Online-Handel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Online-Handel.

Talsohle im Online-Handel durchschritten

Die Online-Umsätze mit Waren sind in Deutschland 2023 auf unter 80 Mrd. Euro gesunken. Damit liegen sie zwar deutlich über dem Wert im Vor-Corona-Jahr 2019, doch vom Wachstum der Boomjahre 2020 und 2021 ist nicht mehr viel übrig.
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E-Commerce in Deutschland
von Martin Dunzendorfer

Ergebnis von Hornbach sinkt kräftig

Die Hornbach-Gruppe, Betreiber der gleichnamigen Baumarktkette, hat im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) zwar mehr umgesetzt, das operative Ergebnis ging jedoch zurück.
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Baumarktbetreiber
von Martin Dunzendorfer

Marge von Hornbach unter Druck

Die anhaltend hohe Nachfrage nach Produkten ihrer Baumarktkette hat der Hornbach Holding im dritten Quartal einen kräftigen Umsatzzuwachs beschert. Wegen des Kostendrucks verfehlte der Konzern aber das operative Ergebnis des Vorjahres. Der Vorstand bekräftigte seine Jahresziele.
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Baumarktbetreiber
von Martin Dunzendorfer,

Handel ist vor Black Friday gespannt

Black Friday und Cyber Monday, die beiden Aktionstage des Einzelhandels, sind unter Verbrauchern inzwischen wohl bekannt und werden auch stark für Schnäppchenkäufe genutzt. Doch längst nicht alle Branchenkenner teilen den Optimismus des Handelsverbandes Deutschland.
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Einzelhandel
von Martin Dunzendorfer

Durchatmen im Online-Geschäft

Dass die Umsätze im Online-Einzelhandel in Deutschland auch zurückgehen können, ist gewöhnungsbedürftig. Und zwar nicht nur real, was angesichts der aktuellen Preissteigerungsraten nicht so überraschend wäre, sondern auch nominal.
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Umsatzschwund
von Martin Dunzendorfer

Shop Apotheke glänzt mit Quartalsgewinn

Zumindest im operativen Geschäft hat Shop Apotheke im 3. Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Der darauffolgende Kurssprung an der Börse ist allerdings schnell wieder verpufft.
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E-Commerce
von Annette Becker

Delticom wird bei CFO-Suche fündig

Der frühere Esprit-CFO Johannes Schmidt-Schultes übernimmt wieder Finanzverantwortung: Zum 1. September wird er CFO des Online-Reifenhändlers Delticom.
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Online-Reifenhändler
von Martin Dunzendorfer

Amazon lenkt im Streit mit EU ein

Amazon macht im Kartellstreit mit der EU Zugeständnisse. Der weltweit größte Online-Händler habe angeboten, Daten der Verkäufer nicht für sein eigenes Einzelhandelsgeschäft zu verwenden, teilte die EU-Regulierungsbehörde mit.
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Wettbewerb

Deutsche Post profitiert von knappen Transport­kapazitäten

Nach dem Rekordjahr 2021 ist die Gruppe Deutsche Post DHL weiter auf Wachstumskurs. Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Frachtsparte, denn die Kapazitäten für den Gütertransport sind durch die Coronakrise und die Folgen des Kriegs in der Ukraine knapp und teuer geworden.
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Logistik
von Martin Dunzendorfer,

EU-Einigung auf neue Regeln für das Internet

Nach dem Digital Markets Act (DMA) haben sich die EU-Gesetzgeber nun auch auf den Digital Services Act (DSA) verständigt, dem zweiten Teil des großen Digitalpakets, das die Regulierung des Internets und der Online-Plattformen grundlegend neu ausrichtet. Die Rede ist von einem digitalen Grundgesetz.
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Digital Services Act
von Andreas Heitker

JD-Patriarch Liu gibt Verant­wortung ab

Mit Richard Liu, dem Gründer, Chairman und Chief Executive des Online-Handelsriesen JD.com, gibt ein weiterer chinesischer Tech-Milliardär die Führung des Tagesgeschäfts in seinem Unternehmen ab. Damit nimmt er sich auch etwas aus der Schusslinie...
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Online-Handelsriese
von Norbert Hellmann

Otto erwartet Wachstum im einstelligen Bereich

Das E-Commerce-Geschäft bleibt der Wachstumstreiber der Otto Group, auch wenn für das Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) im Vergleich zu 2020/21 nur noch moderates Wachstum erwartet wird.
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Handel
von Martin Dunzendorfer,

Schwierige Balance

Die EU-Gesetzgeber müssen bei der geplanten Neuausrichtung der Gesetze für die Online-Welt schwierige Abwägungen vornehmen. Gelingen sie, könnte sich die EU aber einer globalen Vorreiterrolle rühmen.
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Digital Services Act
von Andreas Heitker

Handel auf sozialen Netzwerken floriert

Fast jeder zweite Mensch auf der Welt hat mittlerweile einen Social-Media-Account. Im Online-Handel wächst die Bedeutung der Plattformen stetig. Die Unternehmensberatung Accenture beziffert das Marktvolumen bis 2025 auf über 1 Bill. Dollar.
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E-Commerce
von Karolin Rothbart

Start des E-Rezepts verzögert sich

Die verpflichtende Einführung des elektronischen Rezepts zum Jahreswechsel ist kurzerhand auf Eis gelegt worden. Daraufhin sind die Aktien der Versandapotheken abgeschmiert.
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Versandapotheken
von Annette Becker

Zur Rose besorgt sich frisches Eigenkapital

Die Online-Apotheke Zur Rose, hierzulande besser bekannt unter der Marke DocMorris, greift zur Wachstumsbeschleunigung auf frisches Eigenkapital zurück. Über Nacht wurden 189 Mill. sfr eingesammelt.
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Versandapotheke
von Annette Becker

Senioren finden Gefallen am Online-Shopping

Senioren haben in der Vor-Corona-Zeit dem Online-Handel mehrheitlich distanziert gegenübergestanden. Das hat sich laut einer Studie der Frankfurt School of Finance & Management geändert.
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Studie
von Martin Dunzendorfer

Ardian geht zum zweiten Mal bei Berlin Brands an Bord

Erst Anfang September hat der französische Finanzinvestor Ardian seinen Minderheitsanteil am E-Commerce-Spezialisten Berlin Brands Group an Bain Capital verkauft. Jetzt geht der Investor erneut an Bord und sichert sich für 100 Mill. Dollar wieder eine Minderheit.
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E-Commerce
von Stefan Paravicini

Westwing blickt skeptischer nach vorn

Die weltweiten Lieferkettenprobleme bereiten dem Online-Möbelhändler Westwing Sorgen und lassen ihn etwas pessimistischer auf das Gesamtjahr blicken.
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Online-Möbelhändler

Thrasio macht im Wettlauf um Online-Marken Tempo

Das US-Start-up Thrasio hat seit 2018 mehr als 200 unabhängige Online-Marken übernommen. Jetzt hat die Firma weitere 1 Mrd. Dollar bei Investoren eingeworben. Die Konkurrenz aus Berlin hat ebenfalls frische Mittel eingesammelt.
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Finanzierungsrunde
von Stefan Paravicini

ProSiebenSat.1 verkauft Erotikshop Amorelie

Die Beteiligungstochter von ProSiebenSat.1 trennt sich von dem Berliner Online-Erotikshop Amorelie. Käufer ist die niederländische EQOM. Auch sonst geht es auf dem Markt für Erotikspielzeug derzeit heiß her.
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Erotikspielzeug
von Stefan Paravicini

Stryze Group jagt Online-Marken

Die Berliner Stryze Group gehört zu einer wachsenden Zahl von Unternehmen, die unabhängige Online-Händler kaufen und deren Marken unter dem eigenen Dach konsolidieren. „2022 könnte das Jahr sein, in dem die Konsolidierung unter den Konsolidierern beginnt“, sagt Stryze-Finanzchef Taro Niggemann.
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E-Commerce
von Stefan Paravicini

Keine Angst vor den Kannibalen

In vielen Branchen kennt man dieses Dilemma. Man muss auf das Geschäft im Internet setzen, fürchtet aber, dass man sich selbst ins Fleisch schneiden könnte und die Kunden vom Laden fernhält. Stichwort Kannibalisierung. Beim spanischen Textilkonzern...
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Textilindustrie
von Thilo Sch#äfer

Berliner Start-ups jagen Marken auf Amazon

Auf dem Online-Marktplatz von Amazon tummeln sich mehr als zwei Millionen Marken von unabhängigen Händlern. Ihr Geschäft zieht wachsendes Interesse von E-Commerce-Firmen und Investoren an, die diese Marken konsolidieren wollen.
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E-Commerce
von Stefan Paravicini
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