Online-Handel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Online-Handel.

Einzelhandel fürchtet böse Bescherung
Die deutschen Verbraucher halten sich aufgrund der anhaltend schwachen Konjunktur mit Konsum zurück. Am härtesten trifft der Umsatzschwund den Non-Food-Handel. Daran ändern auch Aktionstage wie „Black Friday“ und „Cyber Monday“ nichts.Show moreBlickfeldBlack Friday

Kartellamt leitet Verfahren gegen Temu ein
Hat Temu in Deutschland unzulässige Vorgaben für die Preisgestaltung gemacht? Das Bundeskartellamt überprüft den Online-Marktplatz jetzt.Show morePreisgestaltung unter der Lupe

Redcare Pharmacy profitiert von Sondereffekt
Für die Versandapotheke Redcare Pharmacy läuft es derzeit rund. Unterstützung für den eingeschlagenen Kurs kam zuletzt vom BGH. Dank Einmaleffekt wurde im zweiten Quartal sogar Geld verdient.Show moreUrteil stützt Versandapotheken

Zara-Mutter Inditex enttäuscht trotz Rekordgewinn
Der schlechte Auftakt des Frühlingsgeschäfts löst beim spanischen Modekonzern einen Kurssturz aus. Dank der Diversifizierung hält sich Inditex für Strafzölle aber gerüstet.Show moreModeriese wächst nur noch einstellig

Shein muss bei IPO-Plänen Abstriche machen
Der Billigmode-Anbieter Shein muss im Vorfeld eines angedachten Börsengangs offenbar Abstriche bei der Bewertung machen. Shein erwägt seit längerem ein IPO in London. Show moreE-Commerce-Händler

E-Commerce-Verband geht von 2,5 Prozent Wachstum aus
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland prognostiziert für 2025 einen Anstieg des Bruttoumsatzes mit Waren um 2,5% nach 1,1% im Vorjahr. Der Anteil des Online-Handels am gesamten Einzelhandel lag 2024 im Vorjahresvergleich kaum verändert bei 10%.Show moreOnline-Handel

Online-Umsatz im Einzelhandel auf Rekordkurs
Gemäß dem Handelsverband Deutschland (HDE) steuert der Umsatz im E-Commerce dieses Jahr auf den Rekordwert von 88,3 Mrd. Euro zu. Früher als erwartet scheint damit die Schwäche der Einzelhandelsumsätze im Internet in der Nach-Corona-Phase ihren Abschluss zu finden.Show moreIm DatenraumE-Commerce in Deutschland

E-Commerce-Umsatz im Einzelhandel vor Rekord
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat für das Online-Geschäft im Einzelhandel sowohl den Vorjahreswert als auch die Prognose für das laufende Jahr nach oben revidiert.Show moreHDE-Online-Monitor 2024

Talsohle im Online-Handel durchschritten
Die Online-Umsätze mit Waren sind in Deutschland 2023 auf unter 80 Mrd. Euro gesunken. Damit liegen sie zwar deutlich über dem Wert im Vor-Corona-Jahr 2019, doch vom Wachstum der Boomjahre 2020 und 2021 ist nicht mehr viel übrig.Show moreE-Commerce in Deutschland

Ergebnis von Hornbach sinkt kräftig
Die Hornbach-Gruppe, Betreiber der gleichnamigen Baumarktkette, hat im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) zwar mehr umgesetzt, das operative Ergebnis ging jedoch zurück. Show moreBaumarktbetreiber

Marge von Hornbach unter Druck
Die anhaltend hohe Nachfrage nach Produkten ihrer Baumarktkette hat der Hornbach Holding im dritten Quartal einen kräftigen Umsatzzuwachs beschert. Wegen des Kostendrucks verfehlte der Konzern aber das operative Ergebnis des Vorjahres. Der Vorstand bekräftigte seine Jahresziele.Show moreBaumarktbetreiber

Handel ist vor Black Friday gespannt
Black Friday und Cyber Monday, die beiden Aktionstage des Einzelhandels, sind unter Verbrauchern inzwischen wohl bekannt und werden auch stark für Schnäppchenkäufe genutzt. Doch längst nicht alle Branchenkenner teilen den Optimismus des Handelsverbandes Deutschland. Show moreEinzelhandel

Durchatmen im Online-Geschäft
Dass die Umsätze im Online-Einzelhandel in Deutschland auch zurückgehen können, ist gewöhnungsbedürftig. Und zwar nicht nur real, was angesichts der aktuellen Preissteigerungsraten nicht so überraschend wäre, sondern auch nominal. Show moreUmsatzschwund

Shop Apotheke glänzt mit Quartalsgewinn
Zumindest im operativen Geschäft hat Shop Apotheke im 3. Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Der darauffolgende Kurssprung an der Börse ist allerdings schnell wieder verpufft. Show moreE-Commerce
Delticom wird bei CFO-Suche fündig
Der frühere Esprit-CFO Johannes Schmidt-Schultes übernimmt wieder Finanzverantwortung: Zum 1. September wird er CFO des Online-Reifenhändlers Delticom.Show moreOnline-Reifenhändler
Amazon lenkt im Streit mit EU ein
Amazon macht im Kartellstreit mit der EU Zugeständnisse. Der weltweit größte Online-Händler habe angeboten, Daten der Verkäufer nicht für sein eigenes Einzelhandelsgeschäft zu verwenden, teilte die EU-Regulierungsbehörde mit.Show moreWettbewerb

Deutsche Post profitiert von knappen Transportkapazitäten
Nach dem Rekordjahr 2021 ist die Gruppe Deutsche Post DHL weiter auf Wachstumskurs. Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Frachtsparte, denn die Kapazitäten für den Gütertransport sind durch die Coronakrise und die Folgen des Kriegs in der Ukraine knapp und teuer geworden. Show moreLogistik

EU-Einigung auf neue Regeln für das Internet
Nach dem Digital Markets Act (DMA) haben sich die EU-Gesetzgeber nun auch auf den Digital Services Act (DSA) verständigt, dem zweiten Teil des großen Digitalpakets, das die Regulierung des Internets und der Online-Plattformen grundlegend neu ausrichtet. Die Rede ist von einem digitalen Grundgesetz.Show moreDigital Services Act

JD-Patriarch Liu gibt Verantwortung ab
Mit Richard Liu, dem Gründer, Chairman und Chief Executive des Online-Handelsriesen JD.com, gibt ein weiterer chinesischer Tech-Milliardär die Führung des Tagesgeschäfts in seinem Unternehmen ab. Damit nimmt er sich auch etwas aus der Schusslinie...Show moreOnline-Handelsriese

Otto erwartet Wachstum im einstelligen Bereich
Das E-Commerce-Geschäft bleibt der Wachstumstreiber der Otto Group, auch wenn für das Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) im Vergleich zu 2020/21 nur noch moderates Wachstum erwartet wird. Show moreHandel

Schwierige Balance
Die EU-Gesetzgeber müssen bei der geplanten Neuausrichtung der Gesetze für die Online-Welt schwierige Abwägungen vornehmen. Gelingen sie, könnte sich die EU aber einer globalen Vorreiterrolle rühmen.Show moreDigital Services Act

Handel auf sozialen Netzwerken floriert
Fast jeder zweite Mensch auf der Welt hat mittlerweile einen Social-Media-Account. Im Online-Handel wächst die Bedeutung der Plattformen stetig. Die Unternehmensberatung Accenture beziffert das Marktvolumen bis 2025 auf über 1 Bill. Dollar. Show moreE-Commerce
