Rubel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rubel.

Leitzins in Russland steigt überraschend kräftig

Die russische Zentralbank beobachtet einen höheren Inflationsdruck. Als Reaktion darauf verkündet Notenbankchefin Elwira Nabiullina eine überraschend deutliche Zinserhöhung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Russische Zentralbank legt nach im Kampf gegen Rubel-Verfall

Bereits zum dritten Mal in weniger als zwei Monaten erhöht die russische Zentralbank den Leitzins. Der Kurswechsel soll die Inflation senken und den Rubel stärken – wird für die Wirtschaft jedoch auch zur Belastung.
mehr
Leitzins steigt
von Martin Pirkl

Die Symbolpolitik der Wirtschafts­sanktionen

Die Sanktionspolitik des Westens ist zu halbherzig. Sie hat Russland Zeit gelassen, Handelsströme umzulenken. Als politisches Signal sind Sanktionen unverzichtbar.
mehr
Unterm Strich

Zurückhaltung vor US-Daten

Am Tag vor der Veröffentlichung von mit Spannung erwarteten amerikanischen Inflationsdaten haben die europäischen Aktienmärkte fester tendiert.
mehr
Finanzmärkte

Zurückhaltung vor US-Daten

Am Tag vor der Veröffentlichung von mit Spannung erwarteten amerikanischen Inflationsdaten haben die europäischen Aktienmärkte fester tendiert.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Der Rubel ist verdächtig stabil

Der Außenwert des russischen Rubel ist seit mehr als einem Vierteljahr verdächtig stabil, insbesondere vis-à-vis dem Dollar. Die Finanzmärkte werden davon aber nur wenig Notiz nehmen.
mehr
Russland
von Thomas Meißner

Britisches Pfund zeigt erneut Schwäche

Das britische Pfund hat am Dienstag den fünften Handelstag in Folge nachgegeben. Die Bank von England sah sich gezwungen, erneut am britischen Bondmarkt zu intervenieren.
mehr
Devisenmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Putin bringt Gazprom auf längere Sicht in Existenznot

Seit Kriegsbeginn wird Gazprom missbraucht wie nie. Noch verdient der russische Gasriese prächtig. Aber weil er seinen wichtigsten Absatzmarkt, Europa, verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein.
mehr
Erdgaskonzern
von Eduard Steiner

Euro setzt sich von der Parität ab

Die US-Inflationsdaten haben den Euro am Mittwoch kurz sehr knapp unter 1 Dollar gedrückt. Anschließend setzte sich die Währung von der Parität nach oben ab.
mehr
Währungen

Euro fällt erstmals seit 20 Jahren unter 1,02 Dollar

Der Euro hat seine Talfahrt zur Wochenmitte fortgesetzt. Analysten fürchten einen Absturz unter die Dollar-Parität. Unterdessen zeigt sich der Rubel nach monatelangem Aufwertungstrend volatil.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

Dollar in dünnem Handel behauptet

Bei aufgrund des Feiertages in den USA dünnem Handel hat der Dollar am Montag behauptet tendiert. Der Rubel sackte gegen den Dollar um 7,5% ab.
mehr
Devisen

Aktien zurück im Abwärts­modus

Der verlangsamte Preisauftrieb in Deutschland hat die Aktieninvestoren zur Wochenmitte kaum beruhigt. Unterdessen geriet der Rubel unter Druck, nachdem Moskau Devisenmarkteingriffe signalisierte.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Rubel gibt vorüber­gehend nach

Vom russischen Finanzminister Anton Siluanow angedeutete Devisenmarkteingriffe haben am Mittwoch den Rubel getrieben.
mehr
Währungen

Europas Aktienmärkte legen zu

Die Lockerung von Quarantäne-Maßnahmen in China hat die Stimmung an Europas Aktienmärkten verbessert. Die Bondanleger verfolgen derzeit das EZB-Treffen in Sintra.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Rubel trotzt der Default-Erklärung durch Moody’s

Die Erklärung des Default Russlands durch Moody’s hat den Rubel unbeeindruckt gelassen. Die Währung legte am Dienstag gegen den Dollar um 3,3% zu.
mehr
Währungen

EZB-Äußerungen zu Zinsen beflügeln den Euro

Der Euro legte am Montag nach Aussagen EZB-Präsidentin Christine Lagarde weiter zu. Gestützt wurde die Währung auch durch den Ifo-Geschäftsklimaindex.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

Moskau lockert Kapital­kontrollen

Die russische Regierung hat vor dem Hintergrund der kräftigen Rubel-Aufwertung der vergangenen Wochen seine Kapitalverkehrskontrollen gelockert. Russische Exporteure müssen ab sofort nicht mehr einen so großen Anteil ihrer Einnahmen in Form...
mehr
Rubel
von BZ

Rubel steigt auf höchsten Stand seit sieben Jahren

Die russische Währung ist am Freitag auf ein Siebenjahreshoch zum Euro gestiegen. Treiber der Rubel-Stärke sind u.a. die von Russland geforderten veränderten Zahlungsmodalitäten für Gaslieferungen.
mehr
Russland
von Christopher Kalbhenn

Rubel auf Sieben­jahreshoch zum Euro

Die russische Währung ist am Freitag gegen den Euro auf den höchsten Stand seit sieben Jahren gestiegen. Der Euro legte um 0,7% auf 13982 Punkte zu.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Russlands Problem mit dem starken Rubel

Die russische Wirtschaft ist schwer angeschlagen. Aber im Außenhandel fährt das Land einen Überschuss ein wie noch nie. Und die Rubel-Stärke ist ein wahres Problem für das Land.
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Die Parität im Blick

Der Euro könnte sich als der große Verlierer im wirtschaftlichen Abnutzungskrieg zwischen Ost und West herausstellen, sofern die russischen Energielieferungen an Europa eingestellt werden.
mehr
Gemeinschaftswährung
von Dieter Kuckelkorn

Russische Notenbank senkt Leitzins kräftig

Russlands Zentralbank hat angesichts westlicher Sanktionen und einer drohenden Rezession den Leitzins überraschend kräftig gesenkt. Zugleich hat Russland erneut in letzter Minute einen offiziellen Zahlungsausfall abgewendet.
mehr
Ukraine-Krieg

Polen rechnet mit Gas-Lieferstopp

Der Rubel ist zum Euro auf den höchsten Stand seit mehr zwei Jahren geklettert. Die Währung wird von hohen Deviseneinnahmen aus dem Rohstoffexport gestützt.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Russische Währung profitiert von Deviseneinnahmen

Der Rubel hat gegenüber Dollar und Euro zugelegt. Die Gründe für den Anstieg sind eine solide Handelsbilanz und steigenden Ölpreise.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.
Start
Lesezeichen
ePaper