Robotik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Robotik.

Politische Herausforderung

Die Ausgangsbedingungen für eine erfolgreiche KI-Strategie für den Standort Deutschland sind gut. Allerdings gibt es mit Blick auf die Erfahrungen bei der Digitalisierung Zweifel an der Umsetzung.
mehr
KI-Standortpolitik
von Stephan Lorz

Otto holt sich Roboter von Boston Dynamics

Der Handelskonzern Otto setzt bei der Automatisierung seiner Logistik künftig auf die Roboter der US-Firma Boston Dynamics. Schon jetzt gibt es mehr als 100 potenzielle Nutzungsszenarien.
mehr
Logistik

ABB trotz Margensprung vorsichtig

Der Schweizer Elektrotechnikkonzern will sich mit Blick auf seine Mittelfristprognose trotz bereits erzielter Erfolge nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Analysten sind die Aussagen über die weitere Entwicklung allerdings nicht konkret genug.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

„Themen bieten hohes Wachstums­potenzial“

Andreas Fruschki ist von den Vorzügen thematischen Investierens überzeugt. Laut dem Fondsmanager von Allianz GI bieten Themen Investoren hohes Wachstumspotenzial.
mehr
Andreas Fruschki, Allianz GI
von Christopher Kalbhenn

Zukunftsinvestitionen sind in unruhigen Marktphasen besonders interessant

Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit prägen die Wirtschaft von morgen. Aktuell handeln insbesondere viele kleinere Unternehmen aus diesen Bereichen zu attraktiven Bewertungen.
mehr
Gewinner von morgen

Draghi legt Veto gegen Transfer von Technologie ein

Italiens Regierung hat ein Veto gegen den Technologietransfer eines Robotikunternehmens nach China eingelegt.
mehr
ItaIien
von Gerhard Bläske

ABB holt mehr Aufträge trotz Inflation

Der größte Schweizer Industriekonzern erfreut sich auch in Zeiten exorbitant steigender Preise einer weiterhin regen Nachfrage. Ob es auch im Gesamtjahr so weitergeht, kann Chef Björn Rosengren allerdings nicht sagen.
mehr
Industriekonzern
von Karolin Rothbart

Schaeffler kauft Robotikfirma

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler baut sein Robotikgeschäft aus und übernimmt den niedersächsischen Hersteller von Präzisionsgetrieben Melior Motion.
mehr
M&A
von Karolin Rothbart

Westminster sichert sich Einfluss auf M&A-Deals

Die britische Regierung hat ihre Möglichkeiten, ausgeweitet, unter Berufung auf die nationale Sicherheit, Übernahmen und Fusionen zu stoppen. Im Fokus stehen gleich 17 Branchen.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Gesundheit fürs Depot

Obwohl die Gesundheitsbranche in Pandemiezeiten viel Aufmerksamkeit erfährt, hinken ihre Aktien dem Markt hinterher. Fondsmanager sehen aber gerade bei Werten aus der zweiten Reihe großes Potenzial.
mehr
Healthcare-Investments
von Alex Wehnert

Toyoda investiert in Toyota der Zukunft

Seit 2009 steht Akio Toyoda (65) an der Spitze von Toyota Motor. Unter ihm überwand der Autobauer die Qualitätskrise mit klemmenden Absatzpedalen und überholte schließlich den schärfsten Konkurrenten Volkswagen wieder im Absatz. Trotz der Erfolge...
mehr
Autobauer
von Martin Fritz

Chirurgieroboter zieht Anleger an

Der Roboterhersteller CMR Surgical hat bei seiner jüngsten Finanzierungsrunde 600 Mill. Dollar eingesammelt. Er produziert den Roboterarm „Versius“, der unter anderem Leistenbrüche operieren kann.
mehr
Medizintechnik
von Andreas Hippin

Tan wird Finanzvorstand

Kuka erhält einen neuen Finanzvorstand. Am 1. Juli übernehme Alexander Tan das Amt, teilte der Roboterbauer nach einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats mit. Der 50-Jährige, der in den Niederlanden aufgewachsen ist, wird vom chinesischen...
mehr
Kuka
von Michael Flämig

Hyundai kauft US-Robotikfirma

/Boston – Die mit ihren laufenden Robotern bekannt gewordene Firma Boston Dynamics gehört nun dem südkoreanischen Autobauer Hyundai. Man wolle eine „Robotik-Wertschöpfungskette“ aufbauen, die von der Produktion von Roboterteilen bis hin zu...
mehr
Übernahme

Softbank steigt bei Autostore ein

Der Technologieinvestor Softbank erwirbt für 2,8 Mrd. Dollar einen Anteil von 40% am norwegischen Lager-Robotikunternehmen Autostore. Verkäufer sind Fonds der Private-Equity-Häuser Thomas H. Lee Partners (THL) und EQT. THL bleibt der Mehrheitsaktionär.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Produktsicherheit auf dem Prüfstand

Die britische Regierung hat die mehr als 30 Jahre alten gesetzlichen Standards zur Produktsicherheit auf den Prüfstand gestellt. „Ein großer Teil des Produktsicherheitssystems wurde 1987 konzipiert, als ‚Terminator‘ noch auf Betamax zu haben war“,...
mehr
Künstliche Intelligenz
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper