Spacs

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Spacs.

Finanzmarkt­reformen auf der Agenda

In ihrem zweiten Jahr will die Ampel-Koalition die Finanzmarktpolitik selbst stärker gestalten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz steht auf der nationalen Reformagenda. Viele Vorhaben werden in Brüssel verhandelt.
mehr
Ausblick auf 2023
von Angela Wefers

Virgin Orbit hebt aus Cornwall ab

Großbritannien hat mit Virgin Orbit einen Partner für sein Weltraumprogramm gefunden. Noch am Montag soll eine umgebaute B747 eine Rakete freisetzen, die neun Satelliten in eine niedrige Umlaufbahn bringt.
mehr
Raumfahrt
von Andreas Hippin

Börsengang von Bullish geplatzt

Das Kryptowährungsunternehmen Bullish geht vorerst doch nicht an die Börse. Das börsennotierte Übernahme-Vehikel Far Peak Acquisition, unter dessen Dach die Firma schlüpfen sollte, und Bullish sagten ihre geplante 9 Mrd. Dollar schwere Fusion ab.
mehr
Kryptowährungen

Tiefster Absturz aller Zeiten für Aktien­emissionen

Das Volumen der Aktienemissionen ist im Jahr 2022 global und auch in Europa so tief abgestürzt wie noch niemals zuvor. Es schrumpfte um 60%. In Europa fielen die Einnahmen aus 191 Be­zugsrechtsemissionen, Accelerated Bookbuildings, Wandelanleihen...
mehr
Kapitalmarkt
von Christoph Ruhkamp

Nur vier deutsche IPOs im Jahr 2022

In einem Jahr, in dem eine rekordhohe Inflation, steigende Zinsen und Rezessionsängste die Märkte beherrschten, wagte sich kaum ein Unternehmen an die Frankfurter Börse: Nur vier IPOs gab es 2022 in Deutschland. Auch im ersten Halbjahr 2023 wird sich daran nach Einschätzung von PwC wenig ändern.
mehr
PwC
von Christoph Ruhkamp

Schwieriges Umfeld für Deals

Der Börsengang des Stablecoin-Emittenten Circle per Spac ist gescheitert. Das Umfeld für Deals mit Kryptobezug dürfte sich indes noch eintrüben.
mehr
Kryptomarkt
von Alex Wehnert

Spac-Transaktionen auch in Zukunft zu erwarten

Auf den Boom an Spac-Transaktionen 2021 folgte im laufenden Jahr der Einbruch. Aus Sicht des Skadden-Anwalts Stephan Hutter haben Spac-Transaktionen dennoch eine Zukunft: Totgesagte leben länger.
mehr
Stephan Hutter
von Sabine Wadewitz.

Spac-IPO für Hyperloop

Der Spac Forest Road hat ein Ziel gefunden: Die Technik-Lizensierungsfirma Hyperloop Transportation Technologies soll an die Börse geführt werden.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Deutsche Bank erwartet Leveraged-Finance-Erholung

Kurz vor null muss der Boden dann wohl erreicht sein: Nachdem das Geschäft mit schuldenfinanzierten Finanzierungen auf ein historisches Tief eingebrochen ist, rechnet die Deutsche Bank mit Erholung.
mehr
Investment Banking
von Anna Sleegers

Das M&A-Volumen halbiert sich

Von einem Kahlschlag im Fusions- und Übernahmemarkt kann keine Rede sein. Doch haben die Volatilität der Aktienmärkte, Inflationssorgen sowie regulatorische Unsicherheiten und der Krieg in der Ukraine das Tempo der M&A-Aktivitäten gedämpft.
mehr
J.P. Morgan
von Christoph Ruhkamp

Spac GFJ ESG nimmt neues Unternehmen ins Visier

Der Spac-Börsengang von Tado ist vor zwei Wochen abgeblasen worden, nun hat GFJ ESG ein neues Zielunternehmen gefunden: Das drei Jahre junge Energie-Start-up Learnd soll nach einem Zusammenschluss an die Börse gehen.
mehr
Kapitalmarkt
von Sabine Reifenberger

So wenig Aktien­emissionen wie seit 27 Jahren nicht mehr

In Europa wurden in der ersten Jahreshälfte bei 116 Transaktionen 34 Mrd. Euro aufgenommen – ein Rückgang um zwei Drittel gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit war die erste Hälfte 2022 das ruhigste erste Halbjahr seit 27 Jahren.
mehr
Kapitalmärkte
von Christoph Ruhkamp

„Das wahre Problem ist die mangelnde Nachfrage nach Aktien“

Die Bundesregierung will den deutschen Kapitalmarkt modernisieren. Hogan-Lovells-Partner Michael Schlitt analysiert, was das Gesetzesvorhaben bringt.
mehr
Michael Schlitt, Hogan Lovells
von Helmut Kipp

Spac-IPO von Thermostat­hersteller Tado scheitert

Das Vehikel GFJ ESG Acquisition hat die Verhandlungen mit dem Thermostathersteller Tado beendet, das Spac-IPO ist damit vom Tisch. Gründe für die Absage wurden nicht bekannt.
mehr
Börsengang
von Sabine Reifenberger

Alex Chesterman wird gebremst

Der Cazoo-Gründer Alex Chesterman hat Lovefilm und Zoopla zum Erfolg geführt. Doch sein Online-Gebrauchtwagenhandel hat sich zum Bremsklotz seiner Erfolgsgeschichte entwickelt.
mehr
Internet-Unternehmer
von Andreas Hippin

Grüne Neobank Aspiration segelt hart am Wind

Die grüne US-Neobank Aspriation will sich über eine Special Purpose Acquisition Company (Spac) an der Börse listen lassen. 2021 machte das Unternehmen bei 101 Mill. Dollar Erlösen einen Verlust (bereinigtes Ebitda) von 120 Mill. Dollar.
mehr
Spac-Listing
von Björn Godenrath

Spacs verlieren deutlich an Schwung

Spacs (Special Purpose Acquisition Companies) verlieren nach den USA auch in Europa an Schwung. Erst blieben die IPOs der Übernahmevehikel aus. Jetzt zeigt sich der Niedergang am M&A-Markt: Auf Spac-Fusionen entfiel gemäß Daten der Investmentbank...
mehr
Kapitalmarkt
von Christoph Ruhkamp

Spacs verlieren deutlich an Schwung

Immer mehr Aktionäre geben ihre Anteile an Spacs lieber zum Ausgabepreis zurück, sobald die Übernahme angekündigt wird. Fast zwei Drittel der Übernahmevehikel werden inzwischen zu einem Aktienkurs unterhalb des Ausgabepreises gehandelt.
mehr
Kapitalmarkt
von Christoph Ruhkamp

Spac-Queen fährt Start-up aus Aachen an New Yorker Börse

Die US-Investorin Isabelle Freidheim hat schon drei Börsenhüllen unter Führung von Frauen an den Start gebracht. Eine dieser Special Purpose Acquisition Companies fährt jetzt einen Elektroautohersteller aus Aachen an die New Yorker Börse.
mehr
Elektromobilität
von Stefan Paravicini

Déjà-vu der Dotcom-Blase

Wachstumsfirmen im Techsektor haben deutlich an Wert verloren. Viele Investoren erkennen in den Kurvenverläufen das Muster der Dotcom-Blase. Dabei ist das Geschäftsmodell heutiger Techfirmen solide und das Potenzial groß.
mehr
Tech-Investoren

Weltgrößter Spac gibt auf

Das größte börsennotierte Übernahmevehikel der Welt gibt die Suche nach einem Kaufobjekt auf und 4 Mrd. Dollar an die Investoren zurück. Der Hedgefondsmanager Bill Ackman, der Pershing Square Tontine (PSTH) initiiert hatte, räumte in der Nacht zum...
mehr
Übernahmevehikel

Deezer ist zu französisch

Der Musikstreamingdienst Deezer hat Dienstag in Paris ein chaotisches Börsendebüt hingelegt. Der Kurs seiner Aktie brach zeitweise 35 % ein.
mehr
Musikstreamingdienst
von Gesche Wüpper

Deezer und FL wollen an die Börse

Der französische Musikstreamingdienst Deezer und FL Entertainment, die Mutter der Fernsehproduktionsgesellschaft Banijay sowie des Wettportals Betaclic, planen kein klassisches IPO. Stattdessen setzen sie auf die Fusion von Spacs.
mehr
IPO
von Gesche Wüpper

Hype in Abwicklung

Für Investoren waren viele der Spacs, die allein 2021 in Summe 166 Mrd. Dollar eingesammelt haben und 226 Ak­qui­sitionen tätigten, kein gutes Investment.
mehr
Spacs
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper