Software

SNP findet in Jens Amail neuen Vorstandschef

Der Software-Anbieter SNP Schneider-Neureither & Partner ist bei der Suche nach einem neuen CEO mit Jens Amail bei SAP fündig geworden. Es ist nicht die einzige Personalie im laufenden Jahr.

SNP findet in Jens Amail neuen Vorstandschef

sar

Der Software-Anbieter SNP Schneider-Neureither & Partner hat einen Nachfolger für den scheidenden geschäftsführenden Direktor und CEO Michael Eberhardt gefunden. Jens Amail übernimmt die Position zum 16. Januar 2023. Er kommt von SAP, wo er zurzeit noch als Executive Vice President und Chief Operating Officer die Region Greater China verantwortet. Eberhardt bleibt noch bis Ende März bei SNP, um die Übergabe an Amail zu be­gleiten.

Amail arbeitet seit 2008 für SAP. Für den Konzern verantwortete er unter anderem als Geschäftsführer die Region UK & Ireland, war Leiter des Cloudgeschäfts in der Region EMEA sowie globaler General Manager für Services Industries. Zuvor war Amail länger als zehn Jahre für Siemens tätig und arbeitete unter anderem in den USA. Diese internationalen Erfahrungen soll er nun einbringen: SNP will eigenen Angaben zufolge die Präsenz in Europa, den USA und Asien ausbauen.

Das Unternehmen hatte vor knapp zwei Wochen bekannt gegeben, dass der noch amtierende CEO Michael Eberhardt das Unternehmen im Laufe des Geschäftsjahres 2023 verlassen wolle. Zu seinen weiteren Plänen ist noch nichts bekannt.

Die Nachfolgesuche war zum damaligen Zeitpunkt bereits fortgeschritten und reduzierte sich auf einen „kleinen Kandidatenkreis“, wie es hieß. Der Verwaltungsrat lobte den scheidenden Vorstandschef für die „Umsicht und Klarheit“, mit der er SNP durch eine Phase großer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Unsicherheit geführt habe.

Eberhardt war von Juli 2019 bis November 2020 COO von SNP und stieg dann zum CEO auf. Er habe sein Amt „zu einem äußerst herausfordernden Zeitpunkt“ übernommen, hieß es im Verwaltungsrat.

SNP steckt personell im Um­bruch: Im März teilte das Unternehmen mit, sich mit Ex-CFO Heiner Diefenbach auf seinen Ausstieg geeinigt zu haben, interimistisch amtiert seitdem Thorsten Grenz. Zum 30. September hatte zudem der Vorsitzende des Verwaltungsrats Claus E. Heinrich sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt, für ihn hat Richard Roy übernommen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.