Ölgesellschaft des Landes nahm dem BP-Rivalen sein russisches Retailgeschäft ab.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Buffett investiert Milliarden

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie findet die Hauptversammlung von Berkshire Hathaway wieder live statt. Und Investor Warren Buffett verkündet dort große Zukäufe.
mehr
Aktionärstreffen in Omaha

Eine sichere Bank

Wer an seinen HSBC-Aktien festhält, kann nur hoffen, dass es tatsächlich zu den Leitzinserhöhungen kommt, die von Volkswirten für die wichtigsten Märkte der britischen Großbank vorhergesagt werden.
mehr
HSBC
von Andreas Hippin

Boris Johnson setzt auf Atom­kraft und Nordsee­gas

Der britische Premierminister hat der Atomkraft eine Hauptrolle bei der Energiewende zugedacht. Bis zu acht neue Kernkraftwerke sollen bis 2030 gebaut werden. Zudem setzt er auf Nordseegas.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Null Instinkt

Boris Johnson ist sein politischer Instinkt abhandengekommen. Die Klimaziele seiner Regierung sind nicht mehr zu erreichen, doch er hält eisern daran fest. Wer dafür bezahlen soll, bleibt unklar.
mehr
Britische Klimapolitik
von Andreas Hippin

Ex-RWE-Chef Terium arbeitet für saudisches Wasserstoff­projekt

Peter Terium, Ex-Chef von RWE und Innogy macht in Saudi Arabien von sich reden. Dort ist er jetzt der Energiechef der Zukunftsstadt Neom und baut für 5 Mrd. Dollar eine Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff.
mehr
Hightech-Zukunftsstadt Neom
von Christoph Ruhkamp

Klimajuristen nehmen Board von Shell aufs Korn

Der Krieg der Klimajuristen gegen die Ölbranche geht in eine neue Runde. Client Earth hat eine derivative Haftungsklage gegen den Board von Shell eingeleitet.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Wintershall Dea schreibt Nord Stream 2 ab

Auch der deutsche Ölkonzern Wintershall Dea reagiert nun auf den Krieg gegen die Ukraine. Nach dem Russland-Rückzug der Konkurrenten BP, Shell, Equinor, Total Energies und Eni hat der Vorstand der BASF-Tochter entschieden, in Russland keine...
mehr
Ölkonzern
von Christoph Ruhkamp

Wintershall Dea schreibt Nord Stream 2 ab

Der Öl und Gaskonzern Wintershall Dea stoppt seinen Geschäftsausbau in Russland und jegliche Zahlungen dorthin. Nur kritische Infrastruktur wird von der BASF-Tochter noch weiter betrieben.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Shell macht Sinead Gorman zur Finanzchefin

Sinead Gorman wird CFO von Shell. Der Wechsel hat dem Konzern zufolge nichts mit dem Ausstieg aus dem Russlandgeschäft zu tun. Die Vorgängerin konnte aus familiären Gründen nicht nach London umziehen.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Nord Stream 2 droht die Insolvenz

Nach dem Stopp für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 droht der in der Schweiz angesiedelten Eigentümergesellschaft, einer Gazprom-Tochter, die Insolvenz.
mehr
Energie
von Christoph Ruhkamp, Annette Becker und Gesche Wüpper

Requiem für einen Traum

BP ist der erste Konzern, der sich der neuen Wirklichkeit stellt. Für die Aktionäre wird es teuer. Die mit 14 Mrd. Dollar in den Büchern stehende Rosneft-Beteiligung ist zum toxischen Asset geworden.
mehr
BP/Rosneft
von Andreas Hippin

Erste Firmen und Fonds trennen sich von Assets in Russland

Der Energiekonzern BP hat angekündigt, sich von seiner Beteiligung am russischen Ölunternehmen Rosneft zu trennen. Auch der norwegische Pensionsfonds zieht sein Kapital aus Russland ab und Daimler Truck stellt seine geschäftlichen Aktivitäten dort ein.
mehr
Investitionen
von Martin Pirkl

Britische Aktien setzen zur Aufholjagd an

Sechs Jahre lang ist der britische Aktienmarkt dem Rest der Welt hinterhergehinkt. Nun hoffen Anleger auf steigende Kurse. Die gute Wirtschaftsentwicklung und M&A-Deals könnten dafür sorgen.
mehr
FTSE 100
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper