Rückzug

Vorstandsumbau bei TK Nucera

Thyssenkrupp verkleinert den Vorstand der Wasserstofftochter Nucera, die sich auf den Börsengang vorbereitet, auf drei Köpfe. COO Denis Krude geht.

Vorstandsumbau bei TK Nucera

ab – Denis Krude und Thyssenkrupp Nucera gehen getrennte Wege. „In gegenseitigem Einvernehmen“ habe man sich entschieden, dass Krude sein Vorstandsmandat zum 31. März niederlegt und aus dem Unternehmen ausscheidet, teilte die Wasserstofftochter von Thyssenkrupp (TK), die als IPO-Kandidat gilt, mit. Zu den Gründen werden keinerlei Angaben gemacht.

Krude arbeitet seit 1998 für den Traditionskonzern und wurde Anfang 2016 zum CEO des Joint Ventures mit der italienischen De Nora, der Vorgängerorganisation von TK Nucera, ernannt. Mitte vorigen Jahres wurde dem Elektrotechniker Werner Ponikwar als CEO vor die Nase gesetzt. Als stellvertretender CEO übernahm Krude die Funktion des Chief Operating Officer.

Krudes Aufgaben werden nun auf die übrigen Vorstände verteilt. Ponikwar übernimmt zusätzlich die Bereiche Engineering sowie Modul- und Zellfertigung, CFO Arno Pfannschmidt Beschaffung und Projektsteuerung. Technikvorstand Fulvio Federico ist künftig auch für Produktmanagement verantwortlich.