Vermögensverwalter

Franz Weis wird CIO von Comgest

Der Vermögensverwalter Comgest plant, die Funktionen des Chief Executive Officer (CEO) und des Chief Investment Officer (CIO) per Ende 2022 zu trennen. Neuer CIO wird Franz Weis.

Franz Weis wird CIO von Comgest

wrü

Der unabhängige Vermögensverwalter Comgest plant, die Funktionen des Chief Executive Officer (CEO) und des Chief Investment Officer (CIO) per Ende 2022 zu trennen. Arnaud Cosserat, der derzeit beide Positionen innehat, wird CEO bleiben und Franz Weis wird zum CIO ernannt, teilt Comgest mit. Die Aufgaben und Zuständigkeiten des CIO würden dann im Laufe des Jahres 2023 allmählich übergehen.

Comgest machte Cosserat im Januar 2016 zum CEO/CIO. Der Aktienspezialist, der auch weiterhin als Portfoliomanager aktiv ist, war 1996 als Mitglied des europäischen Investmentteams zu der Fondsboutique gestoßen. Aufgrund des Wachstums von Comgest in den vergangenen zehn Jahren auf heute über 200 Mitarbeiter in neun Niederlassungen weltweit sei nun die Trennung der beiden Rollen vereinbart und ein Plan für einen schrittweisen Übergang der CIO-Verantwortlichkeiten aufgestellt worden.

Franz Weis ist seit 2005 Portfoliomanager für europäische Aktien bei Comgest und leitet seit 2012 das Research für Europa. Diese Aufgaben wird er auch nach der Ernennung zum Investmentchef wahrnehmen. Seit 2014 ist er zudem Mitglied des Exekutivkomitees und wird nun als CIO den Vorsitz des Investmentkomitees übernehmen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.