Deutsche Bahn

Ex-Moovel-Chefin wird Bahnvorständin

Auf der Suche nach einer Digitalvorständin scheint die Deutsche Bahn mit der ehemaligen Daimler-Managerin und früheren Moovel-Chefin Daniela Gerd tom Markotten einig zu sein. Zuletzt galt die Bosch-Managerin Donya Amer als Favoritin.

Ex-Moovel-Chefin wird Bahnvorständin

Reuters/sp

Die ehemalige Daimler-Managerin Daniela Gerd tom Markotten soll das seit Ende Mai verwaiste Vorstandsressort für Digitales bei der Deutschen Bahn übernehmen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf mit der Personalie vertraute Insider. Demnach soll die Berufung der 46-Jährigen in der Sitzung des Bahn-Aufsichtsrates in der nächsten Woche beschlossen werden. In der vergangenen Woche wurde in Aufsichtsratskreisen noch die Bosch-Managerin Donya Amer favorisiert. Eine Einigung kam jedoch nicht zustande.

Gerd tom Markotten arbeitete 13 Jahre für Daimler und war ab 2017 Chefin der Mobilitätsplattform Moovel, an der Daimler und BMW beteiligt waren. Auch bei Daimler arbeitete sie vor allem an digitalen Themen. Im vergangenen Jahr gründete sie ein eigenes Mobilitäts-Start-up. Als Vorstand für Digitales bei der Deutschen Bahn würde sie die Nachfolge von Sabina Jeschke antreten, die im Februar überraschend verkündet hatte, den Konzern Ende Mai zu verlassen, obwohl ihr Vertrag erst 2019 um fünf Jahre verlängert wurde.

Im Vorstand der Bahn gilt eine Frauen-Quote von 30%. Derzeit ist Sigrid Nikutta, die Chefin der Güterbahn, die interimistisch das Ressort Digitales leitet, einzige Frau im Vorstand.