Frauenquote

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Frauenquote.

Bosch verliert seine Arbeits­direk­torin Filiz Albrecht

Der schwäbische Technologie­konzern verliert seine Arbeits­direktorin und erste weibliche Geschäfts­führerin überhaupt. Bei ihrem Nachfolger handelt es sich um einen Bosch-Veteranen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in dem Unternehmen.
mehr
Zulieferer
von Karolin Rothbart

Peak Diversity

Die Zahl der weiblichen Beschäftigten der britischen Finanzbranche ist seit 1997 um rund ein Drittel geschrumpft. Sie wurden im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung einfach wegrationalisiert.
mehr
Frauenanteil
von Andreas Hippin

Spanien verlangt Parität in Vorständen und Politik

Ein neues am Dienstag verabschiedetes Gesetz schreibt eine Mindestquote von 40 Prozent für beide Geschlechter in Aufsichtsräten, Vorständen, Ministerrat und Rathäusern vor. Die 35 Konzerne des Ibex liegen knapp unter dem Anteil für Frauen, während im Kabinett von Ministerpräsident Sánchez die Männer zu kurz kommen.
mehr
Neues Gesetz
von Thilo Schäfer

Hugo Boss brilliert als Prognose-Champion

Dem Management des Modekonzerns Hugo Boss unter Leitung von CEO Daniel Grieder bescheinigt die Aktionärsvereinigung DSW innerhalb der HDax-Familie die höchste Treffsicherheit in den Prognosen.
mehr
Dax-Vorstände

Hugo Boss brilliert als Prognose-Champion

Dem Management des Modekonzerns Hugo Boss unter Leitung von CEO Daniel Grieder bescheinigt die Aktionärsvereinigung DSW innerhalb der HDax-Familie die höchste Treffsicherheit in den Prognosen.
mehr
Dax-Vorstände
von Sabine Wadewitz.

Frauen haben Nase bei neuen Vorstandsposten vorn

Die gesetzliche Frauenquote zeigt Wirkung: 2022 sind bei der Neubesetzung von Vorstandspositionen im Dax erstmals mehr Frauen als Männer zum Zug gekommen.
mehr
Corporate Governance
von Annette Becker

Investoren pochen auf Diversität

Laut einer Analyse der Initiative „Investors4Diversity“ haben mittlerweile fast drei Viertel der einflussreichsten Investoren im deutschen Markt bestimmte Diversitätsanforderungen an ihre Portfoliounternehmen. Anlagekriterien, die über die Geschlechterfrage hinausgehen, bleiben jedoch vage.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

Ohne Quote geht es nicht

Die Frauenquote ist umstritten. Doch allein mit Freiwilligkeit geht es offenbar nicht.
mehr
Diversität
von Karolin Rothbart

Frauenquote in Vorständen steigt langsam

Die Frauenquote in den Spitzengremien deutscher Top-Konzerne hat einen Rekordwert erreicht − mal wieder. Laut einer EY-Analyse waren von insgesamt 705 Vorstandsmitgliedern zuletzt 109 Personen weiblich. Es bleibt also viel zu tun.
mehr
Gleichstellung
von Karolin Rothbart

Frauenquote für Aufsichtsräte endgültig beschlossen

Zehn Jahre nach einem Brüsseler Gesetzesvorschlag haben die EU-Gesetzgeber eine Frauenquote für große börsennotierte Unternehmen nun endgültig in trockene Tücher gebracht. Umgesetzt werden müssen die neuen Regeln bis Mitte 2026.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker

Top-Managerinnen sind auch Top-Verdiener

Die wenigen Frauen, die es in Dax-Vorstände schaffen, übertreffen im Einkommen oftmals ihre männlichen Kollegen
mehr
Vorstandsvergütung

EU-Staaten für Frauen­quote in Aufsichts­räten

Die EU-Staaten haben einer Regelung zugestimmt, die für mehr Frauen an der Spitze börsennotierter Unternehmen in der Europäischen Union sorgen soll. Damit bestätigten sie einen Kompromiss, den Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments...
mehr
Ab 2026

Weg für Frauenquote in der EU ist frei

Die Schaffung einer Frauenquote in EU-Unternehmen ist beschlossene Sache. Brüssel lässt die Mitgliedstaaten zwischen zwei Modellen wählen.
mehr
Diversity
von Ursula Neuhoff

Mehr Manager­innen in Vorständen

dpa-afx Frankfurt – Börsennotierte Konzerne in Deutschland haben einer Studie zufolge mehr weibliche Führungskräfte in die Topetage geholt, noch bevor die neuen Vorgaben für mehr Frauen in Vorständen greifen. Der Frauenanteil im Führungsgremium der...
mehr
Diversität

EU plant Frauenquote für Konzernspitzen ab 2026

Börsennotierte Unternehmen in der Europäischen Union sollen in spätestens vier Jahren Frauenquoten in ihren Führungsgremien umsetzen.
mehr
Einigung

Reformwillen gefragt

Wer früher als ehemaliger Vorstand nach der Pensionierung nicht noch 15 Jahre als Aufsichtsrat im Netzwerk reüssieren konnte, fühlte sich mit einem Karriereknick auf den letzten Metern der Laufbahn beschädigt. Entsprechend ergiebig war die...
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz.

Beförderung mit Nebengeräuschen

Die Wahl von Martin Schlegel zum Vizechef der Schweizerischen Nationalbank wirft Fragen auf und dürfte auch in der nationalen Politik für Gesprächsstoff sorgen. Als neue Nummer zwei des Noteninstituts hatten viele eine Frau erwartet.
mehr
Schweizerische Nationalbank
von Daniel Zulauf

Britische Finanzaufsicht gibt Frauenquote vor

  Die britische Finanzmarktaufsicht (FCA) will mit konkreten Zielvorgaben für mehr Frauen in Führungspositionen börsennotierter Unternehmen sorgen. In Zukunft müssen 40% der Top-Positionen in der Unternehmensführung von Frauen besetzt sein, teilte...
mehr
Corporate Governance

Mercedes-Benz geht Kohlendioxid-Emissionen an

Der Autohersteller strebt bis 2030 eine Verringerung um mindestens die Hälfte je Auto an. Die Lieferketten sollen transparenter werden, um die Menschenrechte zu wahren.
mehr
Erste ESG-Konferenz
von Joachim Herr

Sparkassensektor schichtet um

Die Spitzeninstitute im Sparkassensektor haben im vergangenen Jahr Stellen in den Kernbanken gestrichen und dafür in neuen Geschäftsfeldern aufgebaut.
mehr
Beschäftigung

EU-Staaten einigen sich doch noch auf Frauenquote

Die EU-Staaten haben sich nach einer fast zehnjährigen Blockade doch noch auf die Einführung einer Frauenquote in Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen verständigt. Abgeschlossen ist das Gesetzgebungsverfahren damit aber noch nicht.
mehr
Nach zehnjähriger Blockade
von Andreas Heitker

Weniger Chefinnen im deutschen Mittelstand

Im Mittelstand werden wieder weniger Führungspositionen mit Frauen besetzt. Der erhoffte Spillover-Effekt aus Großunternehmen hat sich bisher nicht erfüllt.
mehr
Diversität
von Karolin Rothbart

Feedback benötigt

Noch immer herrscht in den MINT-Fächern ein Mangel an Frauen – genauso wie in vielen Führungsetagen im Mittelstand. Das müsste nicht so sein.
mehr
Frauenquote
von Karolin Rothbart

Frauenquote im Mittelstand sinkt

Zwei Jahre lang sah es so aus, als würden im deutschen Mittelstand allmählich wieder mehr Frauen auf dem Chefsessel Platz nehmen. Doch der leichte Aufschwung ist nun schon wieder vorbei.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper