Fluggesellschaften

Strategische Wechsel bei Air France-KLM

Transavia-France-Chefin Nathalie Stubler wird überraschend Spezialberaterin von Air France-KLM. Beobachter wittern dahinter Spannungen mit Konzernchef Ben Smith.

Strategische Wechsel bei Air France-KLM

Von Gesche Wüpper, Paris

Sieben Jahre lang war sie das Gesicht der Fluggesellschaft – und eine der wenigen Frauen an der Spitze einer Airline. Nathalie Stubler ist nie müde geworden, als Markenbotschafterin aufzutreten und mit einem grünen Schal um den Hals – der Farbe Transavias – Werbung für die Tochter von Air France-KLM zu machen. Doch nun hat die Gruppe überraschend bekannt gegeben, dass Stubler an der Spitze von Transavia France am 16. Januar von Olivier Mazzucchelli abgelöst werden soll.

Stubler selber wurde zur Spezialberaterin von Air France-KLM für Dekarbonisierungsfragen ernannt. Sie soll dann direkt an Konzernchef Ben Smith berichten.

Vom Chefposten einer strategisch für die Gruppe extrem wichtigen Tochter auf den Posten als Spezialberaterin zu wechseln, wirke eher wie eine Versetzung auf das Abstellgleis, urteilt die Wirtschaftszeitung „La Tribune“. Schuld daran seien das angespannte Verhältnis und strategische Differenzen mit Ben Smith, berichtet das Blatt unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen. Stubler an der Spitze von Transavia auszuwechseln, sei erstaunlich, da sie stark dazu beigetragen habe, die Billigtochter auszubauen und rentabel zu machen.

Dekarbonisierung und mehr Nachhaltigkeit seien mit die größten Herausforderungen, vor denen die Gruppe stehe, erklärte Konzernchef Smith. „Ich möchte Nathalie Stubler für die bemerkenswerte und unermüdliche Arbeit danken, die sie zusammen mit ihren Teams in den letzten sieben Jahren bei Transavia France geleistet hat.“ Olivier Mazzucchelli stoße als neuer Chef in einem Augenblick zu Transavia, der für die Airline einen Wendepunkt darstelle, da bei ihr 2023 Maschinen der A320Neo-Familie in Dienst gestellt würden.

Die Flotte von Transavia France besteht bisher ausschließlich aus 737-Mittelstreckenjets. Air France-KLM hatte im Dezember vor einem Jahr 100 A320neos bestellt, der neumotorisierten Version des Mittelstreckenjets. Dazu kommt eine Option für 60 weitere Jets. Mit den bei Airbus bestellten Maschinen will man die Flotten von KLM und Transavia Netherlands erneuern und die von Transavia France vergrößern.

Die 1968 geborene Stubler, die die Ingenieurshochschulen École Polytéchnique und École Nationale des Ponts et Chaussées absolviert hat, hatte 1992 bei Air Inter begonnen, einer Airline, die 1997 in Air France aufging. Bevor sie bei Air France-KLM Büroleiterin des damaligen Konzernchefs Alexandre de Juniac wurde, war sie bei Air France für Ertrags- und Netzmanagement zuständig.

Mazzucchelli, ihr Nachfolger bei Transavia France, steht erst seit September an der Spitze der Regionaltochter Hop, für die er seit 2017 das operative Geschäft leitete. Bei Hop folgt ihm nun Hervé Boury, der seit 2013 die operativen Geschäfte von Transavia France geleitet hat.

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