SoftBank Corp.

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema SoftBank Corp..

Softbank hofft für Arm auf luftige Bewertung

Der britische Chipdesigner Arm könnte beim Gang an die Wall Street auf eine Bewertung von bis zu 70 Mrd. Dollar kommen. Das versprechen zumindest Investmentbanker, die sich um das Mandat bewerben.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

Arm Holdings verschiebt Börsengang

Der britische Chipdesigner Arm Holdings hat sein für Anfang 2023 geplantes Initial Public Offering auf Eis gelegt. Das spricht nicht für eine schnelle Erholung des Neuemissionsgeschäfts der Börsen.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

Higashi baut neuen Chip-Champion auf

Tetsuro „Terry“ Higashi (73), der frühere langjährige Chef des Halbleiter-Maschinenbauers Tokyo Electron, übernimmt die Leitung von Rapidus. Das soeben angekündigte Joint Venture von sieben Spitzenunternehmen soll Japans neuer nationaler Champion für Mikroprozessoren der neuesten Generation werden.
mehr
Mikroprozessoren
von Martin Fritz

Alibaba katapultiert Softbank in Gewinnzone

Das Investmentgeschäft bleibt wegen der steigenden Zinsen in schwierigem Fahrwasser. Dank eines Sondereffekts ist Softbank im zweiten Geschäftsquartal aber in schwarze Zahlen zurückgekehrt.
mehr
Technologieinvestor
von Martin Fritz

Liz Truss sucht Gespräch mit Softbank

In der neuen britischen Regierung hofft man weiter auf eine Notierung der aus Cambridge stammenden Tech-Perle Arm in London. Premierministerin Truss startet nun einen letzten Versuch, mit dem Eigner Softbank zu verhandeln.
mehr
Arm-IPO
von Karolin Rothbart

Softbank verbucht Rekordverlust

Die scharfe Bewertungskorrektur bei Technologiewerten im Zuge der Zinswende hat Softbank einen gigantischen Verlust von umgerechnet 23 Mrd. Euro eingebrockt. Der japanische Technologieinvestor, dem auch 4,5% an der Telekom gehören, stößt daraufhin Beteiligungen ab.
mehr
Großinvestor aus Japan

Fallout

Die Regierungskrise in Großbritannien lässt Arm Holdings angeblich noch einmal über ein IPO in London nachdenken. New York war für den Chipdesigner von Anfang an attraktiver.
mehr
Börse London
von Andreas Hippin

Arm Holdings legt Pläne für IPO in London auf Eis

Softbank hat die Gespräche über einen Börsengang von Arm Holdings in London Medienberichten zufolge ausgesetzt. Den Gründer des Finanzinvestors, Masayoshi Son, zieht es ohnehin nach New York.
mehr
Börsengänge
von Andreas Hippin

Qualcomm wirbt für ARM-Investment

Gemeinsam mit Partnern erwägt Qualcomm die anteilige Übernahme von ARM sobald Softbank die britischen IP-Entwickler an die Börse bringt.
mehr
Chipbranche
von Heidi Rhode

Telekom stockt bei US-Tochter auf

Die Deutsche Telekom nähert sich der Mehrheitsschwelle bei T-Mobile US. Der Kauf der Aktien von Softbank war für den Bonner Konzern ein echtes Schnäppchen.
mehr
Call-Optionen
von Heidi Rohde

Telekom stockt bei T-Mobile US auf

Die Telekom kommt bei der Kapitalreallokation voran. Sie nutzt einen Teil des Verkaufserlöses von T-Mobile NL, um bei ihrer US-Tochter näher an die Mehrheitsschwelle ranzurobben.
mehr
Zukauf
von Heidi Rohde

Die Uhr tickt

Die Telekom kann sich beim Mehrheitserwerb an der US-Tochter nicht allzu viel Zeit lassen, wenn der Kauf nicht zu teuer werden soll. Sondererlöse sind die eleganteste Möglichkeit der Finanzierung.
mehr
Deutsche Telekom
von Heidi Rohde

Arm Holdings spart an der Belegschaft

Der neue Chef des Chipdesigners Arm Holdings macht den Laden börsenfein. Bis zu 15 % der Stellen werden gestrichen, wie der „Telegraph“ unter Berufung auf eine E-Mail an die Mitarbeiter berichtet.
mehr
Halbleiterbranche
von Andreas Hippin

Chip-Nachfrage beschert Nvidia Rekordgewinn

Die hohe Chip-Nachfrage sorgt für Engpässe bei den Kunden – und für Rekorde bei den Herstellern: Grafikchip-Spezialist Nvidia hat seinen Gewinn im vierten Quartal verdoppelt. Die geplatzte Übernahme des Herstellers Arm hinterlässt allerdings Spuren. 
mehr
Grafikchip-Hersteller

Softbank bringt ARM in den USA an die Börse

Für den Finanzplatz London ist es ein Tiefschlag: Softbank will den britischen Chipdesigner ARM Holdings in den Vereinigten Staaten an die Börse bringen.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

Chipdesigner Arm kehrt zurück an die Börse

Der britische Chipdesigner ARM Holdings wird wieder an die Börse gebracht. Nachdem die Übernahme durch Nvidia platzte, übernahm Rene Haas mit unmittelbarer Wirkung den Chefsessel von Simon Segars.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

Softbank hadert mit Credit Suisse

Im Zusammenhang mit dem Kollaps von Greensill Capital wirft die japanische Softbank der Credit Suisse vor, die Schuld auf sie abzuwälzen.
mehr
Investmentgruppe

US-Tochter von FTX mit 8 Mrd. Dollar bewertet

Auch wenn der Kryptomarkt gerade in die Knie geht, bleibt Venture Capital in Geberlaune für Handelsplattformen wie FTX US. Die Plattform hatte erst im Mai 2020 den Geschäftsbetrieb aufgenommen.
mehr
Kryptohandel
von Björn Godenrath

US-Aufsicht stoppt Nvidia-Deal

Die Federal Trade Commission will die Übernahme des Chipdesigners ARM Holdings durch den Grafikprozessorhersteller Nvidia durch eine Klage stoppen. Auch die britischen Kartellhüter haben Bedenken.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Enpal wird erstes „grünes“ Einhorn

Der japanische Technologieinvestor Softbank stockt seinen Anteil am Berliner Start-up Enpal auf und investiert über seinen Vision Fund 2 rund 150 Mill. Euro zusätzlich in die Firma, die Solaranlagen auf Hausdächern baut und für die Dauer von...
mehr
Start-up
von Christoph Ruhkamp

The Hut Group gerät ins Trudeln

Der Börsengang von THG im September vergangenen Jahres stellte das IPO von Zalando in den Schatten. Doch auch E-Commerce-Firmen machen Versorgungsengpässe und steigende Kosten zu schaffen.
mehr
E-Commerce
von Andreas Hippin

Milliarden-Jongleur mit Wert­schwankungen

Die Quartalsergebnisse von Softbank sind oftmals volatil. Die Investmentgruppe hält ihre Anteile gerne, tätigt oftmals absurd komplexe Finanzgeschäfte und schichtet ihre Beteiligungen häufig um. Analysten wundern sich.
mehr
Softbank
von Martin Fritz

Softbank macht deutsches Start-up zum Einhorn

Das deutsch-chinesische Start-up Agile Robots hat bei Geldgebern unter Führung des japanischen Technologieinvestors Softbank 220 Mill. Dollar eingesammelt und steigt zum Einhorn auf. Agile Robots sei damit derzeit weltweit das einzige Einhorn im...
mehr
Start-up

Telekom in USA vor Mehrheits­schwelle

Die Deutsche Telekom stockt ihren Anteil an T-Mobile US um weitere 5,3 % auf und landet damit bei der US-Tochter schon knapp unter der Mehrheitsschwelle.
mehr
T-Mobile US
Start
Lesezeichen
ePaper