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Online-Handel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Online-Handel.

Eine Werbung für den "Black Friday" – einen aus den USA übernommenen Aktionstag, an dem Einzelhändler und Online-Versender zahlreiche Artikel günstiger verkaufen.

Einzelhandel fürchtet böse Bescherung

Die deutschen Verbraucher halten sich aufgrund der anhaltend schwachen Konjunktur mit Konsum zurück. Am härtesten trifft der Umsatzschwund den Non-Food-Handel. Daran ändern auch Aktionstage wie „Black Friday“ und „Cyber Monday“ nichts.Show more
BlickfeldBlack Friday
von Martin Dunzendorfer
Schnelles Einkaufen per Smartphone: Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren gegen das Unternehmen hinter dem Online-Marktplatz Temu eingeleitet.

Kartellamt leitet Verfahren gegen Temu ein

Hat Temu in Deutschland unzulässige Vorgaben für die Preisgestaltung gemacht? Das Bundeskartellamt überprüft den Online-Marktplatz jetzt.Show more
Preisgestaltung unter der Lupe
Dank E-Rezept beschleunigt Redcare Pharmacy den eingeschlagenen Wachstumskurs.

Redcare Pharmacy profitiert von Sondereffekt

Für die Versandapotheke Redcare Pharmacy läuft es derzeit rund. Unterstützung für den eingeschlagenen Kurs kam zuletzt vom BGH. Dank Einmaleffekt wurde im zweiten Quartal sogar Geld verdient.Show more
Urteil stützt Versandapotheken
von Annette Becker
Zara

Zara-Mutter Inditex enttäuscht trotz Rekordgewinn

Der schlechte Auftakt des Frühlingsgeschäfts löst beim spanischen Modekonzern einen Kurssturz aus. Dank der Diversifizierung hält sich Inditex für Strafzölle aber gerüstet.Show more
Moderiese wächst nur noch einstellig
von Thilo Schäfer
Der E-Commerce-Anbieter Shein wirbt mit hohen Rabatten um Kunden.

Shein muss bei IPO-Plänen Abstriche machen

Der Billigmode-Anbieter Shein muss im Vorfeld eines angedachten Börsengangs offenbar Abstriche bei der Bewertung machen. Shein erwägt seit längerem ein IPO in London. Show more
E-Commerce-Händler
Ein Paket von Temu – wie Shein und Aliexpress eine Plattform chinesischer Herkunft. Diese drei Anbieter hatten nach Angaben des E-Commerce-Branchenverbandes BEVH 2024 zusammen einen Anteil von 5,8 (i.V. 2,0)% an allen Bestellungen in Deutschland; der Umsatzanteil sei „etwas geringer“.

E-Commerce-Verband geht von 2,5 Prozent Wachstum aus

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland prognostiziert für 2025 einen Anstieg des Bruttoumsatzes mit Waren um 2,5% nach 1,1% im Vorjahr. Der Anteil des Online-Handels am gesamten Einzelhandel lag 2024 im Vorjahresvergleich kaum verändert bei 10%.Show more
Online-Handel
von Martin Dunzendorfer
Im laufenden Jahr wird der Anteil des Online-Umsatzes an den Gesamterlösen der deutschen Einzelhandelsbranche bei 13% liegen. Während der Spitzenwert von 14,7% aus dem Jahr 2021 damit noch weit entfernt liegt, wird der absolute Wert des E-Commerce nach Schätzung des Handelsverbandes Deutschland einen Rekordwert erreichen.

Online-Umsatz im Einzelhandel auf Rekordkurs

Gemäß dem Handelsverband Deutschland (HDE) steuert der Umsatz im E-Commerce dieses Jahr auf den Rekordwert von 88,3 Mrd. Euro zu. Früher als erwartet scheint damit die Schwäche der Einzelhandelsumsätze im Internet in der Nach-Corona-Phase ihren Abschluss zu finden.Show more
Im DatenraumE-Commerce in Deutschland
von Martin Dunzendorfer
Drei Viertel aller Online-Bestellungen bei Einzelhändlern in Deutschland erfolgen inzwischen über das Smartphone.

E-Commerce-Umsatz im Einzelhandel vor Rekord

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat für das Online-Geschäft im Einzelhandel sowohl den Vorjahreswert als auch die Prognose für das laufende Jahr nach oben revidiert.Show more
HDE-Online-Monitor 2024
von Martin Dunzendorfer
Die Corona-Pandemie hat die Umsätze von Online-Anbietern in ungeahnte Höhen getrieben. Nach den Boom-Jahren 2020 und 2021 folgte allerdings die Ernüchterung: Die Erlöse im E-Commerce gaben prozentual zweistellig nach. 2024 soll der Umsatz laut der Prognose des Branchenverbandes BEVH nominal wieder um 2% wachsen.

Talsohle im Online-Handel durchschritten

Die Online-Umsätze mit Waren sind in Deutschland 2023 auf unter 80 Mrd. Euro gesunken. Damit liegen sie zwar deutlich über dem Wert im Vor-Corona-Jahr 2019, doch vom Wachstum der Boomjahre 2020 und 2021 ist nicht mehr viel übrig.Show more
E-Commerce in Deutschland
von Martin Dunzendorfer
Ergebnis von Hornbach sinkt kräftig

Ergebnis von Hornbach sinkt kräftig

Die Hornbach-Gruppe, Betreiber der gleichnamigen Baumarktkette, hat im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) zwar mehr umgesetzt, das operative Ergebnis ging jedoch zurück. Show more
Baumarktbetreiber
von Martin Dunzendorfer
Die Hornbach Holding konnte ihren Umsatz im dritten Geschäftsquartal steigern.

Marge von Hornbach unter Druck

Die anhaltend hohe Nachfrage nach Produkten ihrer Baumarktkette hat der Hornbach Holding im dritten Quartal einen kräftigen Umsatzzuwachs beschert. Wegen des Kostendrucks verfehlte der Konzern aber das operative Ergebnis des Vorjahres. Der Vorstand bekräftigte seine Jahresziele.Show more
Baumarktbetreiber
von Martin Dunzendorfer,
Handel ist vor Black Friday gespannt

Handel ist vor Black Friday gespannt

Black Friday und Cyber Monday, die beiden Aktionstage des Einzelhandels, sind unter Verbrauchern inzwischen wohl bekannt und werden auch stark für Schnäppchenkäufe genutzt. Doch längst nicht alle Branchenkenner teilen den Optimismus des Handelsverbandes Deutschland. Show more
Einzelhandel
von Martin Dunzendorfer
Durchatmen im Online-Geschäft

Durchatmen im Online-Geschäft

Dass die Umsätze im Online-Einzelhandel in Deutschland auch zurückgehen können, ist gewöhnungsbedürftig. Und zwar nicht nur real, was angesichts der aktuellen Preissteigerungsraten nicht so überraschend wäre, sondern auch nominal. Show more
Umsatzschwund
von Martin Dunzendorfer
Shop Apotheke glänzt mit Quartalsgewinn

Shop Apotheke glänzt mit Quartalsgewinn

Zumindest im operativen Geschäft hat Shop Apotheke im 3. Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Der darauffolgende Kurssprung an der Börse ist allerdings schnell wieder verpufft. Show more
E-Commerce
von Annette Becker

Delticom wird bei CFO-Suche fündig

Der frühere Esprit-CFO Johannes Schmidt-Schultes übernimmt wieder Finanzverantwortung: Zum 1. September wird er CFO des Online-Reifenhändlers Delticom.Show more
Online-Reifenhändler
von Martin Dunzendorfer

Amazon lenkt im Streit mit EU ein

Amazon macht im Kartellstreit mit der EU Zugeständnisse. Der weltweit größte Online-Händler habe angeboten, Daten der Verkäufer nicht für sein eigenes Einzelhandelsgeschäft zu verwenden, teilte die EU-Regulierungsbehörde mit.Show more
Wettbewerb
Deutsche Post profitiert von knappen Transport­kapazitäten

Deutsche Post profitiert von knappen Transport­kapazitäten

Nach dem Rekordjahr 2021 ist die Gruppe Deutsche Post DHL weiter auf Wachstumskurs. Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Frachtsparte, denn die Kapazitäten für den Gütertransport sind durch die Coronakrise und die Folgen des Kriegs in der Ukraine knapp und teuer geworden. Show more
Logistik
von Martin Dunzendorfer,
EU-Einigung auf neue Regeln für das Internet

EU-Einigung auf neue Regeln für das Internet

Nach dem Digital Markets Act (DMA) haben sich die EU-Gesetzgeber nun auch auf den Digital Services Act (DSA) verständigt, dem zweiten Teil des großen Digitalpakets, das die Regulierung des Internets und der Online-Plattformen grundlegend neu ausrichtet. Die Rede ist von einem digitalen Grundgesetz.Show more
Digital Services Act
von Andreas Heitker
Richard Liu

JD-Patriarch Liu gibt Verant­wortung ab

Mit Richard Liu, dem Gründer, Chairman und Chief Executive des Online-Handelsriesen JD.com, gibt ein weiterer chinesischer Tech-Milliardär die Führung des Tagesgeschäfts in seinem Unternehmen ab. Damit nimmt er sich auch etwas aus der Schusslinie...Show more
Online-Handelsriese
von Norbert Hellmann
Sebastian Klauke

Otto erwartet Wachstum im einstelligen Bereich

Das E-Commerce-Geschäft bleibt der Wachstumstreiber der Otto Group, auch wenn für das Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) im Vergleich zu 2020/21 nur noch moderates Wachstum erwartet wird. Show more
Handel
von Martin Dunzendorfer,
Schwierige Balance

Schwierige Balance

Die EU-Gesetzgeber müssen bei der geplanten Neuausrichtung der Gesetze für die Online-Welt schwierige Abwägungen vornehmen. Gelingen sie, könnte sich die EU aber einer globalen Vorreiterrolle rühmen.Show more
Digital Services Act
von Andreas Heitker
Handel auf sozialen Netzwerken floriert

Handel auf sozialen Netzwerken floriert

Fast jeder zweite Mensch auf der Welt hat mittlerweile einen Social-Media-Account. Im Online-Handel wächst die Bedeutung der Plattformen stetig. Die Unternehmensberatung Accenture beziffert das Marktvolumen bis 2025 auf über 1 Bill. Dollar. Show more
E-Commerce
von Karolin Rothbart
Die verpflichtende Einführung des elektronischen Rezepts zum Jahreswechsel ist kurzerhand auf Eis gelegt worden.

Start des E-Rezepts verzögert sich

Die verpflichtende Einführung des elektronischen Rezepts zum Jahreswechsel ist kurzerhand auf Eis gelegt worden. Daraufhin sind die Aktien der Versandapotheken abgeschmiert.Show more
Versandapotheken
von Annette Becker

Zur Rose besorgt sich frisches Eigenkapital

Die Online-Apotheke Zur Rose, hierzulande besser bekannt unter der Marke DocMorris, greift zur Wachstumsbeschleunigung auf frisches Eigenkapital zurück. Über Nacht wurden 189 Mill. sfr eingesammelt.Show more
Versandapotheke
von Annette Becker
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