Rohstoffhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rohstoffhandel.

Deutsche Bank heuert ihren ersten Händler für Basismetalle an

Die Deutsche Bank hat mit Thiébaud Format erstmals seit Jahren in London einen Händler für Basismetalle angeheuert.
mehr
Basismetallhändler

London Metal Exchange fürchtete „Todesspirale“

Die London Metal Exchange fürchtete, dass der Anstieg des Nickelpreises im März Nachschussforderungen von fast 20 Mrd. Dollar auslösen würde. Viele Clearingmitglieder wären zahlungsunfähig geworden.
mehr
Rohstoffhandel
von Andreas Hippin

Klare Werte, nicht Daten

Noch mehr regulatorischer Datenmüll hätte das Chaos am Londoner Nickelmarkt im März auch nicht verhindert. Ein funktionierendes Wertesystem wäre besser.
mehr
Rohstoffhandel
von Andreas Hippin

Makro-Hedgefonds navigieren sicher durch raue See

Hedgefonds, die konjunkturelle und geldpolitische Entwicklungen auszunutzen suchen, befinden sich im Aufwind. Sie profitieren von der Dollar-Aufwertung und der Volatilität am Treasury-Markt.
mehr
Hohe Volatilität
von Alex Wehnert

Rohstoffhandel lässt die Kassen klingeln

Der massive Gaspreisanstieg nach dem russischen Angriff auf die Ukraine beschert den Rohstoffhändlern ein Rekordjahr. Auch die US-Banken profitieren davon, nicht aber die Deutsche Bank.
mehr
US-Banken

„Wir haben eine Menge Anrufe bekommen“

Das Chaos am Nickelmarkt der London Metal Exchange im März hat der CME Group steigende Volumina beschert. Der Chef des Rohstoffgeschäfts der Terminbörse erklärt, wie Anlegerschutz dort verstanden wird.
mehr
Derek Sammann, CME Group
von Andreas Hippin

Strukturierter Denker

Derek Sammann redet wie gedruckt und das auch noch sehr schnell. Klar strukturiertes Denken gehört zu den Stärken des Global Head of Commodities, Options & International Markets der CME Group. Er kam schon 2006 zu der Terminbörse. Seit 2014 führt...
mehr
Derek Sammann
von Andreas Hippin

Bank of England mahnt zur Vorsorge

Der Bilanztest der Bank of England wird sich dieses Jahr unter anderem mit den Risiken beschäftigen, die aus wegbrechenden Realeinkommen entstehen. Der antizyklische Kapitalpuffer wird verdoppelt.
mehr
Finanzstabilität
von Andreas Hippin

Paul Singers Hedgefonds greift LME an

Mit seinem Hedgefonds Elliott Investment Management greift Paul Singer erneut in Europa an. Diesmal geht es um den ausgesetzten Nickelhandel an der Londoner Metallbörse.
mehr
Fondsmanager

Unruhige Monate an den Strombörsen

Europas Stromhändler warnen vor einem abrupten Stopp russischer Energieimporte. Dies würde den Terminmarkt erheblich unter Druck setzen, dabei litten Stromerzeuger bereits unter geringer Liquidität.
mehr
Energie- und Rohstoffpreisschock
von Alex Wehnert

J.P. Morgan erwägt Rohstoff-Ausstieg

Nach schweren Verwerfungen am Nickelmarkt stellt die US-Großbank J.P. Morgan Chase Finanzkreisen zufolge ihre Geschäfte mit Rohstoffkunden auf den Prüfstand.
mehr
Handel

Nickelhandel läuft noch nicht rund

Auch am dritten Tag nach der Wiedereröffnung lief der Handel mit dem Industriemetall Nickel an der London Metal Exchange (LME) noch nicht wieder rund. Die neu eingeführten maximal zulässigen täglichen Preisveränderungen mussten ein zweites Mal...
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Rohstoffhändler in Geldnöten

Der bedeutende internationale Rohstoffhändler Trafigura Group benötigt dringend neue Finanzmittel, um seinen Nachschusspflichten an den Rohstoff-Terminmärkten nachkommen zu können.
mehr
Trafigura Group
von Dieter Kuckelkorn

Gefährliche Nebenwirkungen

Die jüngsten Turbulenzen des Rohstoffhändlers Trafigura zeigen, dass unüberlegt ausgewählte Sanktionen dazu führen können, dass sich der Westen selbst schadet.
mehr
Trafigura Group
von Dieter Kuckelkorn

Beispiellose Volatilität bei Erdgas und Öl

Der europäische Erdgaspreis ist am Donnerstag abermals auf ein Rekordhoch geschnellt, im Anschluss aber deutlich zurückgefallen. Auch andere Rohstoff-Notierungen zeigen sich beispiellos volatil.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

UBS rät zu strategischen Silber-Verkäufen

Die UBS rechnet im zweiten Halbjahr 2022 mit einem Abwärtstrend bei Silber. Bis dahin sollten Investoren kurzfristige Aufwärtsimpulse zu strategischen Verkäufen nutzen.
mehr
Edelmetall
von Alex Wehnert

Bergwerks­betreiber hui, Halbleiter­hersteller pfui

J.P. Morgan empfiehlt den Anlegern, sich nicht weiter um Dinge zu sorgen, die in den vergangenen Monaten schon eingetreten sind. Aktienstratege Mislav Matejka rechnet mit weiter steigenden Kursen.
mehr
Marktausblick
von Andreas Hippin

Dax erholt sich von Virus-Schock

Die Märkte haben sich am Montag vorsichtig vom Omikron-Schock erholt. Allerdings deutet die Stärke des Schweizer Franken auf eine weiter vorherrschende Verunsicherung hin.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

UBP sieht Wendepunkt für Rohstoff-Hedgefonds

Während Rohstoff-Hedgefonds im vergangenen Jahrzehnt schlecht abgeschnitten haben, rechnet die Privatbank UBP mit einer Trendwende. Für Growth-Aktienstrategien bleibe das Umfeld derweil positiv.
mehr
Alternative Investments
von Alex Wehnert

Hausse wird zunehmend ein Problem

Nahrungsmittelpreise ziehen weltweit an. An den Finanzmärkten sorgt das zunehmend für Nervosität, in Schwellenländern könnten sogar Unruhen drohen.
mehr
Nahrungsmittelpreise
von Christopher Kalbhenn

Präsenzhandel läuft wieder an

Im „Ring“ der London Metal Exchange wird wieder gehandelt. Der Hongkonger Eigentümer hat es nicht geschafft, den Metallhandel vollständig auf eine elektronische Plattform zu heben.
mehr
London Metal Exchange
von Andreas Hippin

Metallpreise zeigen sich robust

Gestiegene Inflationserwartungen und eine robuste Nachfrage aus China haben den Goldpreis am Dienstag gestützt. Die Notierungen vieler Industriemetalle zeigten sich deutlich fester.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Nachfragehoffnung treibt Ölpreise an

Die Aussicht auf einen kräftigen Nachfrageaufschwung hat den Aufschwung der Ölpreise weiter befeuert. Die US-Investmentbank Morgan Stanley rechnet im zweiten Halbjahr mit Knappheit am Markt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Bestand von Euwax Gold II erreicht 15 Tonnen

Der für Euwax Gold II hinterlegte Bestand ist seit Jahresbeginn um 42% gewachsen. Die Börse Stuttgart führt dies auf die Attraktivität der physisch besicherten ETC als Inflationshedge zurück.
mehr
Exchange Traded Commodity
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper